Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
Suki hat geschrieben:Hallo Huchen
Diese Bandwürmer (parasiten) schaden nur dem Fisch,
dem Menschen nicht man kann den Fisch bedenkenlos verzehren......
Ich finde es faszinierend, dass Du das hier so selbstbewusst postest .
wieso denn so selbstbewusst ??? Na ja ich hab noch was in Erinnerung dass die meisten nicht gefährlich sind und beim braten bzw erhitzen abgetötet werden .... Bin aber trotzdem unsicher geworden und hab euch einen Text kopiert der das ganze aufklärt ....Ich lag also nicht ganz richtig sry.....
Also wen es interessiert :
Man kennt heute sehr viele Fischparasitäre Band- und Fadenwürmer, wobei sogar der Fachmann oft große Schwierigkeiten hat, sie exakt zu bestimmen. Für die Mehrzahl dieser Würmer ist ein komplizierter Entwicklungzyklus typisch, der in manchen Fällen noch nicht einmal genau bekannt ist (Fadenwürmer). Im Rahmen unserer Betrachtungen muß daher der Hinweis ausreichen, daß diese Parasiten in den inneren Organen (vorzugsweise Leber), in der Muskulatur, in der Leibeshöhle oder im Darmtrakt unserer Fische auftreten. Größere Schäden in Teichanlagen werden durch diese Parasiten nur in seltenen Fällen hervorgerufen. Auch sind Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung meist sehr schwierig durchzuführen. Sie bestehen vorzugsweise in der Unterbrechung der Entwicklungkreisläufe, durch Abtöten der verschiedenen Zwischenwirte mit Hilfe der Teichkalkung. Ein häufiger Bewohner der Leibeshöhle von Weißfischen ist z. B. der Riemenwurm (Ligula intestinalis). Die überwiegende Mehrzahl der Band- und Fadenwürmer unserer Süßwasserfische ist für den Menschen ungefährlich. Lediglich vor dem Fischbandwurm (Diphyllobotrium latum) muß gewarnt werden. Er lebt im Geschlechtsreifen Zustand im Darm von Katze, Hund und Mensch und kann vor allem bei Kindern ernsthafte Schäden bewirken. Als Zwischenwirt fungieren vorwiegend Raubfische, z. B. Quappe, Hecht, Barsch oder auch Forellen. Die Vollfinne (Plerocercoid) liegt eingekapselt in der Rückenmuskulatur und in der Leber von Fische. Die Infektion des Menschen erfolgt durch den Genuß rohen bzw. nicht voll durchgegarten Fischfleisches. Daher ist es nicht unbedenklich, Hunde und Katzen mit rohem Fischfleisch, vor allem von Fischen aus Wildgewässern, zu füttern. Ungefährlich für den Menschen sind dagegen die in der Muskulatur und in der Leber von Salmoniden auftretenden Larven der Gattung Triaenophorus, des Hechtbandwurmes. Für diese Würmer sind Kleinkrebse der Gattung Cyclops die ersten Zwischenwirte, Salmoniden und Barsche die zweiten, während der Hecht Endwirt ist. Dienen Fische als Zwischenwirte für Fadenwürmer, finden wir deren Larven in der haut, der Muskulatur und in inneren Organen, wo sie meistens bindegewebig eingekapselt sind. Die Biologie der Nemathoden in der Schwimmblase von Salmoniden. Diese Cystidicola-Arten sind jedoch weitgehend harmlos. Lediglich bei sehr starkem Befall soll es zu Blutarmut (Anämie) kommen. Beobachtet man derartige Wurmparasiten bei seinen Fischen, sollte man in jedem Fall eine fachmännische Bestimmung durchführen lassen
Hallo Zusammen,
da ich mit dem Thema sozusagen beruflich befasst bin:
1. Gefrieren tötet alle Parasiten, die für den Menschen gefährlich werden können.
2. DURCHerhitzen ist ebenfalls wirksam.
3. Neben dem Fischbandwurm sind Nematoden in Salzwasserfischen für den Menschen gefährlich, wenn sie LEBEND verschluckt werden. Das zugehörige Krankheitsbild tritt in Japan mit ca. 2000- 2500 Fällen im Jahr auf und kann tödlich verlaufen. Daher Fisch für Suschi, gravad et al. bitte vor Verzehr einmal einfrieren, wenn Ihr sicher gehen wollt,
TL
Florian
Hallo Markus,
es gibt Untersuchungen der Holländer (wg. Mattjes), die zeigen, dass alle Nematoden nach 2 h/ -18 °C tot sind, aus Sicherheitsgründen wird eine Frostzeit von 24 h empfohlen.
TL
Florian
bringt das eine normale Gerfriertruhe / Gefrierfach hin? Sorry, aber wie ich schon sagte, ein Laie! .... und Sushi-Liebhaber!
Viele Grüsse
Markus
Hallo Markus
sollte Sie eigentlich, weil die Haltbarkeiten auf normalen Tiefkühlprodukten sich auf - 18 °C beziehen (steht auch im Kleingedruckten auf den Schachteln). Mein Tiefkühlschrank hat ein Thermometer und läuft bei -23 °C, das ist für die Lagerstabilität besser,
TL
Florian
War im Frühling auf Fünen,und hatte zwei Trutten mit würmer (Bandwürmer ) zum Verzehr mitgenommen.
Essen oder nicht ???????????
Ich hab sie gegessen und lebe noch
Gruss salmo
Kämmen Frage und Antworten nicht um ein halbes Jahr zu spät wenn es für dich ein Problem gewesen wäre?
Worin besteht dann - nach Verzehr - jetzt noch das Problem? Die Würmer beanden sich im Verdauungstrakt - hattest du die Absicht die Eingweide samt Würmern mit zu essen?
Solche Parasiten sind in diesem Stadium nicht humanpathogen!
Deren Finnen (z.B. vom Hechtbandwurm) im Muskelfeisch (~ Filet) dagegen schon, aber bei den, in den folgenden Posts beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen keinesfalls mehr!
Na denn guten Appetit!