Kescher,

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

kepzky606

Kescher,

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Guten Abend,

Im aktuellen Loop Katalog findet sich ein zusammenklappbarer Kescher, der in einer Cordurahülle daherkommt. Hat jemand eine Ahnung was das Ding kostet bzw. wo man es herbekommt. Nichtmal auf der schwedischen Loophomepage habe ich es gefunden.

lg Erik
Zuletzt geändert von kepzky606 am 03.08.2006, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
hans.klas

Ungelesener Beitrag von hans.klas »

Hallo Erik,

vielleicht schreibst Du mal an info@looptackle.se ???

Gruß
Hans
stalling-frank

Ungelesener Beitrag von stalling-frank »

Hallo Erik,

das klingt interessant. Ich suche nämlich einen Kescher mit folgender Funktionsweise:

Befestigung des Keschers in einem Köcher (Länge ca. 60 cm) am Gürtel (durch Köcher kein Verheddern im Bewuchs).
Kescher bei Fischkontakt mit einer Hand herausziehbar und mit einer Hand per Knopfdruck aufklappbar und teleskopierbar auf eine Länge von ca. 1,20 m.

Leider habe ich bis heute solch einen Kescher für die Einhandbedienung nicht gefunden.

Der normale Watkescher ist bei Schilfgürteln etc. oft zu kurz. Folge: Der Fisch muss an der Schnur herausgehoben werden oder man muss zur Landung ins Wasser steigen.

Also wenn Du nähere Infos über den Loop-Kescher hast, lass es uns wissen.

TL

Frank
kepzky606

Ich habe vorhin eine Mail an Loop geschrieben. Heute am Nachmittag kann ich nochmal beim Händler meines Vertrauens anrufen. Der wird mir vielleicht auch weiterhelfen können. Wenn ich Informationen habe post ich sie hier.

@Stalling- Frank
Mit einer Hand ist er zu bedienen. Jedoch wird auch der Loop Kescher die Länge von 1,20 Meter nicht erreichen. Dafür ist er super klein und am Watgürtel zu befestigen.

lg Erik
kepzky606

Ich habe soeben Antwort von Looptackle bekommen.
Der Kescher ist über die ansässigen Händler zu bestellen.
Der Preis liegt bei 110 Euro.
Ganz schön teuer für so einen Kescher.

lg Erik
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Erik,
stell doch Bitte mal ein Bild dieses Keschers hier ein, denn zumindest ich kann mir momantan nicht vorstellen wie das Ding aussieht.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
kepzky606

So, hier nun das Bild. Entschuldigt die schlechte Qualität, ist mit dem Handy gemacht.

Bild

lg Erik
Volker Furrer

Hallo Erik,
jetzt muß ich doch mal fragen:
Wie lang soll den dieser Kescherstiel sein?

Nicht falsch verstehen, aber solche Faltkescher gibt es schon seit jahrzehnten, nur haben die eben keinen langen Stiel. Dafür kosten sie auch nur einen Bruchteil von 110.- Euro.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Electronix

Ungelesener Beitrag von Electronix »

Hallo Erik!

Ich hatte das selbe Problem wie du. Ich habe dann was im Gerlinger gefunden.

Heißt "Klappbarer Hand- und Watkescher" und ist von Behr. Preis glaub ich so um die 12€ (allso ziemlich günstig) und funktioniert nicht schlecht. Die Kescherbügel sind nach hinten geklappt. Durch zurückziehen des Arretierhebels und kurzem "Schlenkerer" aus dem Handkelenk klappt der Einhandbetrieb recht gut. Nur Köcher hats keinen. Aber eine gute Näherin (die "bessere Hälfte" o.ä. :) ) kann dem sicherlich abhelfen..

Grüsse!
Volker Furrer

Also, in der Hoffnung jetzt nicht verbannt zu werden, aber meinst du so etwas?

Bild

Solltest du eigentlich in fast jeder Fliegenfischerabteilung zum Preis von max. 20.- Euro (inkl. Gürteltasche) bekommen.
(Der Kescher lässt sich mit einem Finger öffnen)

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
kepzky606

Vielen Dank für Hinweise.
Ja im Prinzip meine ich so etwas. Denn ich habe einen kleinen, handlichen Kescher. Trotz der kleinen Abmaße finde ich es lästig ihn mitzuschleppen. auch am Rücken stelle ich mir das Teil nervig vor. Daher habe ich halt an so einen Kescher gedacht den man im Ernstfall dann kurz aus dem Halfter zieht.
Das Modell von Loop kommt wohl nicht in Frage. Für 110 Euro fliege ich mit HLX ja nach Schweden und zurück und habe dann noch Geld über. Warum sollte man soviel Geld für das Teil hinlegen. Ich werde mir wohl so ein Modell kaufen wie du es mir gepostet hast. Viele Fische Kann man ja eh mit der nassen Hand landen.
lg Erik
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Erik,
einen Kescher wie Volker vorgestellt hat benutze ich seit
mehr als 20 Jahren ( nicht der selbe sondern das selbe
Modell ). Er wird allerdings nur eingesetzt wenn es wirklich
nötig sein sollte und hat schon Karpfen bis 5 Pfund und
kleine Hechte aufgenommen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hallo,
um nochmal auf den Behr Kescher zurück zu kommen, gibt es auch ein Variante die 90cm lange ist,
sowie Electronix schon beschrieben hat.
Und ich miene den gibt es auch mit einer Kescher Tasche.
auf jeden Fall gab es von Behr eine KEscher Tasche.
Ich werd dem nochmal nachgehen.

Gruß
Rolf
Antworten