Welcher Laden führt Rutenbauteile im Raum Köln/Bonn?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Welcher Laden führt Rutenbauteile im Raum Köln/Bonn?
Hallo,
ich hätte mal Lust eine Rute selber aufzubauen und habe schon die hier geposteten Anleitungen durchgelesen.
Gibt es die Bauteile irgendwo im Laden zu kaufen, oder muss man die Teile generell bestellen?
Michael
ich hätte mal Lust eine Rute selber aufzubauen und habe schon die hier geposteten Anleitungen durchgelesen.
Gibt es die Bauteile irgendwo im Laden zu kaufen, oder muss man die Teile generell bestellen?
Michael
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Vielleicht ist es besser, als erste selbstgebaute Rute einen "Nachbau" zu probieren. Ich meine damit, einen Blank sowie die passenden Materialien zu bestellen. Du kannst dann fummelige Details wie Ringabstände etc. einfach übernehmen. Außerdem passen die Ringe und der Rollenhalter auch wirklich zur Rute.
daniel
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Rutenbau
Hallo Michael!Nicht viele Läden führen Rutenbau Zubehör,deswegen bestelle ich mir alles hier im Netz!Versuchs mal unter folgenden Adressen:rs-neumann@t-online.de,[url]http://www.flycasting.de,www.hamm-flyfishing.de,oder[/url] bei ebay. Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Gibts denn bei den Händlern sowas wie Bausätze?Original geschrieben von Daniel/Bonn
Vielleicht ist es besser, als erste selbstgebaute Rute einen "Nachbau" zu probieren. Ich meine damit, einen Blank sowie die passenden Materialien zu bestellen. Du kannst dann fummelige Details wie Ringabstände etc. einfach übernehmen. Außerdem passen die Ringe und der Rollenhalter auch wirklich zur Rute.
daniel
- Joerg Giersbach
Rutenbau
Hallo Michael!So weit ich mich erinnern kann,hatte CMW einige fertig zusammen gestellte Fliegenrutenbausätze im Programm. http://www.cmw-angeln.de Gruß Jörg
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@mknuemann:
Es gibt solche Sätze z.B. beim Hamm
Hinter den Sieben Bergen in MR
Ich habe mir in Siegsdorf einen S***-Blank bestellt und dazu das passende Equipment analog zum Original, inkl. Ringabstände etc. War einfach perfekt!
Rutenlager am Traunufer
daniel
Es gibt solche Sätze z.B. beim Hamm
Hinter den Sieben Bergen in MR
Ich habe mir in Siegsdorf einen S***-Blank bestellt und dazu das passende Equipment analog zum Original, inkl. Ringabstände etc. War einfach perfekt!
Rutenlager am Traunufer
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
- Joerg Giersbach
Rutenbauteile
Hallo Michael!Ich Bestelle mir meine Sachen meistens bei Sven Neumann in Groß-Gerau!Hat so ziemlich alles auf Lager was man zum Rutenbau benötigt,und das zu absolut Akkuraten Preisen!!!Kann dich auch Prima beraten!Hat das Komplette Blankprogramm von Pacific Bay. http://www.fishpac.com Für die Ringabstände gibt es Listen,-oder Programme,man muß die Ringe nicht 100% so setzten wie es der Blankhersteller vorschreibt!Ich z.b. setzte die Ringe im Spitzenbereich meistens etwas enger,und verwende 1-2 Ringe mehr als vorgeschrieben.Wenn du Intresse an Ringabstands listen hast,schick mir einfach ne PN! Gruß Jörg
Bausatz
Hallo Michael,
ich würde definitiv keinen Bausatz kaufen! Häufig sind die Komponenten (Rollenhalter, Ringe, usw.) eher minderwertig. Und hochwertigere Komponenten (vielleicht abgesehen von Edelmaterialien am Rollenhalter) treiben den Preis der Rute kaum in die Höhe. Ist zwar schon einige Jahre her, aber ... ich selber hatte beispielsweise mal einen Bausatz bei einem süddeutschen Versender gekauft, wo der mitgelieferte Rollenhalter so eng war, dass keine meiner Rollen reinpasste.
