Mal wieder einer der ne neue Schnur braucht...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

DryFlyFisher
Mal wieder einer der ne neue Schnur braucht...

Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Hallöchen,

Ich brauch noch eine Schnur für meine neue Rute, Winston Boron IIx 9' #6. Es soll eine Schwimmende sein, WF. Mein Favorit bishe ist die Lee Wulff mit Longbelly Design.
Habt ihr noch Tipps/andere Empfehlungen für mich? Wenn möglich mit kurzem Erfahrungsbericht.

Gruß und Dank
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Fabian

Ich kann dir auch noch die Cortland 444 SL Precision Tapers Trout WF ist meiner Meinung nach eine der Besten Schnüre fische die selbst .Hab auch eine Lee Wulff wobei ich sagen muss das die Cortland viel besser ist es sind eigentlich alle Würfe möglich sie hat sooo gut wie kein Memory . Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Christi
Ungelesener Beitrag von Christi »

Hi
In was für ne Preisklasse willst du denn gehen???

Mfg Christi
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Fabian,
als bekennender Cortlandfan rate ich Dir ebenfalls zur 444SL.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Meiermann

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

Moin Fabian,
kann dir uneingeschränkt die Loop Opti Stream empfehlen, gibt meiner Meinung nach momentan nichts besseres am Markt, ist allerdings mit 90 Euro auch nicht ganz billig.
Gruß Meiermann
Stephan Dombaj
Ungelesener Beitrag von Stephan Dombaj »

Kann dir bei der Loop nur zustimmen - allerding harmoniert die Guideline TriCast(?) ganz wunderbar mit der Rute!
Do it Light Line!
Spey Shrimp

Ungelesener Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

wenn Loop Opti Stream dann aber eine Klasse tiefer als die Rute. Das ist eine Art Schusskopf geht ab wie Schmitts Katze. Ansonsten wenn es etwas harmonischer zugehen soll dann eine Performance Taper von Sage in gleicher Klasse. Ist bei RH gerade im Angebot für 49 Öcken. Auf unserem Treffen hatte ich beide Schnüre dabei und man konnte Sie Probe werfen. Und dann passierte folgendes. Ein netter Mann nahm meine XP 690 mit Opti Stream #6, einmal zurück mit Doppelzug einmal nach vorn mit Doppelzug – Schuß und.... Backing. Das war wieder einer dieser Tage der mir zeigte nur Übung macht den Meister.

Gruß Christian
Superpupa

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Fabian,

ich bin selbst stolzer Besitzer der Boron IIx in 9' kl. 6. Nachdem ich mehrere Schnüre getestet habe bin ich bei einer 5er(!) Tri Cast gelandet.
Für mich gibtes keine bessere Kombination. Ich kann damit super switchen, dezentenst auf kurze Distanz präsentiern und auf weite Distanzen richtig Gas geben. Die Schnur ist mein ganz heißer Tipp, wen du an mittleren bis großen Flüssen mit Nymphe, Trockenfliege und Streamer fischen willst.

Ein Wort noch zu den Tipps meiner Vorposter:
Eine Schnur ist nicht einfach per se gut und empfehlenswert. Sie muß sowohl zur Rute als auch zu den persönlichen Anforderungen des Werfers passen. Ich zweifle daran, dass die Mehrzahl der "Tippgeber" die 6er Boron IIx schon einmal geworfen haben.

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Hi,

Also die Preisklasse wäre mir nicht so wichtig, lieber warte ich ein paar Wochen länger und habe dafür eine gescheite Schnur!
Ich werde mich dann mal mir der 444SL und der Tricast beschäftigen *grübel* wobei der Tipp von Micha wohl der beste ist da er die Rute kennt.

Naja, man wird sehen.

Gruß
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Meiermann

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

@Spey Shrimp,
warum die Schnur eine Klasse tiefer, die Opti liegt vom Keulengewicht genau in der angegebenen Gewichtsklasse!
Das verträgt die Boron locker.
Gruß Meiermann
Spey Shrimp

Ungelesener Beitrag von Spey Shrimp »

Servus Meiermann,

ich habe die Opti Stream in verschiedenen Klassen mit meinen Ruten testen können und bin zu dem Entschluss gekommen das sie sich eine Klasse tiefer etwas harmonischer fischen lässt. Die Keule ist je nach Klasse zwischen 7,1 und 9,1 m lang. Sofort nach der Keule (gelb) beginnt die dünne Runningline (weiß) und die dürfte gewichtsmäßig nicht mehr viel ausmachen. Also das ganze zieht schon ordentlich am Stock…

Gruß Christian
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

hallo!
ich selber besitze ne 7er boron und die fische ich mit ner tricast!
die 6er würde ich an deiner stelle mal mit ner wulff signature line werfen!
habe ich mal auf ner wiese testen können und das harmonierte meiner meinung nach perfekt!
gruß
stephan
surfer235

Ungelesener Beitrag von surfer235 »

Hallo
Ich besitze die Boron IIx in 9 kl. 6
Habe ein paar Schnüre durchprobiert Tenny Longbelly 6# war mir zu schwer .
Derzeit fische ich mit Roman Moser Far Fast und der Switchcast und bin sehr zufrieden.
Gruß

Christian
Antworten