Die Alm in (Ober)Österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
die_aesche

Die Alm in (Ober)Österreich

Beitrag von die_aesche »

Hallo meine lieben Kollegen!

Ich und ein Kollege haben gerade ein interessantes Gespräch über Fischbestand geführt und unter anderem sind wir auch auf die Alm gekommen.
Unser Erlebnis, das letzte Mal gemeinsam an der Alm, war nicht besonders. Gut, ich habe insgesamt 13 Fische - darunter auch 2 Äschen - gefangen.
Ich weiß, es kommt nicht nur auf die Masse (Klasse) an, aber an einem Tag in einem spitzen Wasser wie diesem finde ich diesen Schnitt eher enttäuschend!
Egal, die Erfahrung aus diesem Tag war, dass, obwohl dieser Fluss mehr als genug Potential aufweist, wir "nur" kleine Fische gefangen haben. Es war keine Alterspyramide ersichtlich und es wurden auch keine Mutterfische gefangen!

Nun meine Frage: Was haltet ihr davon?

TL Michi
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Die setzten 3-4x pro Jahr nach, Entnahme 4 Stück (die auch entnommen werden), ca. 70 Vereinsmitglieder + Gäste (die von Vereinsmitgliedern mitgenommen dürfen) + zig Tageskarten. Was erwartest du ?? Ein herrliches Wasser, die Leute die ich dort traf alle sehr nett und freundlich, aber m.M. falsche Bewirtschaftung.
Gruß Karl
P.S. Die Angaben bezogen sich auf die Grünauer Strecke, beim Hurch weiß ichs nicht.
die_aesche

Beitrag von die_aesche »

Servus Karl!

Danke für deine Antwort!
Bitte nicht falsch verstehen, es ging mir nicht darum, möglichst viele und große Fische zu fangen, diese Zeiten habe ich hinter mir! Viel mehr hat es wahrscheinlich mit meiner Erwartungshaltung zu tun gehabt. Das Wasser ist herrlich, es "riecht" förmlich überall nach Fisch. Es gibt wunderschöne Riesel und wieder schöne Gumpen etc. und das alles sehr abwechlungsreich.
Ich war auch überhaupt nicht vom Gesamteindruck enttäuscht - ganz im Gegenteil. Wie du sagst, die Leute waren und sind wirklich ausnahmslos nett und hilfsbereit!
Deswegen soll mein erster Beitrag nicht eine negative Kritik zur gesamten Strecke darstellen!
Es war für mich nur schade, dass die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde. Und bei dem Poential, das die Strecke hat, wundert es mich eben woran das liegen könnte und was ihr davon haltet!

Deswegen danke für deine Antwort! Da wird es mir schon ein bischen klarer, wieso es momentan so aussieht!

TL Michi
holzwurmkarl

Beitrag von holzwurmkarl »

So siehts bei der Hurch - Strecke aus

http://www.hurch.com/page_content.aspx?pagename=alm
Ricci

Beitrag von Ricci »

Grüss Dich Holzwurmkarl!

War bei dem o.g. Gespräch dabei. An diesem Tag wurde uns von einem, übrigens sehr kompetenten und netten, Aufseher erklärt, dass der eher laue Fischbestand mit den Hochwässern des Frühsommers zu tun habe. dass der Befischungsdruck mit diesen "antiquierten" Entnahmeregelungen doch so hoch ist wurde mir erst durch Karls posting klar.
Sicherlich ist durch die Hochwässer ein Teilschaden entstanden der dann natürlich auch die Hurchstrecke betrifft.
Gut die Bilder auf Hurchs Seite sind ja ganz nett, aber ausser Werbung , dass die auch eine Strecke haben, ist so ein Link auch nicht wirklich aussagekräftig, was Fischbestand usw betrifft.
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
holzwurmkarl

Beitrag von holzwurmkarl »

Ricci hat geschrieben:
Gut die Bilder auf Hurchs Seite sind ja ganz nett, aber ausser Werbung , dass die auch eine Strecke haben, ist so ein Link auch nicht wirklich aussagekräftig, was Fischbestand usw betrifft.
Servus Ricci

so sollte das auch nicht gemeint sein. Aber die wenigsten hier werden die Alm kennen und so hat man wenigstens eine Vorstellung von Gewässer. Ins Wasser "rein schauen" zu können wäre natürlich für diese Diskussion besser, das ist klar. :wink:
Ricci

Beitrag von Ricci »

Hallo Holzwurmkarl!

Auch wahr!
Andererseits ist es aber so, dass derjenige der die Alm nicht kennt, sich wohl kaum zu diesem Thema äussern wird.
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus Burschen!

Ich habe zum Thema Alm einen kleinen Artikel verfasst, der im Dezember hier in diesem Forum erscheinen wird - mE ist das alles Abzocke auf tiefstem Niveau!

Das Hauptproblem ist mE, dass hier ein EIGENTÜMER so vorgeht, nicht ein Pächter! Meine Kritik bezieht sich im Übrigen nur auf die beiden Strecken des Stifts Lambach, da ich nur diese kenne!

Im Übrigen kann ich Michi nur recht geben, das waren auch meine Gefühle!!!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Michi,

an welcher Strecke warst Du denn? - ich denke, dass es da Unterschiede zw. Karls und der Hurchstrecke gibt.

