Hilfe, meine Fliegen lösen mich auf!!!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Söäään

Hilfe, meine Fliegen lösen mich auf!!!

Ungelesener Beitrag von Söäään »

Hallo Mituser,
Ich bin 14 Jahre alt und seit etwa 3 Monaten begeisterter Fliegenfischer
und habe auch schon einige Erfolge auf Döbel erzielt, aber ich habe ein Problem!!!
Meine Trockenfliegen lösen sich teilweise nach ca. 30 Würfen auf oder schwimmen nicht mehr, könnt ihr mir sagen was ich falsch mache???
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Zuerst hoffe ich, dass die Fliegen SICH auflösen und nicht DICH. (kleiner Fehler in der Überschrift?) :lol:

Zweitens: sind es selbstgebundene Fliegen? Dann empfehle ich dr, hin und wieder mal einen halben Stich zu setzen, wenn ein Bindeschritt abgeschlossen ist. Außerdem sind FESTE Wicklungen nötig. Schliesslich sollte der Kopfknoten ein Tröpfchen Lack bekommen, der sich auch schön in die Wicklungen saugt.

Wenn es gekaufte Fliegen sind: Nachbehandlung des Kopfknotens mit Lack (s.o.) oder Verkäufer wechseln.

Viel Erfolg!

daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Hilfe, meine Fliegen lösen mich auf!!!

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Söäään hat geschrieben:Ich bin 14 Jahre alt und seit etwa 3 Monaten begeisterter Fliegenfischer
Vielleicht liegt das Problem in einem schlechten Wurfstil, denn nach 3 Monaten wirst Du noch nicht perfekt sein. Knallt es ab und zu wie eine Peitsche, wenn Du wirfst?
Wenn ja: Das hält keine Trockenfliege auf Dauer aus, wenn nein, dann folgen bestimmt noch andere Ratschläge.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Steelhead-Hunter

Ungelesener Beitrag von Steelhead-Hunter »

Hallo,
Ich überziehe meine Grundwicklung mit Lack bzw. Sekungenkleber. Wenn du dann dein Material darauf einbindest hält es sicher.
Viele Grüße
Uwe
Antworten