Tips für eine Äschentour nach Sachsen o. Thüringen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nico
Tips für eine Äschentour nach Sachsen o. Thüringen

Ungelesener Beitrag von Nico »

Hallo! Wie jeden Herbst plane ich eine Wochenendtour mit ein paar Angelfreunden ins Mittelgebirge um auf Äschen zu fischen. Habt Ihr einen Tip? Leider sind ja augenscheinlich die Bestände in vielen Bächen sehr dezimiert. Wo lohnt es sich noch? Wäre auch dankbar für Infos, wann das Laub von den Bäumen ist, so dass man beim Nymphen nicht nur Blätter fängt.

Herzlichen Dank!

Nico
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Bild

Hallo Nico,
ich denke so richtig wird dir keiner etwas empfehlen wollen.

Es gibt eigentlich kaum ein Fließgewässer in Sachsen /Thüringen und Sachsen/Anhalt, das einen Tip rechtfertigen würde.

Gruß Mario
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Hi Nico!

Ich hab Dir 'ne PN geschickt - solche Themen werden ungern öffentlich verhandelt ...

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Nico,

neben der vielleicht etwas "ungernen" öffentlichen Nennung von hübschen Gewässerstrecken im Allgemeinen dürfte wohl das größere Problem tatsächlich darin liegen, die die schöne Winterfischerei aus der guten alten Zeit - nicht nur - in Sachsen und Thüringen einfach gesagt im Eimer ist.

Die "Zielfisch"-Bestände (dir geht es sicher vorragig um eine nette Äschenfischerei) sind nahezu überall derartig zusammengebrochen, dass eine Beanglung nicht mehr zu rechtfertigen wäre.

Zudem haben die meisten Vereine nun gänzlich für die Winterfischerei dicht gemacht.

Ich würde dich gerne an unsere Ilm einladen - aber ich glaube, du würdest dich nur ärgern...

Gruß
Michael
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von C.C.R »

Hallo, :shock:
es freud mich über mein Hausgewässer, der Itz zu lesen!
Aber leider muss ich mitteilen das an der Itz zwar ein relativ guter Aeschenbestand vorhanden ist, aber vom Fischereiverein Coburg ( WWW.BFV-COBURG.DE) nur für die Stadtstrecke, sprich Heilligkreuzbrücke bis Brücke Wassergasse, Tageskarten ausgegeben werden und auch nur bis 30. September!
An der Steinach soll´s auf Aeschen gehen? Das kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.
Ach ja! Der Wirt im Hotel zur Post hat mir erzäht das an seiner Strecke kein Besatz erfolgt! :roll:

Noch viel Spass und Tight lines zum Jahresende hin
Jürgen Müller
Antworten