Ausstellung im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ausstellung im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München

Beitrag von Daniel/Bonn »

Am 26. April 2005 eröffnet im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum in München eine Sonderausstellung zum Thema Fliegenbinden.

Bild

Über 70 Fliegenbinder aus mehr als 20 Ländern konnten gewonnen werden, Ihre besten Muster beizusteuern, um einen guten Überblick über diese Kunst zu ermöglichen. Mit dabei sind u.a. Al & Gretchen Beatty, A.K. Best, Mel Krieger, Lefty Kreh, Roman Moser, Joachim Niclas, Ken Sawada, Igor und Nadica Stancev und viele mehr!
Gezeigt werden Fliegen aus allen Sparten dieser Fischerei:
Sequenzen für Eintags-, Köcher- und Steinfliegen, sowie Mücken von der Nymphe und Puppe zum Aufsteiger und Emerger, der Dun, dem Spinner und der Spent. Hier kann jeder Binder seine Interpretation dieses Zyklus zeigen, ob realistisch oder eher impressionistisch. Weiter wird es Information zu den natürlichen Vorbildern geben, um auch den (Noch) Nicht-Fischenden Besuchern zu zeigen, wie Fliegenbinder die Natur imitieren.
Natürlich sind aber ebenso Streamer für Forelle, Barsch, Zander Hecht und Huchen Thema. Weiter sind Terrestrials und Stillwasserfliegen wie Libellenlarven und Egel zu sehen. Außerdem werden Muster für atlantische und pazifische Lachse, Fliegen für die Karibik und auch für das offshore-Fischen auf Marlin, Sailfish und Thun ausgestellt.
Obligat für jeden teilnehmenden Binder war außerdem eine „Adams“. Damit konnten die Binder eine Art Visitenkarte abgeben und ihren Bindestil und ihre binderischen und fischereilichen Vorlieben zeigen. Unter den Exponaten sind neben Adams-Varianten z.B. im Wulff- oder Humpy-Stil auch der Adams-Family zugehörige Lachsfliegen und Hechtstreamer!

Öffnungszeiten: Täglich von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Donnerstag Abendöffnung bis 21.00 Uhr. Keine Abendöffnung an Feiertagen!
Das sind die derzeitig gültigen Eintrittspreise:
€3,50 Erwachsene, €2,50 Senioren, Studenten, Kinder ab 7 Jahre, Arbeitslose und Behinderte, €1,00 Kinder 3 - 6 Jahre, €7,00 Familienkarte

Weitere Informationen unter:

Deutsches Jagd- und Fischereimuseum München
z. Hd. Bernd E. Ergert, Direktor des Museums
Neuhauser Strasse 2
80331 München
http://www.jagd-fischerei-museum.de/

oder

Daniel Handzel
wooly_bugger@gmx.de
bzw. auch gerne in diesem thread oder per PN!
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

klingt ja ganz spannend. Da werde ich doch mal reinschauen !

Viele Grüße...
Daniel/Bonn

Von Starnberg ist es nur ein Katzenspung! Das solltest Du Dir wirklich mal anschauen...
daniel
P.S.: Ich würde mich von allen, die die Ausstellung besuchen, über ein feedback freuen. Verbessern kann man ja immer was...
Zuletzt geändert von Daniel/Bonn am 19.04.2005, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

werde Bescheid geben wenn ich dort war !

Viele Grüße...
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Wer war denn schon mal da ??

Ich will ende Mai dort hin.
Kann ich mir doch nicht entgehen lassen.

Gruss
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
mathias

Beitrag von mathias »

Hallo,

ich habe die Ausstellung vor kurzem besucht.
Es ist wirklich eine grosse Vielfalt an unterschiedlichsten Fliegen vertreten. Für jeden Fliegenbinder ist sie mit Sicherheit eine grosse Inspiration. Besonders die von Herrn Steinsdorfer liebevoll gestalteten Schaukästen mit seinen Mustern bereichern die Ausstellung ungemein. Dagegen gehen die meisten Muster der anderen, "berühmten" Binder unglücklicherweise in der Masse unter.

Hier muss ich leider auch den einen oder anderen Kritikpunkt anbringen.
Leider war die Zuordnung der einzelnen Muster zu ihrem Namen und dem zugehörigen Binder etwas unübersichtlich - da ist für die Zukunft bestimmt noch Raum für Verbesserungen.
Eine striktere Vorauswahl hätte vielleicht auch geholfen - nicht alle Fliegen waren meiner Meinung nach der Ausstellung würdig. Hätte man etwas reduziert, wäre der Übersichtlichkeit auch gedient gewesen.
Wo waren die Visitenkarten-Adams? Habe ich die übersehen?
Das "Drumherum" (Leitsystem, Infomappe zu den Bindern etc.) finde ich noch etwas unausgereift und so gar nicht dem Stil des Museums entsprechend. Wie es aussehen könnte, demonstrieren ja die oben erwähnten Schaukästen.

Trotz der Kritik ist die Ausstellung eine tolle Sache und für den Fliegenenthusiasten mit Sicherheit empfehlenswert. Die Initiative ist auf jeden Fall ein grosses Lob wert und ich freue mich bereits auf eine Neuauflage ohne Kinderkrankheiten.

