Fliegenbinden leicht gemacht??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

olf777

Fliegenbinden leicht gemacht??

Beitrag von olf777 »

hallo,
habe gerade mit dem Fliegenbinden begonnen und bin schon am verzweifeln.
möchte mich am Anfang auf das binden von Hechtsstreamern beschränken, bin nur leider etwas Planlos.
hier meine Frage: Gibt es im Raum Hannover/Laatzen einen Fliegenbinder der mal einen Anfänger etwas anleiten kann?
Materialien sowie ein Bindewstock wären vor Ort.
Ich würde mich über anschauliche Hilfe riesig freuen.
Danke u. Gruß Olf777
juan

Beitrag von juan »

frag mal bei kapune (goethestr.) nach, der organisiert fliegenbindekurse. kosten zwar etwas, sollen aber sehr gut sein.

juan
olf777

Beitrag von olf777 »

Danke Juan.
Auf die Idee bin ich allerdings selbst schon gekommen.
Da es mir im wesentlichen nur um den Einstieg geht, halte ich einen Bindekurs im meinen Fall für zu viel des Guten.
Hatte die Hoffnung jemand aus meiner Gegend zu finden der mir mal mit den einen oder anderen Ratschlag zur Seite steht.
Abgesehen von der Tatsache das ein Bindekurs Geld kostet und ich durch meine Schichtarbeit nur begrenzt Zeit habe, hoffte ich freundschafltliche Unterstützung zu finden. Oder ist das heute unter den Menschen bzw. Fliegenfischern nicht mehr so??
Gruß Olf777
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Abgesehen davon das es wohl das Beste ist eine Kurs zu besuchen, ist der Einstieg auch mit diversen Bindevideos erlernbar.

Gruß Marco
PS. Bücher natürlich auch
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Olf007,

wenn du partout kein Geld in einen Bindekurs (mein letzter war bei Oliver Edwards) investieren möchtest, guck doch, ob es in deiner Nähe einen Stammtisch gibt und klink dich da ein. Zugegeben, es sieht komisch aus, wenn erwachsene Männer wie Waschweiber zusammenhocken, Binderezepte, Felle und Federn austauschen und vielleicht nach dem neuesten Super-Geheim-Kniffs schmachten - so sind wir eben - und das ist auch gut so.

Meine Erfahrung mit Bindeabenden beim Stammtisch sind durchweg positiv, denn wir geben alle unsere Erfahrung weiter. Alles andere wäre auch langweilig. Eigenheiten und individuelle Angewohnheiten entwickelt sowieso jeder Binder im Laufe der Zeit. Wenn ich mir angucke, wie weit bspw. Marius Äschenjäger schon in seinen jungen Jahren gekommen ist und was aus dem werden kann, wenn er dabei bleibt............

Vielleicht findest du ja Unterstützung in deiner Gegend.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
olf777

Beitrag von olf777 »

Danke für den guten Tip, Olaf.
hört sich wirklich gut an mit dem Stammtisch.
Wie kann ich in Erfahrung bringen wann und wo einer statt findet?
Gruß olf007
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hi Olf777,

ich höre hier ein wenig die Geld- und Zeitfrage raus.

Dass das Fliegenbinden nicht ganz so einfach ist hast Du ja schon bemerkt, obwohl die Hechtfliegen nicht wirklich anspruchsvoll sind - nur zeitaufwendig.

Deshalb mein Tipp, als langjähriger Fliegenbinder und Autodidakt - fange bloß nicht an - das Fliegenbinden "in Zeit und Geld" zu rechnen, sonst brauchst Du erst gar nicht damit anfangen - fertige Fliegen sind billiger.

Fliegenbinden ist eine Passion, Kunst, riesige Freude unter Flifi Kumpels beim gemeinsamen Bindeabend, eine Lebensbereicherung, ......!

Mein Tipp: nimm Dir die Zeit und das "wenige" notwenige Geld und Du wirst Deine Freude am Binden haben - Selbstversuche, dauern ewig und kosten unterm Strich viel mehr Geld - bzw. Zeit, die bei Dir ja sehr kostbar ist!

Deshalb, mach einen Crashkurs bei einem sehr guten Fliegenbinder - dort lernst Du i.d.R. an einem Mittag mehr, als anderswo, da Du bei einem Kurs 100% konzentriert dran bist und ständig betreut wirst - Fehler werden sofort korrigiert! Die Feinheiten/Details kannst Du Dir dann beim Stammtisch aneignen, in entspannter Runde, mit Kumpels!

