Rollenhalter Frage Gespliesste

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernhard/Tx

Rollenhalter Frage Gespliesste

Ungelesener Beitrag von Bernhard/Tx »

Hallo,
ich wuerde gerne mal eure Meinung hoeren, wie man die Kappe an einem
"downlocking" Rollenhalter anbringt:
1) Einsatz von Epoxykleber. Vorteil: Haelt ewig und gut. Der Nachteil ist das man die Kappe nicht mehr vom Rollenhalter ohne Beschaedigung abloesen kann.
2) Einsatz einer Klebepistole. Vorteil: Kappe kann bei Anwendung von Hitze
entfernt werden. (fuer spaetere Arbeiten) Nachteil: Die Rolle kann abfallen.
(Jedoch habe ich aus unsicherer Quelle gehoert, wenn ein 5 Minuten Epoxy im Gegensatz zu 30 Minuten Epoxy verwendet wird, dann kann dieser auch mit Hitze entfernt werden)
3) Metal Pin (Metallstift durch Kappe und Rollenhalter): sieht man nur bei aelteren Ruten, aber in meiner Meinung eine
extrem gute Loesung (speziell kombiniert mit Klebepistole)

Der Hintergrund ist das bei meiner Rute die Kappe samt Rolle abgefallen war.
Wir hatten hier eine grosse Hitzewelle und obwohl ich normalerweise meine Ruten fuer laengere Zeit nicht im Auto liegen lasse, beteht die Moeglichkeit das der Kleber in der Mittagspause durch die Hitze aufgeweicht wurde. (Eine kurzzeitige Erhitzung muesste ja jede Gespliesste aushalten, oder sehe ich das falsch? Man kann ja nict mit den Rutenrohren in das Restaurant oder Supermarkt gehen?)
Nachdem ich den Rutenbauer kontaktiert habe, war die Antwort, das nur unproffesionelle Rutenbauer Epoxy nehmen wuerden (ein anderer Rutenbauer hat mir jedoch das Gegenteil erzaehlt). Jedoch wenn mir die
Rolle herausfaellt, zerkratzt und ich dabei noch das "sliding sleeve" verliere,
dann ist mir die leichtere Wartungsfreundlichkeit egal.

Was verwendet Ihr? Ist die spaetere Zugaenglichkeit zum Rollensitz wichtig?
Gruss,
Bernhard
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Benhard, die Frage kannst du dir selber beantworten: Wozu muß ich später die Endkappe lösen? Ich weiß es nicht. Pins nahm man früher (Leonhard) da war der Kleber auch noch nicht so gut, fällt natürlich auch auf. Ich nehm Epoxy, das hält wenigstens und wenn die Kappe mal runter muß, kannst du mit einem Minifräser (+Hitze) die Kappe auffräsen (oder abdrehen). Der PU-Lack am spacer ist so oder so futsch. Gruß Karl
Antworten