Hallo Mituser,
Ich bin 14 Jahre alt und seit etwa 3 Monaten begeisterter Fliegenfischer
und habe auch schon einige Erfolge auf Döbel erzielt, aber ich habe ein Problem!!!
Meine Trockenfliegen lösen sich teilweise nach ca. 30 Würfen auf oder schwimmen nicht mehr, könnt ihr mir sagen was ich falsch mache???
Hilfe, meine Fliegen lösen mich auf!!!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zuerst hoffe ich, dass die Fliegen SICH auflösen und nicht DICH. (kleiner Fehler in der Überschrift?)
Zweitens: sind es selbstgebundene Fliegen? Dann empfehle ich dr, hin und wieder mal einen halben Stich zu setzen, wenn ein Bindeschritt abgeschlossen ist. Außerdem sind FESTE Wicklungen nötig. Schliesslich sollte der Kopfknoten ein Tröpfchen Lack bekommen, der sich auch schön in die Wicklungen saugt.
Wenn es gekaufte Fliegen sind: Nachbehandlung des Kopfknotens mit Lack (s.o.) oder Verkäufer wechseln.
Viel Erfolg!
daniel
Zweitens: sind es selbstgebundene Fliegen? Dann empfehle ich dr, hin und wieder mal einen halben Stich zu setzen, wenn ein Bindeschritt abgeschlossen ist. Außerdem sind FESTE Wicklungen nötig. Schliesslich sollte der Kopfknoten ein Tröpfchen Lack bekommen, der sich auch schön in die Wicklungen saugt.
Wenn es gekaufte Fliegen sind: Nachbehandlung des Kopfknotens mit Lack (s.o.) oder Verkäufer wechseln.
Viel Erfolg!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Hilfe, meine Fliegen lösen mich auf!!!
Vielleicht liegt das Problem in einem schlechten Wurfstil, denn nach 3 Monaten wirst Du noch nicht perfekt sein. Knallt es ab und zu wie eine Peitsche, wenn Du wirfst?Söäään hat geschrieben:Ich bin 14 Jahre alt und seit etwa 3 Monaten begeisterter Fliegenfischer
Wenn ja: Das hält keine Trockenfliege auf Dauer aus, wenn nein, dann folgen bestimmt noch andere Ratschläge.
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
Steelhead-Hunter