Back to the Roots

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,
ich habe es im Grunde genau so gemacht, nur ohne das Monofil (welches ich ja ob der minimalistischen Ausstattung eh nicht dabei hatte). Ich habe den Haken zwischen Daumen u. Zeigefinger während des Herausreißens versucht, nach unten zu drücken. Es hat dann auch nicht stark geblutet.
Wobei ich mir ein stärkeres Bluten durchaus gewünscht hätte. Gerade bei solch kleinen Verletzungen werden mit dem Blut eventuelle Keime mit hinausgeschwemmt.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
tumlleh

Ungelesener Beitrag von tumlleh »

Hallo Flyfishfans,

ich bin nicht jung an Jahren aber absoluter Fliegenfischerneuling.
Als solcher kann ich nur zustimmen. Was habe ich alles beim Spinnfischen dabei gehabt. Das ging richtig in die Kilo und den Rücken.
Jetzt beschränkt es sich tatsächlich auch auf die dringend notwendigen Teile wie Kescher, kleine Fliegenbox mit max. 20 Fliegen, Messer, Öl, Hakenlöser ( falls doch mal eine schluckt) kleines Handtuch, Polbrille etc.
Ich kann allen nur empfehlen, betrachtet das Fliegenfischen als das, was es ist.
Eine Gelegenheit die Natur pur zu erleben, mit sich selbst klar zu kommen oder wie ich es auf einer österreichischen Homepage gelesen habe
" Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein"

Gruß an alle vom Frischling tumlleh
Electronix

Ungelesener Beitrag von Electronix »

Hallo liebe Leutz :D

Ja, ja.... Die volle Fliegenweste! Ist bei mit immer das selbe Lied. Zuerst stopfe ich alles hinein, was ich brauchen könnte (Fliegen, Vorfächer, Monomaterial, Bleischrote, Priest, Zange ....). Dann bemerke ich, dass ich mich kaum noch bewegen kann und mich das Jäcken unheimlich stört. Es folgt wieder das aufwändige Entrümpeln. Und kaum am Wasser angekommen brauche ich genau das Teil, das ich in vermeintlichem Nichtgebrauchen zu Hause liegen gelassen habe. Mal sind's die Bleischrote, mal der Priest, mal das 0.14er Mono.

Dann habe ich gedacht, ich habe eine Lösug dafür gefunden: Mein Auto als Hauptmagazin. Habe eh nur einen kleinen Kofferraum (Smart Roadster :D) so hat sich die Menge bald erledigt. Da habe ich meinen Koffer mit den Fliegen, Rolle mit Schwimmschnur, Rolle mit Sinkschnur, Rute, Watkescher, Jäcken....

Und alsbald muss man feststellen: Denke niemals, dass du richtig vorbereitet bist!
Die Geschichte ist folgende: Letzten Donnerstag springe ich nach Feierabend noch schnell ans Wasser. Etwas in Eile, da sich die Wolken schon bedrohlich zusammenbrauten, denke ich mir, dass es besser wäre, eher leicht ausgestatte anzutreten, zumal ich mir nach dem Hochwasser nicht wirklich einen Fang erhoffte. Kurzum lasse ich alles liegen, was zu klobig ist. Also auch den Watkescher. Ne 30er Bafo landet man im Falle auch mit der Hand. 20 Minuten später und etwa 300m vom Auto entfernt kommt dann der Biss. Unerwartet und vehement zeigt sich nach einem aufregenden Drill eine große Marmorierte Forelle. Und kein Kescher zur Hand! Da kommt einem dann die Galle hoch! 100 Mal schleppt man das Teil zum Wasser hin und trocken wieder zurück. Einmal lässt man es liegen, und schon rumpelts im Karton! Fluchen hilft nicht und nach einem aufregendem Landemanöver liegen 76cm Forelle vor mir. Muss man unbedingt fotografieren, weil sonst glaubts kein Schwein... Kurzer Griff in die Westentasche und.... nächster Wutausbruch: Das Sch...ß Handy mit super, duper 2Megapixel Digitalkamera liegt natürlich im Auto. Hilft alles nix. Töten mag ich den schönen Fisch nicht, liegen lassen kann ich ihn auch nicht. Also verabschiedet sie die Forelle mit schönem Flossenschlag und ohne Erinnerungsfoto... :(

Und die moral von der Geschichte: Egal was man mitnimmt bzw. nicht mitnimmt; irgendetwas fehlt immer!:)

Grüsse und bitte niemals den Kescher vergessen!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Electronix.
schöne Geschichte!

Daher genau überlegen:
wat muß?
wat kann?
wat brauch nich?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Wieso den "Grüezi"?

Da haben WIR :kuh: doch das copyright drauf....

Salmi
salmosalar

Hi, ehh Hallo, ehhh Hy,

Ja, was denn nun?
Bin grundsätzlich eine Anrede gewohnt, danke für den Ratschlag Fremder.

Nur manchmal, gaaaaaanzganz selten, vergess ich die guten Sitten und schreibe entweder inhaltlich TOTAL wertvolle Dinge, oder eben nur ne kurze Zwischenfrage...
Dann ganz ohne PiPaPo.

Übrigens, "Grüezi" ist eine Begrüssung und gehört demnach nicht ans Ende...
Soviel zur Hommage ;-)

Tachchen
Salmi
salmosalar

Hallo Michael,

Spass hat mir noch immer Energie gebracht, nicht vergeudet.
Mir scheint mein Humor wurde von Dir nicht verstanden.

Du darfst selbstverständlich Grüezi hinschreiben wohin Du willst.
Oder Bonjour, Ciao und wie, oder was auch immer.

Dein Gruezi hat mich nur neugierig gemacht, ob Du vielleicht aus der Schweiz kommst.

Und da Du Dich noch überhaupt nicht vorgestellt hast und auch bei Deinem Profil null Angaben vorhanden sind, dacht ich, ich frag mal nach der Bedeutung dieser "Hommage".

"Achtung Humor": Das zum Thema Völkerverständigung...

Gruss
Salmi
lunepi

Ungelesener Beitrag von lunepi »

Moin,

zu Sache!

Ein kleine Anekdote zum Thema: Ich fahre seit 5 Jahren nach Schweden und habe dort auch gleich mit dem Angeln angefangen. Im ersten Jahr mit der billigen Kaufhausrute und ein paar Blinkern. Im laufe der Jahre ist die Ausrüstung immer mehr geworden - logisch. Letztes Jahr war ich dann das erstmal mit unseren schwedischen Gastgebern angeln. Beide mit einer alten Glasfaserrute einem Haaken, Pose ein wenig Blei und einem Eimerchen mit Würmern. Ich dagegen 2 Ruten ( Fliege hatte ich gerade das erstmal in dem Sommer versucht ) und ein Kasten mit allen was man meint zu brauchen ( Haaken, Blei, Posen, Blinker und und und ). Tja Fische gefangen habe ich 2, meine Schwedische Freunde dagegen 30. :)

Was soll ich sagen, die ganze Technik hat nichts genützt! Frustrierend sage ich Euch, bis zu dem Zeitpunkt als ich gefragt wurde ob ich denn wohl einen Haaken mit Vorfach in der Kiste hätte....

Aber nicht desto trotz, ich komme davon auch ab den ganze Kram mit mir rumzuschleppen. Das ist einfacher und man beschränkt sich auf das wesentliche. Sollte dann halt doch mal was fehlen - was solls, ärgerlich aber mehr auch nicht.

Naja nur so viel dazu

Gruß Lunepi
Antworten