Kann man das reparieren?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

kaalsche

Kann man das reparieren?

Beitrag von kaalsche »

Hallo Leute,

ich habe beim "einwintern" einer DT ziemlich in der Mitte diese Macke entdeckt. Kann man das vernünftig reparieren?

Bild

Danke Martin
Wolfsbarsch

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo
ich glaube da kannste 2 Schußköpfe draus machen :shock:
Ne im Ernst ich hab meine Schnur auch schon mal mittels Schrumpfschlauch an einer Stelle repariert an der die Ummantelung zirkulär komplett bis auf die Seele eingeschniten war, aber das war halt nicht so ausgefranst wie das hier.
Ich befürchte da kommt jede Hilfe zu spät :cry:

mein herzlichstes Beileid

Wolfgang
Nico
Beitrag von Nico »

Einfach die Schnur teilen und nur eine Hälfte wieder aufspulen. Die andere einlagern. Glück für Dich, wenn die schnur in der Mitte gerissen ist. So hast Du ja immer noch ca. 13m, das sollte zum fischen reichen. Oder musst Du eher größere Distanzen überbrücken?
Sonst könnte man die Schnur teilen, bei jeder Hälfte ein Stück Seele freilegen und diese in diese jeweils ineinender spleißen. Dann zusammenziehen, dass die Coating-Enden aneinender stoßen. Den Übergang müsste man verschweißen oder mit Aquashure glätten. Habe das noch nicht gemacht, aber schon mal gesehen. F

Grüße

Nico
Zuletzt geändert von Nico am 16.12.2006, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

Hallo,
kannst es ja mal damit versuchn http://www.fliegenfischer-forum.de/seppfuch.html
Damit kann man auch 2 schnüre verbinden.
Gruß
ben
Superpupa

Beitrag von Superpupa »

Hallo Martin,

das geht mit dem Sepp-Fuchs-Kit.

Einfach ein stück vom dünnsten Schrumpfschlauch über die Stelle ziehen und vorsichtig erhitzen bis das Coating schmilzt (und nur das Coating!!!). Danach den Schrumpfschlauch wieder entfernen.

Wenn du aber nicht aufpasst ist die Schnur danach auf alle Fälle in zwei Teile!

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Martin !
2 Möglichkeiten
1.Das Coating einigermassen glatt abschneiden,das Geflecht mit Fireline umwickeln,verdeckter Knoten,und mit Aquasure versiegeln.

2.Durchschneiden,die Seele ca.8cm freilegen (Aceton),Nadel ins andere Teil ca 4-5 cm reinschieben,ausgefranztes Ende der Seele ins Nadelöhr und das Ganze durchziehen.Vorher noch etwas Aquasure oder Pattex auf die Seele.Gibt einen sehr sauberen Übergang,der fast nicht zu erkennen ist.Durch diese Methode hatten sich für mich ganz neue Möglichkeiten erschlossen.Z.B.Schußkopf,Sinktip direkt verbinden.Bei meiner XXD,die zu schwer war,habe ich 2 m rausgeschnitten und mit dieser Methode wieder zusammengefügt.Der eingespleißte Schußkopf hat den brutalen Attacken der norwegischen Pollacks getrotzt.
Gruß Erich
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

fluefiske hat geschrieben:Das Coating einigermassen glatt abschneiden,das Geflecht mit Fireline umwickeln,verdeckter Knoten,und mit Aquasure versiegeln.
So würde ich es auch machen, statt Aquasure kannst du aber auch UHU Kraft nehmen.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo habe zwar keine Lösung,aber ne Frage. Wie kann das passieren? Die Schnur sieht ja sonst noch gut aus,und wird an der Stelle selten benutzt.Könnte mir nur vorstellen das mal nur noch ein-zwei Ringe(bis zur Bruchstelle) auf der Rolle waren,und stark gezogen wurde.
Gruss Bernd
fluefiske

Beitrag von fluefiske »

Hallo Beppo !
So empfindlich ist die Schnur auch nicht.Versuche mal,mit dem Fingernagel das Coating zu entfernen,das geht sehr schwer.Auf der Rolle passiert so ein Schaden nicht,da müssen schon andere Kräfte aufgetreten sein.Hänger oder Einklemmen an einem scharfen Stein und versucht,mit starkem Zug über den spitzen Winkel zu lösen,z.B.
Aber besonders gut scheint diese Schnur nicht verarbeitet zu sein,sonst hätte sich nicht das Coating so wie hier von der Seele gelöst.Sieht fast nach einem Lufteinschluss aus.
Gruß Erich
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo wenn außerhalb passiert(was die einfachste Erklärung) ist,merkt man es ja schon beim einholen.Das Teil geht nicht soo einfach durch die Ringe.
Gruss Bernd
kaalsche

Ursache

Beitrag von kaalsche »

Hallo,

lasst Euch nicht von dem Bild täuschen. Das sieht etwas "grieselig" aus, weil ich es nach dem verkleinern nochmal geschärft habe.

Ich denke dass die Schnur irgendwo dazwischen geklemmt war - sieht aus wie zwischen eine Schere gekommen die zu weit auseinander steht. Ich habe auch noch etwas nachgepuhlt um zu sehen ob die Seele beschädigt ist oder nicht.

