Gute Polbrille

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Gute Polbrille

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo an alle,

ich habe eine Polbrille von Scierra die nicht gerade billig war. Was soll ich sagen: Ich bin nicht wirklich beeindruckt.

Welche Brillen sind gut und empfehlenswert? Ich fische in einem kleinen Niederungsbach, die Lichtverhältnisse bewegen sich zwischen etwas düster und volle Blendung.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

eine von Activ Optics mit photocromic Gläsern in der Farbe allhouers brown....

LG Jens
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Moin Räuber,

habe 3 Marken durch.......... :cry:

Im günstigen Bereich kann ich Dir die Brillen von Shimano empfehlen, sind in der Preisklasse um die 40-50 € zu bekommen.

Ich habe mir im Sommer eine Oakley gegönnt, das beste was ich bisher auf dem Schädel hatte.

UVP 360,00 € ohne Etui :twisted: :shock: :cry:

TaH
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Spessart Räuber,
oder eine Brille bei der die Tönung verstellbar ist. Gibt es z.B. von Exori.
Petri Heil

Volker
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Ich habe die Shimano Technium, 27Euro, ich dneke, für preis bekommt man nichts besseres...
Denke aber das wird nicht dein Budget sein?

Gruß
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Stephan Dombaj
Beitrag von Stephan Dombaj »

hab eine ganze Zeit lang ein Guideline Brille besessen - die aber dann auf unnatürliche Weise difundierte ?

naja.. seither fische ich eine Smith Action Optics in Freshwater Copper und bin absolut begeistert - zumal ich - als Linsenträger und auch sonst: Brillenschlange viel wert auf Gläser lege.

Wichtig bei diesen Gläsern das es keine unnatürlichen Sichverzerrungen gibt, was auf lange Sicht zu Kopfschmerzen führen kann.
Tight Lines,
Steph
Do it Light Line!
mike the pike

Beitrag von mike the pike »

Ich hab dass Problem als Brillenträger.... :shock:
Auch bei noch so teuren Modellen sehe ich nix.... :smt119
Ich hab mir sogar bein Optiker eine Pol-Brille machen lassen...alles schei... Jetzt ha ich meine normale Brille auf und mir günstige Polgläser ( ich glaub von Bähr... weiss nicht genau 15€) zum aufstecken gekauft. Sieht nicht wirklich gut oder Cool aus, aber sind super. Man kann die Glässer hochklappen wenn sich dei Lichtverhälnisse mal schnell ändern oder um ne neue 18er Fliege anzubinden....

Tight Lines :smt114

Mike The Pike
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Zusammen,

eine Brille die alles kann gibt es nicht!
Man muss also immer einen Kompromiß eingehen.

Ich pers. habe mit gelben Gläsern sehr gute Erfahrungen gemacht, d.h. GELB ist m.E. am universellsten bei versch. Lichtverhältnissen.

Pink ist oft zu grell/hell - kupfer, braun, grau, ... zu dunkel.

Meine Erfahrung: Brillen von vielen (Scierra, Exori, Guideline, ...), haben das Problem - es sind meist "Modebrillen" die nach 1-2 Jahren aus dem Programm sind. Was macht ihr dann wenn im dritten Jahr das Brillenglas kaputt geht? Bei z.B. Auqa bekommt ihr immer noch Ersatzteile dafür - denn das Kerngeschäft bei Aqua ist - Polbrillen bauen und den Service dafür bieten - andere Anbieter haben Polbrillen halt der Vollständigkeit im Programm! Mein Tipp: Nehmt nur Markenbrillen, wo ihr erkennt, dass dort auch ein "richtiger" Hersteller dahinter steht - z.B. Aqua, Oarkley, ....oder Fielmann :D!

Ich pers. fische z.B. Aquabrillen/Gläser schon viele Jahre, bisher die besten (PL)"Gläser" die ich für das Geld bekam, auch von der Haltbarkeit!

