Wathose???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

spindler hans
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wathose???

Ungelesener Beitrag von spindler hans »

Hallo Kollegen,

die Saison ist ja jetzt vorbei und ich möchte mit für die nächste eine neue Wathose kaufen. Meine (billige für 100€) mit Stiefeln ist undicht.
Könnt Ihr mir was empfehlen? Preis bis max. 350€ mit Watschuhen.

Viele Grüße

hans
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Hi,

würde Dir die Flywade II von Dr. Uli Beer empfehlen. Die kostet knapp über 250 Euro, so dass die Schuhe in Deinen 350 € dann noch drin sind.

Gruss,

Florian
Julian Sion

Ungelesener Beitrag von Julian Sion »

Hallo,

Ich würde dir das Loop-Adventure Watset(ca.330 Euro).
Folgende Sachen beinhaltet das Set:
Loop Adventure Wathose
Loop Adventure Watschuh
Watzeugtasche

Wenn du weitere Fragen hast,ich stehe dir gerne zur Verfügung..

Grüße und TL,
Julian
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Hans,

ich schließe mich Florian an - Dr. Uli Beer - Flywade II, alternativ Guideline - da gibts ein tolles Set, inkl. Schuhen - Explorer Wathose und Crosswater Watschuhe - im Katalog von Guideline findest Du das Set für 259.-€ :!:

Aber aufgepasst! Lass Dir die GL-Wathose beim Händler genau aussuchen - da die Füßlinge der GL-Hose zu klein ausfallen, dies soll ab 2007 behoben sein - war ein Produktionsfehler!

Ich hab beide o.g. Wathosen im Einsatz, sind beide TIPTOP für das Geld - ich hab bisher nichts vergleichbares gefunden/an gehabt!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo Hans,

Ich selbst fische eine Orvis Clearwater [~180 Euro]. Sicherlich handelt es sich bei der Hose noch eher um ein Einstegermodell. Dennoch bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Für das Geld eine tolle Hose, lediglich Gravel Guards sollte man hinzu kaufen.

lg Erik Kappel
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Moin Hans,

ich bin seit Jahren mit einem Simms Freestone-Set sehr zufrieden: haltbar, leicht zu flicken, relativ leicht. Guck mal hier - Sonderangebot:
http://www.trout-fishing.org/catalog/pr ... ts_id=1618

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Hans,

ich habe mir im März 2003 die Simms Ligtweight mit Stiefeln gekauft, sie ist nun das vierte Jahr dicht, ich werde ein weiteres Update dazu noch schreiben (siehe Wathosentest Nr. 101 hier im Forum). Ich kann Dir diese Hose nur wärmstens Empfehlen.

Ich würde auch immer ein Bootfoot-Modell nehmen, denn ich habe hier gelesen, das es Ärger mit den Neoprenfüßlingen geben kann, die scheinen eine absolute Schwachstelle auch bei teuren Wathosen zu sein. Bei den Watschuhen gibt es wohl auch Probleme mit der Haltbarkeit.

Also ich bleibe beim Bootfoot-Modell, wenn ich mal eine neue brauche. Du steigst da einfach rein, gehst fischen, und hinterher steigst Du wieder raus, und fertig. Nur sind Bootfoot-Modelle nicht so oft zu haben, bei Simms garnicht mehr, Loop hat aber wieder eines im Programm, Orvis sowieso. Kenne mich mit den anderen Herstellern nicht aus.

Es ist jedenfalls eine gute Entscheidung, etwas mehr Geld in eine ordentliche Wathose investieren zu wollen, das ganz Fischen macht mehr Spaß mit einem guten Rundumsorglosmodell.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Salmonhunter
Ovis Clearwater

Ungelesener Beitrag von Salmonhunter »

@kepzky606

Hallo !

Die Clearwater hat sich bei mir leider nicht bewährt:

Anfangs war ich zufrieden, von den Verstärkungen im Kniebereich abwärts war ich recht angetan. Bei Sommerhitze geht das jedoch auf die Kosten der Atmungsaktivität.

Nach 1 Jahr zeigte sie leider Undichtigkeiten abwärts der Kniekehlen.

Daher werde ich sie reklamieren, nochmal 100 Euros drauflegen und mir eine Orvis Silver Label zulegen. Über dieses Modell habe ich noch nichts negatives gehört.

Viele Grüsse Frank
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

schliesse mich den beiden Franks an :) . Die Freestone habe ich jetzt seit 3 Jahren und bin absolut zufrieden (musste sie übrigens noch nie flicken) und von den Orvis Hosen habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, dass diese relativ früh undicht werden. Schade, da diese neben einem sehr komfortablen Schnitt auch nicht so rascheln. M.M. nach die einzige Einschränkung bei der Freestone neben den externen Gravel Guards.

