Unser Sportgruß

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

markus

Beitrag von markus »

Frank Möbus hat geschrieben:Mit "Petri Heil" und "Petri Dank" befinden wir uns fest in der christlichen Tradition........Liege ich richtig?
Hallo Frank,

Ich denke, das Logon "Petri Heil" ist ein zusammengesetztes. Das genitivische 'Petri' geht natürlich auf den Petrus-Beruf des Fischers zurück und der ist als solcher einfach und wörtlich zu nehmen. Das 'Heil' dürfte eher nordischen Ursprungs sein und das Heil-Wünschen bedeutet in quasi-magischer Beschwörung, daß etwas in den Zustand seiner richtigen Bestimmung gebracht werden soll.

Modern würde ich "Petri Heil" übersetzen mit: "Angler, mach Deinen Job gut." Das die Gedanken auf die erfolgreiche Jagd lenkende "Petri Dank" entsprechend: "Jo, das habe ich getan!" Mehr sehe ich in diesen Grußformeln eigentlich nicht.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Ihr habt Sorgen...

T
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi Tobsen

Scheint Dich aber trotsdem zu Interessieren sonnst hääteste den Tröd nicht gelesen.
Wir wussten ja nich das Du das ganze schon Jahrelang mit
Dir rumträgst, ohne uns dasvon zu Unterrrichten..

Gruß Marco
Antworten