Für Brillenträger schreibe ich dies: Da ich selbst Brillenträger bin, kommt für mich nur noch die Aqua VISION II oder Aqua Hopper in Frage (sind beides Überbrillen, die fast über alle Sehbrillen passen) - sieht zwar besch... aus, macht aber 100% Lichtdicht! Brillen-Clips sind schlecht, da man dort immer Licht von der Seite, oben, ... reinbekommt.

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Stephan Dombaj hat geschrieben:hab eine ganze Zeit lang ein Guideline Brille besessen - die aber dann auf unnatürliche Weise difundierte ?

naja.. seither fische ich eine Smith Action Optics in Freshwater Copper und bin absolut begeistert - zumal ich - als Linsenträger und auch sonst: Brillenschlange viel wert auf Gläser lege.

Wichtig bei diesen Gläsern das es keine unnatürlichen Sichverzerrungen gibt, was auf lange Sicht zu Kopfschmerzen führen kann.
Tight Lines,
Steph

Hallo Stephan,

Du überrascht mich....... :shock:

Gibts keine 8) von LOOP??????????????????????

Kleiner Scherz :wink:

Grüße aus Hamm
Thomas
Marcus Sies
Beitrag von Marcus Sies »

Servus Räuber,
also wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann kann ich dir die Shimano Alivio wärmstends empfehlen.
Preis: ca 30€

TL
Marcus
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

@alle,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich glaube, ich werde dann mal ein Modell von Aqua testen. Die sind wohl gut und bezahlbar.

@DryFlyFisher

Wie jetzt. Ich kaufe bevorzugt das Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Deswegen ärgere ich mich auch über meine Polbrille von Scierra. Da stimmt dieses Verhältnis eben nicht. Ich habe schon einiges Gute von den Shimanobrillen gehört. Scheint das optimale "Budgetempfehlungsmodell" zu sein. Leider kriege ich die bei mir nicht her, sonst würde ich die mal testen.

Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Seit acht Jahren trage ich eine Loop mit gelben Gläsern,war auch nicht gerade billig.Wenn man bedenkt,daß man dieses Teil jahrelang auf der Nase hat,sollte man nicht auf ein paar Euro schauen.Die Welt sieht durch die gelben Linsen immer freundlich aus.Diese Brille nehme ich auch mit in die Gruft,die Radieschen haben dann einen schöneren Kontrast.
Gruß Erich
Marcus Sies
Beitrag von Marcus Sies »

Servus nochmal

@ fluefiske: wellches Modell hast du? (würde mich interessieren)

TL
Marcus
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Marcus !
Außer - Loop Eyes - steht nichts drauf.Kann mich erinnern,daß im Katalog was von Loop Eyes 4 oder 6 gestanden hat,um die 300 DM.Hatte sie damals in Schweden gekauft,als ich anläßlich meines 50 er Daseins dem ganzen Rummel aus dem Weg ging und 14 Tage nach Schweden flüchtete.Deshalb kann ich mich auch noch gut an das Kaufdatum erinnern.
Gruß Erich
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

kann mich dem Statement von Stephan Dombaj anschließen: Die Brillen von Loop, ääääh, sorry, von Action Optics (im Heger-Katalog) sind schon klasse und preiswert (also ihren Preis wert). Ich habe auch mit diversen Plastikbrillen angefangen, bis ich die Vorteile richtiger Glaslinsen schätzen lernte. Ok, sie können auch bei unsachgemäßer Handhabung verkratzen; sie bieten aber als Photochromic-Glaslinsen klare Sicht bei jeder Wetterlage. Nach einem Modell "PilotII" trage ich jetzt seit einigen Jahren ein Modell "Lost River" mit Linsen in Freshwater Amber und bin zufrieden.

Die Brille ist für mich als Nicht-Brillenträger eines der wichtigsten Geräte beim Fliegenfischen!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten