Vorfach für Lachs

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MarkoF

Vorfach für Lachs

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Leute,

wie knüpft ihr euer Lachsvorfach. Ist für Irland wo die Lachse kleiner sind. Reicht es aus wenn ich ganz normal von 0,50mm bis 0,25mm runterknote oder muss es spezieller sein? Oder einfacher?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Marko
Out-Cast

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Moin, Marko,

ich meine, tüddel es so zusammen, dass es von der Länge gut zur Rute bzw. Schnur passt, sich gut abrollt. Wenn das Vorfach etwas kräftiger ausfällt und du einen Pitzenhuber benutzt, bist du in der Spitze flexibler bei unterschiedlich großen Fliegen. Und wegen eines stärkeren Vorfachs ist wohl selten ein Fisch verloren gegangen ;-)

Gruß, Frank

PS: Kannst problemlos mit 0,50er oder sogar noch mit 0,60er anfangen und dich dann durchknüpfen, bis wie dünn, musst du entscheiden.
MarkoF

Hi Frank,

hab Dank für Deinen Rat. Also ganz einfach wie immer :)
Aber den Pitzenheinz mag ich nicht so ;) Ich mach's lieber ohne.

Viele Grüsse
Marko
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Marko,

da ich gar nicht knüpfe, sondern fertig kaufe: schau Dir mal die Leader von Airflo und Scierra an. Sie rollen beide sehr gut ab, sind vom Anfangsdurchmesser ( Schlaufe ) gut abgestimmt und lassen sich natürlich bei Bedarf verlängern.
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Marko

Wenn Du mit dem 2-Händer fischst und mit dem underhand-cast werfen möchtest, empfehle ich Dir Poly-Leader, weil Du mit diesen die notwendige Ankerfunktion besser realisieren kannst. Wichtig ist auch, etwa die 1.5 fache Rutenlänge als Vorfach zu verwenden. Ich knote in Norwegen meist noch ein 0.40mm und ein 0.35mm ans Poly-Leader-Vorfach.

Tight lines
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
MarkoF

Hallo loop_fisherman,

ist eine #8 Einhand. Die Lachse sind in Irland und werden dort nicht so riesig sein wie in Norwegen. Ich denke ein 0,25er oder 0,30er Tipped geht in Ordnung. Ausserdem mag ich die selbstgeknoteten ;)
Keep it simple stupid (KISS-Prinzip) :o
Aber herzlichen Dank.

Gruss
Marko
Antworten