Brutale Preisschwankungen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tereza-Popper

Beitrag von Tereza-Popper »

Suki, von Dir hätte ich gern die Differenz zwischen dem, was Du George W.s Landsmann bezahlt hast und dem, was der Dynamostock im Landesbereich Deutschland-Alteuropa gekostet hätte. Das will ich. Statt 50 Trockenfliegen bekommst Du dann eine Packung Tempos.

Ich finde Deine Äußerung zu dem Thema nicht wirklich reflektiert.
Die Hartz4 Minimalstufe liegt m.E. bei 345,-€/Monat. Ohne 50 Trockenfliegen als Zugabe. Da sind 315,-€ für einen Bindestock völlig neben der Spur.
Was ich damit meine ist, dass man volkswirtschaftliche Probleme, exemplarisch am Gut Bindestock verdeutlicht, auch ohne Snobbismus diskutieren kann. Wenn man möchte.
Ich halte es weiterhin nicht für pfiffig, in einem öffentlichen Forum damit hausieren zu gehen, für ein Gut aus den USA keinen Einfuhrzoll bezahlt zu haben.
Vielleicht ist es pfiffig?! Wer weiß!
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

ich hab bindestock doch nicht in den USA bestellt da ist mir klar dass ich zoll bezahlen muss und nochmal ich scheiss auf dein harz 4 und auf deine dummen aussagen
!!Bistro B.I.H!!
Suki
Beitrag von Suki »

kein anderer musste sowas wie du schreiben sondern hatt mir zugestimmt dass die stöcke von dyna king teuer sind in der BRD ... deshalb versteh ich nicht was du willst ich bin weder ein verkäufer noch sonnst was ...., und wenn du zu anderen leuten wo sich was gekauft haben was über 300 € kostet schreiben willst gits hier im forum bestimmt noch weitere 100 themen alsooo hast du noch viel zu tun
!!Bistro B.I.H!!
Tereza-Popper

Nun hab Dich nicht so. Ist doch alles logisch und didaktisch nicht schlecht aufbereitet. Im Grunde Deines Herzens gibst Du mir ja ein Fünkchen Recht und gleichzeitig funkeln die Äugliein, wenn sie den neuen Dynamo in der Glasvitrine strahlen sehen.
Und wenn Du nochmal auf mein Hartz 4 "******t", es ist übrigens nicht von mir, sondern eine Coproduktion der Regierung Schröder und Dr. Peter Hartz, dann bekommst Du eine Windel um.

Wann gehen wir zwei Experten denn zusammen Fliegenfischen. Das wird bestimmt bombig.
Suki
Beitrag von Suki »

ja ich finde dass du schon recht hast nur musst du nicht soo nen scheiss schreiben dass ich wegen den preisen heule oder dass du mit tempos gibst ... denkst du ich gebe einfach sooo mal geld für nen bindestock aus ich hab auch noch andere ausgaben und muste 2-3 monate ein bischen sparen um ihn mir zu kaufen aber hundert euró mehr sind einfach zu viel da sind die händler hier selbst schuld und wenn du vielleicht auch ein händler bist tuts mir noch mehr leid .......und mit dir angeln zu gehn wä´re bestimmt ne gute idee von wo kommst du denn .
!!Bistro B.I.H!!
Tereza-Popper

Wir werden das mal bei einer virtuellen Tasse Bier via PN klären.
Nein, ich bin kein Händler und ich gebe zu, ich habe Dich ein wenig geprickt.
Das sieht nach dem Anfang einer großen Männerfreundschaft (ich bin auch kein homosexueller Gerätehändler) aus, was denkst Du Suki?
Suki
Beitrag von Suki »

ok also schliessen wir hiermit dieses Thema !!!!!! glaube dass ist auch besser sooo

Tight Lines Suki
!!Bistro B.I.H!!
Out-Cast

Beitrag von Out-Cast »

Schade, nun wollte ich mich gerade wieder in eure sozialpolitische Kapitalwirtschaftsdiskussion einklinken.