Viele Grüsse

MArkus
bluedun

Beitrag von bluedun »

Hallo Pehers,
auf Deinen Bericht über die von Dir genannte Almstrecke bin
ich schon sehr gespannt. Ich fische selbst seit 2 Jahren an der
oberhalb gelegenen Strecke von Flyfishing Hurch. Bei Anfragen/
Interesse beschreibe ich diese Strecke und deren Entwicklung gerne.
Gruß, Bluedun
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Ich muß vielleicht noch präzisieren, dass das Problem das ist, dass ich intensive Bewirtschaftung mit fangfähigen Fischen noch tw. verstehe, wenn es darum geht, dass man einen Pachtpreis hereinbringen muss!

Ein Eigentümer könnte wesentlich gelassener vorgehen!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
die_aesche

Beitrag von die_aesche »

Petri alle zusammen!

Hab die letzten Tage keine Zeit gehabt zu antworten, aber deswegen bin ich ja jetzt da!

@ Markus: Ich war sowohl in der oberen als auch in der unteren Strecke vom Stift Lambach. Wobei sich der untere Teil als fängiger herausstellte. Die Strecke vom Hurch hab ich noch nie befischt, werd das glaub ich auch nie!

@ Hans: Auf deinen Bericht bin ich auch schon neugierig. Wann kommt der ins Forum? (*freu*)
Pehers hat geschrieben: Ich muß vielleicht noch präzisieren, dass das Problem das ist, dass ich intensive Bewirtschaftung mit fangfähigen Fischen noch tw. verstehe, wenn es darum geht, dass man einen Pachtpreis hereinbringen muss!
Das dies der leider häufige Usus vieler Pächter ist, kann ich leider nicht verstehen. Nur auf kurze Sicht macht meiner Meinung nach so etwas "Sinn"! Das schnelle Hereinbringen der Investition, ohne Rücksicht auf die Folgen. Nach dem Motto: "Und nach mir die Sintflut"! Was mit dem Urstamm dieses Gewässers passiert - sofern es diesen noch gibt - ist 'mir' egal!

Meiner Meinung nach wäre es genauso rentabel und vielleichtauf lange Sicht für einen Pächter, insbesondere aber für einen Eigentümer, rentabler zu versuchen, diesen angestammten Stamm zu erhalten bzw. zu reproduzieren. Ein Gelichgewicht herzustellen zwischen Kartenpreis im Verhältnis zu Lizenzausgaben pro Jahr, zur (Über)Deckung der laufenden Ausgaben. Damit ließen sich meiner Meinung nach auch die Kosten für die Gewässerpflege, Nachzucht etc. hereinbringen, vorausgesetzt - und ich glaube dieser Trend hat schon begonnen - die Einstellung der Fischer ändert sich in die Richtung - Klasse statt Masse!
Ich glaube, die Klientel Fliegenfischer ist bereit, für ein qualitativ!! hochwertiges Wasser pro Tag viel Geld auszugeben, da nehme ich mich nicht aus, obwohl ich Student bin. Da könnte man als Eigentümer oder als Pächter den Tageskartenpreis so festlegen, dass man auch etwas daran verdient.
Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn dies nicht stimmt!

So jetzt aber genug über dieses Thema! Dies dürfte dann aber für die Alm nicht in Frage kommen, da ein Umdenken in den Köpfen der Jahreskartenbesitzer hin zu 'so einer' Bewirtschaftung fast nicht möglich sein wird - meine Annahme - und diese "erhalten" ja schließlich das Gewässer!
Karl hat geschrieben: Die setzten 3-4x pro Jahr nach, Entnahme 4 Stück (die auch entnommen werden), ca. 70 Vereinsmitglieder + Gäste (die von Vereinsmitgliedern mitgenommen dürfen) + zig Tageskarten. Was erwartest du ??
Darin ist auch implizit das Risiko vorhanden, dass man mit so einer Umstellung in der kurzen Frist womöglich "baden" gehen könnte und diese daher nicht umsetzt.
Frei nach dem Motto: "Was gestern und heute funktioniert hat, funktioniert auch morgen noch"!

Das war meine Meinung zum Thema Besatz von fangfähigen Fischen um die Kosten zu decken!

Allen noch ein schönes Wochenende!

TL Michi
sportfischen65

Beitrag von sportfischen65 »

Hallo
Ich kenne die Alm bei Grünaus seit ca. 25 Jahren.
Leider muss ich sagen das das schönste an der Alm is zu Zeit das klare Wasser und die tolle Landschaft.
Die Fischerei na ja, es fehlt halt leider an der Durchschnittgsgrösse.
Letze Saison habe mein Angelspezi und ich zusammen sicher an die 60 Fische gefangen, aber leider sind da höchstens 1-2 vernünftige Fische dabei gewesen ( vernünftig sind bei mir so um die 30cm). Ich kenn das ander auch. Natülich hat die Alm in den letzten Jahren einige Rückschläge (Hochwasser Kormorane) erleiden müssen.
Wer aber an einer feinen Trockenfliegenfischerei Spass hat und nicht umbedingt was für die Pfanne mit nach Hause nehmen muss ist sie doch ein Erlebnis für die Sinne.

Grüße
Thomas
Antworten