Gruß
Mathias

P.S.: Vergesst nicht die anderen Räume, die sich der Fischerei widmen. Es gibt Gerät aus dem Nachlass der Herren Stoll, Menzebach und Heintz, die Entstehung einer Gespliessten, antikes Angelgerät und eine Unzahl anderer interessanter Dinge zu sehen.
Daniel/Bonn

@mathias:
Danke für die Kritik. Ja, leider sind einige Dinge nicht ganz so geworden, wie ich Sie mir erhofft habe:
Die Zuordnung zu den einzelnen Mustern ist die mir am optimalsten erscheinende Lösung, auch wenn sie nicht überall eindeutig ist. Dem Fliegenfischer und Binder ist die Identifizierung problemlos möglich und dann kann man auch den Binder erfahren.
Eine Vorauswahl habe ich nicht getroffen. Mir erschienen alle Fliegen ausstellungswürdig, so sieht man Gebrauchsfliegen und "Besen" aber auch hochimitative, superrealistische Muster und klassische Lachsfliegen. Da viele Binder mit unterschiedlichen Ansichten und Zielen an den Bindestock gehen, wollte ich diese Trennung nicht vornehmen. Eine Ausstellung mit dem Thema Fliegenbinden kann ohne weiteres den 10fachen Rahemn haben und auch dann finden nicht alle Spezies das, was sie besonders interessiert, Kompromisse waren nötig.
Das Drumherum: Eine Präsentation wie sie Herr Steinsdorfer dem Museum leihweise für seine Fliegen überliess (tatsächlich einer der Höhepunkte der Ausstellung) war für die gesamte Kollektion weder zeitlich noch finanziell machbar. Herr Steinsdorfer benutzt diese Rahmen öfter für Demos, Shows und Messen. Für eine Sonderausstellung fehlte hier das Kleingeld. Sollte sich ein Sponsor finden, wird eine mögliche nächste Ausstellung sicher einen dem Museum "entsprechenderen Rahmen" Rahmen bekommen. Ich will hier kein Mitleid oder Schulterklopfen, aber ich habe nahezu 3000 mails und einige hundert Briefe geschrieben, jede einzelne Fliege inventarisiert, sortiert, beschriftet und auf die Rahmen gesteckt. Schon diese Arbeit ging über beinahe zwei Jahre und endete im Endspurt einer Urlaubswoche, die ich im Museum verbrachte.
Sowohl finanzielle Hilfe als auch Unterstützung in Form weiterer guter Fliegen hätte ich gerne angenommen. Gab es aber nicht. (z.B. Lefty Kreh hat sofort ein paar Streamer geschickt, einige deutsche "Profis" waren sich zu fein...)
Mehr ging nicht.
Ich freue mich, dass dir die Ausstellung trotzdem gefallen hat.
Weiteres feedback ist im Gästebuch gut aufgehoben, dass es auf Anfrage beim Direktor, Herrn Ergert gibt!
Servus,
daniel
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Daniel,

bis wann ist die Sonderausstellung noch zu sehen ?

Gruß
Michael
Daniel/Bonn

Die Ausstellung läuft noch bis Ende Juni.
Lasst euch das Gästebuch geben - ein Eintrag wäre nett!
daniel;)
sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sedgepupa »

Hallo zusammen,

ich konnte mir vor einigen Wochen die Ausstellung in München anschauen. Eine wunderbare Zusammenstellung vieler unterschiedlicher Fliegenmuster. Und die Schaukästen waren wirklich hervorragend präsentiert.

Kompliment für die Organisatoren dieser Sonderausstellung.

Schöne Grüße
Thomas
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

war vor kurzem im Museum und habe mir die Ausstellung angesehen. Sie ist sehr schön aufgebaut. Super ! Kann nur jedem, der nach München kommt empfehlen, sich das anzuschauen !

Viele Grüße...
Daniel/Bonn

@Wooly Bugger, sedgepupa: Schön, dass euch die Ausstellung gefällt! Edelholzrahmen sind halt nicht alles...
@ alle: Nicht vergessen: Ende Juni ist schon wieder Schluss!
daniel
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Daniel,
am letzten Samstag habe ich mir deine Ausstellung in München angesehen.
Die hat mir bestens gefallen, sowohl vom Inhalt, wie auch von der Präsenz.
Das muss ja eine immense Arbeit gewesen sein, all diese Binder dazu zu bewegen, daran teilzunehemen.
Leider herrschte eine furchtbare Hitze in dem Museum -speziell auf der obersten Etage-, kein Wunder nach einigen Tagen mit Temperaturen von >30°C und ohne Klimaanlage. Zudem warem alle Fenster geschlossen.
So war die Besichtigung ausgesprochen schweißtreibend, weswegen ich die letzten Vitrinen im Eiltempo absolvierte.
Trotzdem war ich mehr als zufrieden, mir das angesehen zu haben.
Leider war das Gästebuch nicht greifbar, hätte dir sonst gerne was Nettes hinterlassen.
Deshalb also hier noch mal: Mein Kompliment!
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Habe den Thread mal aus der Tiefe des Forums nach oben geholt, weil ich was gesucht hatte :-)

Gibt es eigentlich auch irgendwo Bilder zu sehen, mich interessiert die Wall of Adams..

Gruß Marco
Antworten