Hilfe - 3-lagige Wathose undicht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

juan

Hilfe - 3-lagige Wathose undicht

Ungelesener Beitrag von juan »

Hallo,

habe mir eine 3-lagige Wathose (bei ebay) gekauft. Neu, unbenutzt...

Gestern im Wasser gewesen, nach 5 min merke ich, wie Wasser in den Beinnähten einsickert. Nach weiteren 5 min war ich naß.

Hat jemand Erfahrungen mit so 3-lagigen Wathosen mit Neoprenfüßlingen gemacht. Kann man evtl. die Nähte mit irgendetwas abdichten?

Habe im Forum gesucht; das prob mit undichten Wathosen scheint ja recht verbreitet zu sein. Wäre wirklich schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

petri,
juan
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Kommt drauf an, welche Marke das ist! Ich konnte meine Scierra problemlos reklamieren und sie wurde ausgetauscht (Gewährleistung 2 Jahre)! Vielleicht geht das ja trotzdem Du sie über ebay gekauft hast.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
juan

danke für den tip. Ist immerhin noch eine Möglichkeit. Aber ich hoffe natürlich, das der Verkäufer die Hose zurücknimmt.

Bestimmte Sachen sollte man einfach im Fachgeschäft kaufen, erspart Ärger...
pehers

Da hast Du recht, wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen!

Gruß und viel Glück beim Umtausch,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Nico
Ungelesener Beitrag von Nico »

Hallo!

Das ist natürlich dumm. Schau doch mal, ob der Verläufer wirklich kein Händler ist. Es gibt bei Ebay immer noch Verkäufer, die neue Sachen verkaufen und als Privatverkauf deklarieren. Das geht nat. nicht. Leute, die dort schon mehrere hundert oder gar tausend Auktionen getätigt haben, sind wohl eher Profis, die sich nur darum drücken, Garantieleistungen zu erbringen oder Steuern zu zahlen. Das muss in Deinem Fall nat. nicht so sein.

Wenn es ein reiner Privatverkäufer ist, der auch Garantieleistungen als solcher explizit ausgeschlossen hat, kann es schwierig werden, die Hose zu retournieren, würde ich sagen.

Bin aber auch kein Jurist, das sind nur meine Erfahrungen.

Viel Glück

Nico
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Juan,

Nico hat Recht, wenn der Verkäufer wirklich ein Privater ist und er die Gewährleistung ausgeschlossen hat, hast Du bei Ihm keine Chance.

Aber Du solltest den Verkäufer um den Kassenzettel bitten, damit kannst Du dann beim Hersteller reklamieren (die Hose wird ja wohl nicht über zwei Jahre alt sein).

Später dann die negative Bewertung des Verkäufers nicht vergessen !!!

Tja, mehr kannst Du wohl nicht machen.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Hans.

Juan, was mir gerade noch einfällt: nenne bitte hier im Forum Marke und Modell der Wathose, die Information ist für alle wichtig und gerade auch deshalb machen wir die ganze Sache hier.
Grüße
Hans
Nico
Ungelesener Beitrag von Nico »

Morgen!

Meistens sind die Ebayer aber vernünftig und man kann sich einigen.Würde erstmal abwarten, was der verkäufer sagt!

Nico
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hallo Juan,
mich würde auch interssieren was das für ein Fabrikat ist !!!

Gruß
Rolf
juan

Habe gestern den Verkäufer erreicht. Der war ganz nett und hat sich auch entschuldigt. Er hat die Wathose von einem Großhändler und tauscht sie mir gegen eine neue (die hoffentlich dicht ist) um.

Marke : Habe ich vorher noch nie gehört : "fishing company", ist eine dreilagige mit Neoprenfüßlingen.- Material ist wohl Dupont Teflon...

Am liebsten hätte ich die ganze Aktion rückgängig gemacht, weil ich zu einer mehrlagigen Wathose nun nicht mehr so recht Vertrauen habe (ist echt ein sch... Gefühl, im Wasser zu stehen, während einem langsam die Hose vollläuft...).

Vlt. wäre eine Neoprenhose besser gewesen, da sieht man vlt. Undichtigkeiten besser bzw. kriegt die besser abgedichtet. Aber jetzt kriege ich eine neue Hose und werde berichten...

Übrigens : Da dies mein erster Post ist möchte ich mich für die Resonanz, die Anteilnahme und die Tips ausdrücklich bei Euch bedanken. Schönes Gefühl, unter Gleichgesinnten zu sein.
Petri!
juan
pehers

Servus Juan!

Du solltest das Vertrauen in diese Hosen nicht verlieren, es ist nur wichtig, gerade in diesen Belangen nicht zu sparen, sondern Qualität zu kaufen! Dann hält das auch. ME ist € 400,-- für eine solche Wathose kein rausgeschmissenes Geld, sondern gut investiert, wenn man damit länger Freude haben will! Hier die renommierten Marken (zB. Patagonia, Simms,...meine Scierra würde ich schon nur mehr bedingt empfehlen) zu kaufen, zahlt sich letztlich aus!

Ich glaube, dass bei diesen Hosen einfach ein bisschen mehr Know How notwendig ist, als bei Neopren oder "Gummi" und das kostet halt und hat nicht jeder!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

Hallo Hans,
gebe Dir unumwunden recht.
3 atmungsaktive nacheinander gekauft, von verschiedenen Herstellern (namhaften), war jedenfalls bei mir alles Schrott.
Dann ne Patagonia, die Sonne ging auf. Hat mich wirklich Lehrgeld, Ärger und viel Zeit gekostet.
Einmal richtig gekauft heisst, jedenfalls für mich, Geld sparen :lol:
TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
juan

wenn´s bei mir keine dreilagige wird, nehme ich watstiefel - es heißt doch immer, die meisten fische werden vor den füßen gefangen? ;)

Außerdem reicht mir ein wenig Abstadn zum Ufer, das ich vernünftig werfen kann...
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Juan,

ich denke auch, es kommt darauf an, wo man fischt und ob man den rechten Standpunkt findet.

Ich hatte am letzten Wochenende, weil ich so schlau war, nur mit Watstiefeln loszugehen, Wassereinbruch in Laufwerk A: und B:. Supersache das, ich war begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe mir schon oft gedacht: das machst du nie wieder....

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Hans.

Hallo Juan,

wollte nur mal fragen, ob es was Neues gibt in Sachen Wathose. Hast du eine neue Hose bekommen? Ist die nun dicht? Oder geht alles wegen der sich neigenden Saison erst im Frühjahr weiter?

Grüße
Hans
Antworten