Gruß
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Sehe ich auch so mit den Kursen.
Alle glauben, dass sie mal eben mit dem Fliegenbinden anfangen und sofort gute Ergebnisse erzielen. Da gibt es mehrere Wege.

1) Man kämpft sich über lange Zeit durch und bringt es sich selber bei. Dauert aber sehr lange und ohne Bücher und Videos wird es auch nie wirklich gut.

2) Man hat Freunde, die es einem beigringen. Ist ein günstiger Weg und wenn man einen größeren Kreis von Bindern um sich hat, kann man viel lernen.

3) Man belegt einen Kurs bei einem richtig guten Binder und bekommt an einem Tag die Erfahrung von Jahren vermittelt. Dafür zahlt man auch, aber Bücher und Videos kosten auch Geld und lesen oder anschauen muß man die Dinger auch noch. Für mich ist ein Kurs die beste Lösung um schnell ans Ziel zu kommen.

Gruß
Mario
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Also das sehe ich ganz und gar nicht so! Gerade Fliegenbinden ist etwas, das sich viel eher als zB Werfen aus einem guten Buch lernen lässt! Zumindest die grundlegenden Techniken sind ja nicht extrem kompliziert!

Noch viel mehr ist es beim Fliegenbinden so, dass "Learning by Doing" ein Erfolgsrezept ist und learning by looking eher nicht! Ich muß es dann sowieso selbst mit meinen Würstelfingern üben! Da würde ich sagen lieber ein paar Euros mehr für einen guten Balg ausgeben, als irgendeinen Kurs machen!

Die ausgefeilten Techniken braucht man mE sowieso nur eingeschränkt und können in einem Flytiers Benchguide o. Ä. nachglesen werden!

Ich binde nun schon halbwegs lange und muß genauso jedes neue Muster wieder erarbeiten, bis ich es wie gewünscht hinbekomme, da hat sich seit dem Beginn wenig geändert - auch ein Kurs hätte da nix dran geändert!

Beste Grüße und viel Spaß beim Üben,
Hans

Ich kann das Buch übers Fliegenbinden aus dem Parey Verlag empfehlen, das hat mir als erste Hilfe gedient!
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Marco Reisen

Hallo

Das was Du in einem guten Kurs erlernst benötigst Du JAHRE wenn Du es aus einem Buch oder Video abschaust.

Es gibt nichts besseres als ein ordentlichen und gut durchgeführten Kur zu besuchen, alles andere ist im endeffekt Teurer.

Gruß Marco
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Finde ich überhaupt nicht - das stimmt einfach nicht! Dieser Kurswahn hier in diesem Forum ist tw. Wahnsinn! Im Grunde ist Fliegenbinden nichts anderes als das Umwickeln von Haken mit Faden und anderen Materialien! Wenn man das nicht aus einem Buch lernen kann und nach Mel Krieger auch noch einem Guru beim Binden nachrennen muß, das finde ich bedauerlich!

Wenn man was falsch macht, fällt das Zeug wieder runter vom Haken oder die Fliege schaut einfach *menschliches Verdauungsprodukt* aus! Das kann ich selbst verfizieren! Da brauche ich niemanden, der mir die großen Geheimnisse des Fliegenbindens verrät (anders ein Wurffehler).

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Marco Reisen

Hallo Hans

Das ist Deine Meinung die stimmt mit meiner Überzeugung leider nicht überein.

Marco
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Marco!

Wir werdens beide überleben, denk ich mal!

Erst wenn Deiner Meinung gefolgt wird, dann werde ich echt böse!!! :evil:

Beste Grüß,
Hans
www.soulfishing.eu
Marco Reisen

Hi
Erst wenn Deiner Meinung gefolgt wird, dann werde ich echt böse!!! Evil or Very Mad
Ach höhr doch auf, Du glaubst doch nicht wirklich dran was Du schreibst...
](*,)
Du möchtest mir doch micht wirklich weiß machen, das ein Anfänger in 8-10 Stunden mehr aus einem Buch erlernt aus auf einem Kurs..

Jetzt liege ich vor Lachen auf dem Boden..

Sorry ende der Diskussion.

Marco
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

@ pehers

Die Einstellung nenne ich mal "Weltoffen"...

Mario
Antworten