Ich würde Dir empfehlen, Dich von jemandem, der Erfahrung mit dem Bau von Fliegenruten (!!!) hat, beraten zu lassen und eine "Einkaufsliste" zusammenzustellen. Geeignete Ringtabellen, mit denen man beim ersten Projekt gut arbeiten kann, dürften für Blanks in normalen "Abmessungen" kein Problem sein.
Man muss nicht viel Geld für Blank und Komponenten ausgeben, aber sei auch nicht zu sparsam. Die Bauerei ist gar nicht so schwer und auch die erste Selbstgebaute kann schon richtig schön werden.
Gruß
Stefan
PS: ==> PN
ich würde definitiv keinen Bausatz kaufen! Häufig sind die Komponenten (Rollenhalter, Ringe, usw.) eher minderwertig. Und hochwertigere Komponenten (vielleicht abgesehen von Edelmaterialien am Rollenhalter) treiben den Preis der Rute kaum in die Höhe. Ist zwar schon einige Jahre her, aber ... ich selber hatte beispielsweise mal einen Bausatz bei einem süddeutschen Versender gekauft, wo der mitgelieferte Rollenhalter so eng war, dass keine meiner Rollen reinpasste.
Ich würde Dir empfehlen, Dich von jemandem, der Erfahrung mit dem Bau von Fliegenruten (!!!) hat, beraten zu lassen und eine "Einkaufsliste" zusammenzustellen. Geeignete Ringtabellen, mit denen man beim ersten Projekt gut arbeiten kann, dürften für Blanks in normalen "Abmessungen" kein Problem sein.
Man muss nicht viel Geld für Blank und Komponenten ausgeben, aber sei auch nicht zu sparsam. Die Bauerei ist gar nicht so schwer und auch die erste Selbstgebaute kann schon richtig schön werden.
Gruß
Stefan
PS: ==> PN
- Joerg Giersbach
Der erste Rutenbau!
Hallo Michael!Stefan spricht mir aus der Seele!!!Sehe das genauso! Gruß Jörg
- andre_martini
ich hab auch noch nicht so viel Erfahrung im, Rutenbau kann dir aber nur Alexander Schlager emphelen.
http://www.rutenbau.at/
Ist sehr nett und gute Beratung, hat auch ein eigenes Forum .
http://f51.parsimony.net/forum204402/
Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiter helfen.
Gruss Andre
ich hab auch noch nicht so viel Erfahrung im, Rutenbau kann dir aber nur Alexander Schlager emphelen.
http://www.rutenbau.at/
Ist sehr nett und gute Beratung, hat auch ein eigenes Forum .
http://f51.parsimony.net/forum204402/
Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiter helfen.
Gruss Andre
-
olewillers
Hallo Michael,
ich möchte Dir das Rutenbaubuch von Tom Kirkman empfehlen, einziger Haken an der Sache ist, daß es das Buch nur in englischer Sprache gibt. Zu beziehen über den weltgrößten Buchversender oder ein nicht ganz unbekanntes Online-Auktionshaus.
Ein Forum speziell zum Thema Rutenbau (sch... auch wieder Sprache GB) ist rodbuilding.org.
ich möchte Dir das Rutenbaubuch von Tom Kirkman empfehlen, einziger Haken an der Sache ist, daß es das Buch nur in englischer Sprache gibt. Zu beziehen über den weltgrößten Buchversender oder ein nicht ganz unbekanntes Online-Auktionshaus.
Ein Forum speziell zum Thema Rutenbau (sch... auch wieder Sprache GB) ist rodbuilding.org.
Danke für die Hinweise.olewillers hat geschrieben:Hallo Michael,
Im rodbuilding.org Forum habe ich auch schon ein bisschen gelesen. Ich habe mir das Blinker Sonderheft zum Thema Rutenbau gekauft.
Allerdings ist es eher allgemein gehalten, also nicht speziell für Fliegenruten.
Michael
- Joerg Giersbach
Rutenbau
Hallo Michael!Kann dir auch das Buch "Ruten selber Bauen" von L.A.Carcia empfehlen.Gibt es bei ebay schon (wenn man Glück hat)für1.99€!!!Er schreibt "nur" über den Bau von Fliegenruten! TL Jörg
-
Christian R.