Fliegendose für kleine Fliegen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maieralex

Fliegendose für kleine Fliegen

Ungelesener Beitrag von maieralex »

Nachdem mir diese Jahr das Fliegenfischen auf Rotauge, Rotfeder und Hasel Spaß gemacht habe, habe ich mir mehrere kleine Fliegen (um die 16er Hackengröße) gebunden. Mein Problem ist nur die Fliegendose.

In meiner Scierra mit MGS Schaum sind die Fliegen einfach sauber aufgeräumt. Problem: Im DIESEM Schaum versinken die Fliegen und man sieht die Muster nicht.

In meiner Aludose mit Klappdeckeln sehe ich die Fliegenmuster je Fach. Problem: Wen man unachtsam ist hat man mehr als eine Fliege in der Hand und die Fallen so leicht auf den Boden. Eine Pinzette mitzuführen finde ich auch nicht gerade toll.

Wie bewahrt Ihr Eure kleinen Friedfisch- oder Äschenfliegen auf. Es gibt ja noch kleinere Midge oder so.
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo maieralex,

C&F Design hat eine Fliegendose im Programm in der der Schaumstoff-Abstand genau auf sehr kleine Fliegen abgestimmt ist.

In dieser Box finden auch Fliegen der Hakengröße 22 sehr gut Platz.
Ich glaube, dies ist die Bezeichnung: FSA-1507

Des weiteren bietet diese Marke auch spezielle "Einfädler" an, auf die du deine kleinen Fliegen vor dem Fischen auffädeln kannst.

Gruß Matthias
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

... da hat der Matthias natürlich recht, die gleiche Dose hätte ich auch emfohlen wenn das nicht schon passiert wäre.

Wenn es nicht unbedingt microgeschlitzter Schaumstoff sein muss und die Dose auch etwas günstiger sein darf kann ich die kleinen Dosen von Flambeau empfehlen die ich für mein "Bachzeugs" benutze. Gibt es in Oliv und in Glasklar jeweils aus sehr gutem und stabilem Kunststoff mit vernünftigem Messinggelenk (Messingstift). Preise ab 7,50 €.

RGDS,
Ole
Antworten