Geographischer Verbreitungsraum der Meerforelle

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

olewillers

Geographischer Verbreitungsraum der Meerforelle

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Moin!

bin auf der Suche nach verlässlichen Angaben über den geographischen Verbreitungsraum der Meerforelle in der Ostsee und angrenzenden Gewässern.

Gibt es da irgendwo irgendwas was ich beim Googeln übersehen habe? Am liebsten wäre mir eine (Land)Karte irgendwo im Netz.
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

... wollte das Thema noch einmal an die Oberfläche holen...
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hi,

also grundsätzlich gibt's die Meerforelle ja in der gesamten Ostsee und ursprünglich de facto in allen Zubringern. Möchtest du aktuelles Vorkommen in den einzelnen Flüssen wissen?

Clemens
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Laut Ladiges-Vogt "Die Süßwasserfische Europas" von der Tscheschskaja-Bucht (Nordrussland) bis zum Douro (Portugal), Weißes Meer und häufig in der Ostsee. Nicht in der Petschora, selten in der Newa. Selten bei Island und Irland, häufiger an der schottischen Ostküste. Auf den Kanalinseln.

Danichfür
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
anonymus

Um die Ostsee rum?

Ungelesener Beitrag von anonymus »

:idea: In allen EU-Mitgliesstaaten müssen im Rahmen der WRRL die Fischbestände erhoben werden. Daraus entsteht dann jeweils sowas wie ein nationaler Fischartenatlas mit Verbreitungskarten. Abfragbar wären diese dann über die (unterschiedlich) zuständigen Landwirtschafts- bzw. Umweltministerien auf deren Homepages über die jeweilige Kontaktleiste!
Auch ziviliserte Nichtmitgliedsstaaten wie N oder IS verfügen über Verbreitungskarten! :wink:
anonymus

Re: Geographischer Verbreitungsraum der Meerforelle

Ungelesener Beitrag von anonymus »

olewillers hat geschrieben:Moin!

bin auf der Suche nach verlässlichen Angaben über den geographischen Verbreitungsraum der Meerforelle in der Ostsee und angrenzenden Gewässern.

Gibt es da irgendwo irgendwas was ich beim Googeln übersehen habe? Am liebsten wäre mir eine (Land)Karte irgendwo im Netz.
Ich würde diese Frage mal stellen bei: www.lms-online.de
Antworten