Äschen in Thüringen...?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Georg

Äschen in Thüringen...?

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Thüringer,
da die Forellen ja bald Schonzeit haben möchte ich es im Oktober nochmal auf Äsche probieren. Wie sieht es denn nach den Kormoraneinfällen im letzten Winter mit den Fahnenträgerinnen im Freistaat aus. Ich konnte dieses Jahr in Saale (Rudolstadt) und Ilm (nähe Weimar) keine einzige zu Gesicht bekommen.

Georg
anonymus

Prespektive: mies

Ungelesener Beitrag von anonymus »

In Thüringen droht ein generelles Fangverbot für Äschen per Allgemeinverfügung der Fischereibehörden! Wahrscheilich damit die Fisher genug Kormoranfutter für den Winter übrig lassen?;)
Petri Heul
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Georg,

selbst wenn das oben angesprochene gesetzliche Äschenfangverbot in 2006 (noch) nicht greifen sollte - vergiss den Trip ins herbstliche Thüringen - zumindest was die Äschen betrifft... :mad:

Gruß
Michael
anonymus

Diese Empfehlunng halte ich für verantwortungsbewußt.
Wenn man um ein generelles Angelverbot auf Äschen herumkommen will, sollte man jeden Eindruck vermeiden, dass der Befischungsdruck relevant zu deren Bestandsrückgang mit beigetragen hat.
Zuletzt geändert von anonymus am 25.09.2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
marco.mueller

Ungelesener Beitrag von marco.mueller »

Hallo Georg,
unn wenn dem so ist das man in Thüringen wohl besser nicht mehr auf Äschen fischt kann ich dier das Erzgebirge sehr empfehlen.
Zwickauer Mulde, Zschopau, Schwarzwasser u.s.w.
Ich war gestern an der Zschopau und habe ganz gut gefangen ( keine Riesen aber immerhin ). Gastkarten gibt es beim AVS-Chemnitz.

Gruß Marco
Georg

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Marco,
das hört sich sehr gut an, und das Erzgebirge ist auch von Jena nicht sehr weit weg. Vielleicht kann ich ja dort meine erste deutsche Äsche fangen.

Um die anderen Poster zu beruhigen, die Lage der Äschen in Thüringen ist mir allgemein bekannt. Mir geht es in der Hauptsache um die schöne Herbstfischerei und die Fische werden bei mir auch zu fast 100% wieder zurückgesetzt.

Grüße Georg
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Georg,

alles klaro !

Das war von meiner Seite auch nicht so zu verstehen, dass Du die restlichen Thüringer Äschen gefälligst in Frieden lassen sollst ;) -
sondern eher, dass sich aufgrund der fast überrall extrem zusammengebrochenen Bestände eine gezielte Beanglung - ob mit oder ohne Zurücksetzen - gar nicht lohnt.

Kleines Beispiel:

Sonntag vormittag Notabfischung eines etwa 600 Meter langen Mühlgrabenstückes mittels E-Gerät wegen der alljährlich anstehenden Sanierungsmaßnahmen der Stadt.
Sonst hatten wir neben Forellen immer rund 150 handlange Äschen mit im Ergebnis. Die Äschen-Brut hatte sich immer gerne in diesen geschützten Gewässerteil, mitten in der Stadt gelegen, zurück gezogen.
Diesmal: 0 (in Worten: Null) Äschen !!! Und ebenso sieht es im Hauptfluss aus.

Gruß
Michael
anonymus

Hallo Michael,
wundert es euch da wenn Fischereibürokraten ein ganzjähriges Fangverbot auf Äschen durchsetzen wollen?
Und auch werden, wenn euer Verband diesem Verwaltungsakt, bei dem er als Träger öffentlicher Belange zu hören ist, keinen diskussionsfähigen, fischreibiologisch plausibeln Alternativorschläg aufzubieten hat?
Petri Heul & gute Besserung eueren Äschenbeständen wünscht
Antworten