Ich werde es so machen wie Erich empfohlen hat. Das Aquasure werde ich zunächst mit Azeton etwas verdünnen, damit es in die Wicklung einzieht und nach dem ersten antrocknen eine zweite Lage unverdünntes Aquasure aufbringen.

Wenn es fertig ist werde ich ein Bild einstellen - aber nur wenn es einigermaßen anständig aussieht :-)

@Erich: bist Du der begeisterte Rutenbauer den ich mal in Seltz getroffen habe?
An dem Tag hat ein Bekannter von Dir einen Hecht von 94 cm mit einem Zonker auf 8er Haken gefangen!

Gruß Martin
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ursache

Beitrag von todde »

kaalsche hat geschrieben:[...]Das Aquasure werde ich zunächst mit Azeton etwas verdünnen, damit es in die Wicklung einzieht und nach dem ersten antrocknen eine zweite Lage unverdünntes Aquasure aufbringen.
Moin Kaalsche!

Bei Aceton klingeln bei mir die Alarmglocken: Damit kann man hervorragend das Coating von der Seele lösen, wenn man Loops selbst herstellen will.
Möglicherweise schadet es deiner Schnur und du hast dann so einen aufgeweichten Klumpatsch an der geflickten Stelle. Eine Alternative zur Verdünnung von Aquasure weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht reicht es, wenn du den Kleber etwas erwärmst, damit er dünnflüssiger wird.

Viel Erfolg!

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Ursache

Beitrag von Dirk Janßen »

todde hat geschrieben:
kaalsche hat geschrieben:[...]Das Aquasure werde ich zunächst mit Azeton etwas verdünnen, damit es in die Wicklung einzieht und nach dem ersten antrocknen eine zweite Lage unverdünntes Aquasure aufbringen.
Bei Aceton klingeln bei mir die Alarmglocken: Damit kann man hervorragend das Coating von der Seele lösen, wenn man Loops selbst herstellen will.
Möglicherweise schadet es deiner Schnur und du hast dann so einen aufgeweichten Klumpatsch an der geflickten Stelle. Eine Alternative zur Verdünnung von Aquasure weiß ich allerdings auch nicht.
Aceton solltest Du auf keinen Fall nehmen. Ich verdünne UHU Kraft ca. 1:10 mit Nitroverdünnung und dann als Abschlußlage UHU Kraft unverdünnt drüber, siehe http://www.trutta.de/Do-it-yourself/Div ... inden.html

Gutes Gelingen
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
fluefiske

Beitrag von fluefiske »

Hallo Martin !
Ja,da liegst Du richtig.An diesem Tag hatte Rudi seine Sternstunde,ich sah ihn nur mit krummer Rute.Wenn er einen Dorsch gefangen hätte,hätte mich das nicht gewundert :D .Der Hecht war dann der Höhepunkt,hatte 8kg incl. eine Forelle von ca. 900gr. im Magen.Auf eine Yellow Line #6 an 18er Vorfach,die ich ihm eine Woche vorher gebaut hatte.Leider trägt Rudi seit 14 Tagen Trauer,seine Frau hat die Rute geschrottet,die 3-teilige ist jetzt 5-teilig.Das war ihre letzte Tat,die Leiche hat er im Garten verscharrt :shock: .
Gruß Erich
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Martin,

das ist mir auch schon ein paar Mal passiert :roll: . Sei es, dass die Schnur zwischen Steinen hängen blieb, ich ungünstig drauftrat oder Sohnemann mit der Schere auf Entdeckungsreise ging. Oder die Schnur Ermüdungsbrüche zeigte.
Bis jetzt habe ich das immer ganz gut hinbekommen, und zwar folgendermaßen:
Schnur zwischen zwei Bindestöcke o.ö. wickeln, so dass sie horizontal gestreckt ist. Bruchstelle mit Nahtdichter (gibt's im Outdoorhandel für Zelte) einstreichen, trocknen lassen. Wenn der Nahtdichter neu ist, wiederholen. Dann die Bruchstelle überlappend mit einem Dyneema- oder Kevlarbindefaden überwickeln (der Faden sollte sich ganz flach wickeln lassen) und mit verborgenem Knoten abschließen. Mit ein wenig Übung kann man den Spulenhalter um die Schnur rotieren lassen, dann ist es weniger mühselig. Mit Nahtdichter einstreichen, trocknen lassen, eventuell die Klebestelle zwischen den Fingern rollen, um Unebenheiten auszugleichen. Je nach Dicke der Schnur 2. Schicht Faden aufbringen, noch 1-2x einstreichen, rollen, fertig.
Im Unterschied zu Aquasure ist diese Verbindung flexibler und gleitet recht locker durch die Ringe.
Wenn der Nahtdichter nagelneu ist, kann man ihn eine Nacht offen stehen lassen, dann wird er etwas zähflüssiger und läßt sich besser verarbeiten.
Wenn die Schnur ganz entzwei ist (Sohnemann/ Schere...), dann lege ich jeweils 2,5 cm der Seele frei, lege die beiden Enden übereinander, vernähe sie mit meinem Kevlarbindefaden und verfahre dann wie oben beschrieben. Das funktioniert hervorragend, auf diese Weise baue ich mir auch eigene Schnüre bzw. kombiniere Schußköpfe mit Runningline.
Wolfgang
Antworten