Vernünftige Billigruten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stefan_r28

Vernünftige Billigruten?

Beitrag von stefan_r28 »

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den chinesischen Billigruten
und welche sind denn wirklich ihr Geld mehr als wert?
Besonders würden mich folgende interessieren: :arrow:
Balzer Diabolo III
Balzer Magna
Cormoran Speziland
Jenzi Arabella Fly
Shimano Nexave
DAM Forrester
Greys G-Series
Byron Burgundy

Hierbei vor allem die Standardklasse #5-6 in 8" u 9". :oops:
Lässt sich diesen Ruten für einen Fortgeschrittenen etwas positives ab-
gewinnen oder kann man getrost die Finger davon lassen. :arrow: :oops:
Noch ne Frage zu den Rollen: Kennt jemand die Byron Arthur? Wie gut ist deren Bremse und der Lack? Ich hab' ne DAM Quick Flytech LA und bin mit
der Multi-Disk-Scheibenbremse nicht übermässig zufrieden. Gerade wenn die Rolle mal nass wird bockelt die Bremse doch gewaltig. Ist das rollenspezifisch oder haben auch andere Rollen dann Probleme? Die Byron hat ein viel simpleres Bremssystem und mich würde interessieren ob diese besser arbeitet. :?:

Grüsse aus dem schönen Niederbayern, :shock: Stefan :shock:

PS: Fischt jemand eine dieser Ruten und mit welche Schnur (Bez./Hersteller) habt Ihr positive Erfahrung? :?:

PPS: Danke für die bisherigen Antworten. Sind für mich sehr nützlich...
Zuletzt geändert von stefan_r28 am 06.11.2006, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
maieralex

Beitrag von maieralex »

Hallo Stefan,

ich selbst hatte als erste Fliegenrute eine Jenzi Arabella Fly #4-6 8,?'. Mit einer WF6 war es kein Problem die Rute zu kontrollieren. Jetzt habe ich eine neue Rute und mein Sohn hat diese Rute geerbt. Er fängt jetzt mit dem Fliegenfischen an und es passt schon ganz gut. Auch ich nutzte diese Rute noch ab und zu als Reiserute, da sie 4 teilig ist und meine neue 3 teilig.

Alexander
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hi Stefan,

habe mal für ein Abo die SHIMANO Nexave # 5/6 in Verbindung mit der Rolle ULTEGRA FLY bekommen !

War eigentlich nur scharf auf die Rolle, aber die Rute habe ich mittlerweile schätzen gelernt. Verträgt locker ne 7.ner Schnur und ist damit nicht überfordert...

Denke für kleines Geld nen ganz nettes Stöckchen !

Gruss,
Larsi
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Stefan,
ich habe eine Balzer Magma (Silver?), allerdings in Klasse 4/5 7,6 ft. Dieses Stöcklein gehört zum Auto wie das Ersatzrad, also die habe ich immer und überall dabei. :)

Mit einer 5 er Schnur ist die aber schon fast überladen, von der Aktion her eine sehr weiche Rute. Dennoch für den Zweck völlig ausreichend mit einer 4 er DT zum Äschenfischen, aber mit dem "Stachel" habe ich auch schon "würzige Rainis" 40+ gebändigt. :wink:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
horgan

Beitrag von horgan »

Hallo Stefan,

meine Anfängerrute war eiene 5er Shimano Nexave (auch ein Abo-Geschenk).
Mit ner 5er Schnur wirft sie sich eigentlich nur bei grösseren Schnurmengen brauchbar. Mit einer 6er WF bestückt ist das wieder eine ganz andere Sache.
Sicher ist sie nicht gerade der absolute Bringer, aber sie steht immer noch in meinem Schrank und findet regelmässig Verwendung. Vor allem, wenn ich mal einen Fliegenmässig unbeleckten Freund mit an den Bach nehme.

Viele Grüsse

Ralf
Flyfisher Extremo
Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo Stefan,

die Greys G-Series geht ganz gut, haben meiner Meinung nach in den unteren Schnurklassen allerdings nicht genug Dampf.

Greetz 2 all
Zuletzt geändert von Flyfisher Extremo am 07.02.2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

Ich habe die DAM Forrester Speedfly als Reiserute und werfe damit eine Cortland Fairplay WF6F. Für den Preis (bei Askari für 30Euro) kannst du damit nichts falsch machen.
Christi
Beitrag von Christi »

Hi KarstenBoht
da kann ich dir nur voll und ganz rechtgeben die habe ich auch in #8 und bin voll zu frieden damit :wink: . (Werfe mir ihr einen Schusskopf von Cordland)
Mfg Christi
Christi
Beitrag von Christi »

Nommel Hi
Ich wollte noch nachtragen dass ich keine 4/5er speetfly kaufen würd weil die ist meinem Nachbar schon 2 mal abgebroch, lieber ne 5/6er
:wink:
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Billigruten - Fenwick?

Beitrag von strongbow »

Die Shimano macht einen ganz vernünftigen Eindruck.

Habe vor Jahren selbst mal eine Fenwick Streamer gekauft (kaufen müssen, als ich mich Rutenlos in der Nähe eines Traumwassers wiederfand).

Die Rute hat mich bei dem lächerlich niedrigen Kaufpreis positiv überrascht. Weiss nicht, ob Fenwick noch im Geschäft ist. Evtl. wären deren derzeitige Produkte aber auch eine Nachfrage wert.

Strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
fabs.franz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

moin,
habe die cormoran speciland in #6-7. ist eine relativ weiche rute und nicht gerade leicht. ich fische sie sehr gern auf meerforelle oder hechte (könnte für hechte etwas schneller sein). leider ist die qualität des griffes nicht so gut. meiner hat sich nach 1 jahr vom blank gelöst. ich habe die rute eingeschickt und sofort eine neue bekommen. mal sehen, wie lange es hält. aber die aktion ist für die preisklasse sehr ausgewogen.

viele grüße vom fabs
kea

Beitrag von kea »

Hiho,
ich habe eine Balzer Diabolo II in 5/6. Mit 6er Schnüren ist die (für meine Einschätzung) sehr weiche Rute schon überladen. Ausser, um ein paar Kollegen an das Fliegenfischen zu führen, komme ich sonst wesentlich besser mit steiferen und schnelleren Ruten klar. Für etwas mehr als 100€ gibt es die Shimano Biocraft XT in 5 oder 6. Die Rute ist schön schnell und die Klasseneinteilungen stimmen.
Antworten