@ Suki Einfach mal rumkommen. Am 29.11. gibt´s drolliges Get-Together im Freiband mit Probewerfen sämtlicher Markenruten made in Asien, die Guideline zu bieten hat – Preise made in Europ, logo. A3 Richtung Würzburg, dann weiter auf die A7 und einfach auf die A1, sind ca. 656,99 km (laut Routenplaner). Und Andi zeigt dir dann noch ein paar Fliegeleins, die man ganz sicher so nirgends nachzukaufen gibt. Eine Art Monopol ;-)

Gruß, Frank

PS: Und jetzt noch der hier, davon träumt der Hartz: Wenn ich einen Blank, der mich hier 400,- Euronen und den Händler ein Telefonat kostet, ich den selben Blank aber in Übersee für umgerechnet 240,- € bekomme + Fracht (ca. 25,- €, Mwst. 16% + Zoll 3,7%), würde ich für das Telefonat ganz schön viele Fliegen bekommen, oder? Ist auch wurscht.
Es gab vor einer Weile bereits eine ähnliche Diskussion um Preise, Wertschöpfung, Kaufkraft und eCommerce und ob man sein Sauerverdientes in deutschen Landen oder anderweitig auf den Kopf hauen sollte (vom Urlaub seeeelbstverständlich abgesehen). Es führt einfach zu nichts, darüber zu debattieren. Dabei war der Grundgedanke die stille Hoffnung, dass sich aus einer Minderheit vielleicht mal eine Lobby bildet, die im Kollektiv für die Gemeinsame Sache einsteht – in Deutschland undenkbar. "In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte", wusste schon Joseph Stalin.

Gruß, Frank

PS: Geld sparen ist (noch) die einzige nicht anmeldepflichtige Nebenerwerbstätigkeit, die ich kenne. Revolution! ;-)
Zuletzt geändert von Out-Cast am 22.09.2006, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dan

Beitrag von Dan »

Hi

Da die meisten meiner Family in den USA leben kaufe ich mir, wenn ich da bin mein Equipment dort!!!!

Zum ersten ist es weitaus billiger!!!!

Zum zweiten gibt es einfach viele Marken und Produkte die es hier nicht gibt ......von dessen quality ich absolut überzeugt bin......
Ich kanns nur jedem empfehlen der vieleicht jemand in Northern America leben hat....es über ihn zu beziehen!!!!

Dan
BIG TROUT LOVER.........AND BIG BUCK HUNTER!!!!!
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Suki,

Ich verstehe Dich und beglückwünsche Dich zu Deinem neuen Bindestock.

Allerdings find ich Deine Aussage:

"finde ich ne schweinerei von unseren shops hier"

nicht fair.

Der Grund für die höheren Preise liegt nämlich nicht an den Händlern, sondern an höheren Einstandspreisen, anderen Kostenstrukturen und höheren Abgaben. Glaube nicht, daß die deutschen Händler unterm Strich mehr verdienen, als ihre amerikanischen Kollegen.

Wenn alle Fliegenfischer ihre Ruten, Rollen, Bindestöcke etc. im Ausland kaufen, wird es bald keine flächendeckende Strucktur mehr geben, keinen Service und keine Kleinteile ...

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin kein Angelhändler, aber solche Aussagen sind meiner Meinung nach zu unüberlegt.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Bindestock

Gruß Robby

der morgen nach den Donauäschen schauen geht.
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

Wie sieht es eigentlich mit der Herstellergarantie aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rute aus den USA schicken zu lassen. SAGE gewährt laut Katalog aber nur auf Artikel die hier (bzw. im europäischen Ausland) gekauft wurden Garantie..
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

nun mal ganz ruhig. wie schon festgestellt, befinden wir uns hier in einem forum, wo jeder seine frei meinung äussern darf, und ich möchte euch doch sehr bitten, euch ein bisschen zu entspannen. jeder darf selbst entscheiden, wieviel geld er für sein gerät ausgibt und da hat auch niemand anders etwas anderes, als eine sachliche anmerkung dazu zu machen.
dennoch möchte ich gleichzeitig darauf hinweisen, dass die händler nicht ohne grund das geld aufschlagen, denn wie schon erwähnt:

1. ein händler kommt nicht um den zoll herum, und der ist recht ordentlich

2. ein händler hat mietkosten für lager und laden

3. auch dienstleistungen, wie beratung kosten geld, weil zeit

4. er muss auch noch etwas an den geräten verdienen, wenn er leben will

FAZIT:

wenn wir weiterhin gerätehändler in deutschland haben wollen (sehr zu empfehlen, da ich eine rute vor dem kauf auch gern mal probewerfen möchte) dann müssen wir mit den preisen leben, weil die so eben gerechtfertigt sind.
einfach mal drüber nachdenken und nicht bloß auf die händler schimpfen

ps: nein, ich bin kein händler und habe selbst oft genug an den hohen preisen zu beissen, aber so ist es nun mal
Suki
Beitrag von Suki »

alles scön und gut nr ich glaub des thema wurde jetzt oft genug durchdiskutiert
!!Bistro B.I.H!!
dgspec

Beitrag von dgspec »

hi barramundi,
mal abgesehen davon, dass dieses thema nun wirklich ausgereizt ist halte ich dein statement "pro deutschem handel" schon etwas blauäugig weil:
-auch der privatmann in der regel zoll und eust beim import zahlen muss
- auch der us oder sonstwo händler lager und ladenmiete zu tragen hat
- auch dieser in der regel kundenorientiert arbeitet (..und da sind die us händler generell weit vor ihren deutschen kollegen)
- auch die us händler geld verdienen und nichts zu verschenken haben.

bei manchen produkten nutzt halt ein generalimporteur sein monopol und der arme einzelhändler muss dies halt an den endkunden weiter geben .
was jeder mit seinem geld macht ist nun wirklich privat sache- ob er nun 100 jahre dafür sparen muss oder ne dicke summe mal schnell aus der portokasse löhnt. jeder wie er hat und mag - vergleiche zu hartz iv wären da komplett am thema vorbei -setzen sechs :-)

neben der manchmal doch recht merkwürdigen preispolitik deutscher händler im vergleich zum weltmarkt ( ist gibt genug beispiele wo sich deutscher preis nichts zum us preis schenkt) kann und darf man sich teilweise schon wundern. meiner meinung ist das aber nicht unbedingt das einzige kriterium warum viele endkunden eben dort kaufen wo sie bestens bedient werden - das zauberwort heisst support - und da leben wir hier tatsächlich teilweise im tiefsten mittelalter. gilt jetzt natürlich nicht pauschal für alle shops und generalimporteure hierhier ( gott sei dank löbliche ausnahmen). Letztes negativ beispiel aus meiner erfahrung: benötigte dringend ein ersatzteil für eine bei einem renommierten deutschen händler gekauften rolle- dieser wollte oder konnte angeblich das teil nicht bekommen ( es handelte sich in diesem Fall um eine zweitspule), weitere händler kontaktiert, die diese marke vetreten - gleiches ergebnis - also direkt an importeur (in diesem fall svendsen sports) per e-mail gewandt - Null reaktion, trotz 2. anfrage obwohl ich um wenigstens eine antwort gebeten hatte - Fazit .....ck auf diesen support, dann lieber drei rollen dieses herstellers global für kleines geld auf dem weltmarkt als teile spender geordert. DAS - ist der Untergang deutschen gross und einzelhandels - da reagieren händler schneller und effektiver aus übersee.

gruss :-( Dirk
ich mag ananas
Glen
Beitrag von Glen »

Mann o Mann. Ihr habt ja echte Probleme.

@Suki

Was los - Dein letzter Stammtisch ausgefallen. Kriegst meine Schulter zum heulen. Ok - is in China aber bestimmt billiger.

Nicht sauer sein - aber das ist der schlechteste Thread sein langer Zeit!

Grüße
Glen
Antworten