Viele grüsse

Markus
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

Hi Markus,

hab auch dein Modell und bin zufrieden Die neue Serie hat übrigens integrierte Guards. Falls meine mal in ferner Zukunft auseinanderfällt wirds nochmal ne Freestone.

tl

Jan
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Jan,

good news :) ... ich denke ich bleibe der Hose auch treu - mal schauen wann die Nächst fällig ist denn bis dato finde ich keine Schwachstellen ;).

Viele Grüsse und viel Spaß beim Waten

Markus
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Hans (ich meine den Spindler),

bei 350 Doppelmark bist du ja fast in der Region der älteren Simms Guide Hose. Die würde ich jedem empfehlen, weil sie im Gegensatz zur Freestone oder Lightweight die Gore-Tex Membran hat und äußerst strapazierfähig ist. Mein altes Modell habe ich etliche Jahre im Härtetest (Atlantik, Nord-Ostsee, Mittelgebirgsbäche mit Dornensträuchern) gehabt und da wäre manch anderes Modell schon undicht bzw. verschlissen worden.

Hans (der Klas) hat die Praktikabilität der Bootfoot Modelle betont, ich möchte auf den geminderten Tragekomfort hinweisen. Schon mal kilometerlang mit Gummistiefeln gelaufen? Deine Füße werden sich für den besseren Halt und die höhere Beweglichkeit der gesonderten Watschuhe bedanken. Pfeif auf die paar Minuten, die es dauert bis die Dinger angezogen sind!
Ein wichtiger Punkt ist der Übergang der Neoprenfüßlinge zu den Watschuhen. Ich habe da früher oft geschlampt und habe mir das Neopren der Guide-Hose im Watschuh "wund" gelaufen. Heute verwende ich immer, immer, immer einen alten übergroßen Strumpf, den ich über die Füßlinge stülpe. Die Reibung zwischen Füßling und dem harten Schuhinnenpolster wird so minimiert.

Ach ja, Heger hatte die BARE-Wathosen (Hersteller von Taucheranzügen) im Programm und die würde ich qualitativ mit den Simmshosen gleichsetzen (die BARE-Neoprenhose halte ich z.B. für die beste Neoprenhose). Vielleicht gibt es da ja Auslaufmodelle.

Bei der Kleidung rate ich immer zu qualitativ hochwertigen Sachen. Den wahren Wert der Sachen siehst, fühlst und erlebt man eh erst im harten Einsatz. Es ist halt ein Shycz-Gefühl, wenn du im Wasser bist und sich die Nachteile einer günstigen Hose bemerkbar machen.

In vier Wochen werden wir doch alle reich beschenkt. Gib doch deinen Lieben einen Wink mit dem Zaunpfahl. 8)

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Olaf,

Dein Hinweis auf den Tragekomfort von Wathosen mit Gummistiefeln ist sehr wichtig. Nur habe ich selber tatsächlich keine Probleme damit, bin oft den ganzen Tag und viele Kilometer damit unterwegs. Aber das gilt wirklich nicht für jeden! Also, wer nach größeren Aktionen abends schon mal seine Füße spürt, ist mit Watschuhen sicherlich besser bedient.

Grüße
Hans

P.S. Was mir gerade noch einfällt: die Stiefel an meiner Simms haben aber auch eine sehr gute Passform und sind längst nicht so elbkahnmäßig, wie man sich das bei dem Stichwort "Gummistiefel" vorstellt. Ich habe nicht das Gefühl, Gummistiefel zu tragen. Das ist es überhaupt, das wird mir gerade erst klar! Denn auch ich habe durchaus Gummistiefel im Keller, bei denen ich den ganzen Tag mit jedem Schritt daran erinnert werde, eben solche zu tragen. Bei der Simms ist das absolut nicht der Fall.
Man muss nicht alles mitmachen...
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wathosen

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

Hallo,

möchte noch was zur Wathose mit Füsslingen beitragen.
Bin jedes Jahr für mindestens 14 Tage am Stück an der Ostsee.
Abends aus der Wathose mit Füsslingen, auf links ziehen und jeden Morgen, wie schön, in eine trockene Hose einsteigen. Auch der Geruch hält sich in Grenzen. Mit einer Hose, die Stiefel hat, unmöglich.
Allein deshalb kaufe ich mir persönlich nur Hosen mit Füsslingen.

TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Wollte bei der Gelegenheit gleich mal fragen was jetzt bei Simms der unterschied zwischen den Hosen ist außer bei der G3 die anderen Liegen ja vom Preis dicht beisammen z.b. welche ist die beste der genannten .

-Freestone Travel
-Simms Freestone
-Guide Wathose
-Simms L2
-Simms Lightweight

Welche ist am ist am Strapazierefähigsten und wo passt ein 188cm und 122kg schwerer FliFi am besten rein .Also bis jetzt trage ich ne normale Hüftwathose von Behr in gr.46/47 ganz normal passt.

Liebe Grüße und hoffe auf Hilfe

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Antworten