Schwimm- oder Rettungswesten für Fliegenfischer
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Schwimm- oder Rettungswesten für Fliegenfischer
Habe mal sowas in England gesehen. Wer von Euch kennt eine empfehlenswerte Weste, die wenig aufträgt und sich automatisch ausbläst wenn man stürzt? Es gibt viele für Segler, aber die scheinen ziemlich aufzutragen!
Bent rods and tight lines!
CLdB
CLdB
Dank Dir Ronald, nur hat Patagonia die Westen zurückgerufen, da man damit untergehen kann und sie nicht mehr den Richtlinien der USCG entsprechen. Ich suche etwas kaum sichtbares, gut verstaubar, dass wenn ich an Wasserfällen bin und dort ausrutsche, ich noch eine Notrettung habe. Man schleppt sowieso viel mit sich rum!
Bent rods and tight lines!
CLdB
CLdB
- borlonimarco
Ich bin ebenfalls Secumar-Besitzer, Die Weste ist eigentl. mehr ein schwererer Schal mit Lifebelt. Ich hab sie aufgrund meiner Körperfülle + ein
paar Prozent zusätzlicher Sicherheit in der 275 N-Variante, für normalsterbliche werden 150 N als ausreichend angesehen. Die Wartung lasse ich über die örtliche Wasserwacht machen, kommt billiger. Ansonsten ein Top-Teil, das auch beim Watfischen bei unkalkulierbaren Wasserständen zum Einsatz kommt.
Gruß
Marco
paar Prozent zusätzlicher Sicherheit in der 275 N-Variante, für normalsterbliche werden 150 N als ausreichend angesehen. Die Wartung lasse ich über die örtliche Wasserwacht machen, kommt billiger. Ansonsten ein Top-Teil, das auch beim Watfischen bei unkalkulierbaren Wasserständen zum Einsatz kommt.
Gruß
Marco
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 646 Mal
http://www.awn-shop.de/
da ist meine auch her. Ist praktisch nur ein Kragen, der sich automatisch aufbläst, wenn man ins Wasser fällt. Sollte das nicht funktionieren, kann man die Kapsel auch selbst, mittels Reißleine, zünden.
Zur Not kann man sie auch aufblasen.
Bisher brauchte ich es jedoch nicht ausprobieren
Gruß
Harald
http://www.awn-shop.de/
da ist meine auch her. Ist praktisch nur ein Kragen, der sich automatisch aufbläst, wenn man ins Wasser fällt. Sollte das nicht funktionieren, kann man die Kapsel auch selbst, mittels Reißleine, zünden.
Zur Not kann man sie auch aufblasen.
Bisher brauchte ich es jedoch nicht ausprobieren
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Harald aus LEV
Diese hier:grouse450 hat geschrieben:harald, welchen Typ hast du von dieser Firma. Dort sind dutzende abgebildet
http://www.awn-shop.de/shop/produktdetails/0202620
Gruß
Harald
- Harald aus LEV
Eines noch,
wenn Du eine Selbstaufblasende nimmst, achte beim Einsatz darauf, daß Du nichts, aber auch gar nichts über der Weste trägst, auch wenn diese knallorange sein sollte.
Wenn Du wirklich ins Wasser fallen solltest und sich das Teil in Sekundenschnelle aufbläst, kann es sonst zu ernsten Verletzungen kommen.
Gruß
Harald
Eines noch,
wenn Du eine Selbstaufblasende nimmst, achte beim Einsatz darauf, daß Du nichts, aber auch gar nichts über der Weste trägst, auch wenn diese knallorange sein sollte.
Wenn Du wirklich ins Wasser fallen solltest und sich das Teil in Sekundenschnelle aufbläst, kann es sonst zu ernsten Verletzungen kommen.
Gruß
Harald
- Harald aus LEV
Auch die Fliegenweste darfst Du nicht über dem selbstaufblasenden Schwimmkragen tragen.
Bedenke, daß sich das Volumen innerhalb von Sekunden(bruchteilen) verfielfacht. Alles, was darüber ist, wirkt einengend und wird entweder gesprengt, oder wenn es standhält, versucht sich die Rettungsweste zu Deinem Körper hin auszuweiten. Dürfte nicht sehr angenehm sein.
Gruß
Harald
Auch die Fliegenweste darfst Du nicht über dem selbstaufblasenden Schwimmkragen tragen.
Bedenke, daß sich das Volumen innerhalb von Sekunden(bruchteilen) verfielfacht. Alles, was darüber ist, wirkt einengend und wird entweder gesprengt, oder wenn es standhält, versucht sich die Rettungsweste zu Deinem Körper hin auszuweiten. Dürfte nicht sehr angenehm sein.
Gruß
Harald