Cortland 444 SL Seatrout

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

elbfischer

Cortland 444 SL Seatrout

Ungelesener Beitrag von elbfischer »

moin Leute,
wer von euch kennt die Schnur Cortland 444 SL Seatrout Distance Taper und kann mir sagen wie lang das Belly ist ?
Wer benutzt die Schnur an der Ostsee, oder welche sonst ?
Vielen Dank im Voraus
Reiner
Grüße von der Waterkant
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

... an der Kueste sehe ich meistens Guideline Pounch, Loop Optistill, einige auch mit der Optistream und natuerlich selbstgebaute Schusskoepfe.

Wenn ich mich recht entsinne ist die Keule der Cortland Schnur relativ lang, vielleicht kann Frank sich ja mal dazu aeussern, der hatte die mal in den Fingern.

Ich selber bin mit der Pounch ganz zufrieden, inzwischen auch mit dem neuen Taper das nicht mehr ganz so aggresiv daherkommt wie das urspruengliche.
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Elbfischer,
habe gerade mal nachgesehen, weder auf der Packung noch sonst wo (Homepage von Cortland) konnte ich die von dir gewünschten Informationen finden.

Auch hier im Test http://www.fliegenfischer-forum.de/cortl01.html ist die Schnur leider nicht vermessen.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass meine Kunden mit der Schnur sehr zufrieden sind (es gibt aber natürlich auch noch andere tolle Schnüre).
Petri Heil

Volker
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Hallo, Reiner

die Keule ist Elf Meter lang (inkl. Spitze), wirkt aber länger. Liegt meiner Meinung nach am längeren Reartaper und der nicht gerade dünnen Runningline.

Gruß, Frank
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

hallo frank
meine um die 10 meter klasse 9 =19,8-20,2 gramm(schnitt von 8 schnüren)
aber durch die kräftige running line läßt sie sich gut auf größerer strecke händeln.
gerade bei wind finde ich kann man die schhnur so gut gegen den wind schneiden mit den vision ace und der cortland ghost typ meine wahl für küsten und streamer fischerei.
gruß benny
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Hi, Benny,

deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Und soweit ich weiss, ist das Taper ja auch genau für diese Technik konzipiert worden. Was der Schnur dabei leider abhanden gekommen ist, ist eine gute Schussfreudigkeit. Nun muss man aber sich dazu sagen, dass die Schnur ja auch schon ein paar Tage auf dem Markt ist. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine optimierte "Seatrout" mit der man sowohl größere Schnurmengen ausbringen, als auch noch vernünftig schießen lassen kann.
Ein Taper, was mir da übrigens gut gefällt, ist das der Vision Extend. Leider hatte ich noch keine Chance, die Schnur zu werfen. Bin jedenfalls mal gespannt, wenn ich die Leine in die Finger kriege.

Gruß, Frank
Antworten