Watjacke, Tipps gesucht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

kepzky606

Watjacke, Tipps gesucht

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

Ich bin noch auf der Suche nach einer Watjacke.
Es gibt ja viele interessante Produkte verscheidenster Hersteller.
Preislich möchte ich mich nicht ganz oben ansiedeln sondern eher in der Mitte.
Im Auge habe ich drei Modelle der Firma Guideline
Zum einen die
GL Drylite für 181 Euro
GL Explorer ca. 145 Euro
GL Softshell ca. 165 Euro

Kann mir jemand Anmerkungen zu den oben genannten Produkten oder zu anderen Jacken in ähnlicher Preisklasse machen?

lg
Erik
hauki

Ungelesener Beitrag von hauki »

Hallo Erik,

zu den Guideline Jacken kann ich Dir nichts sagen.

Ich habe mir in diesem Jahr eine Jacke der Marke "Geoff Anderson" gekauft ("MWS").
Bin bisher super zufrieden. Sieh Dir die Jacken mal auf der Website an.

Sicherlich gibt es auch noch weitere Empfehlungen.

Viel Spaß & TL
Olaf
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Erik,

ich kenne nur die klassischen Softshell Jacken - diese sind Wasserabweisend (!) aber nicht 100% wasserdicht. Da würde ich mich also nochmal absichern.

Es gibt übrigens eine recht erschwingliche Watjacke von DAM (habe das Ding schon häufiger unter 100 € gesehen) - sicherlich nicht die renomierte FlyfiMarke - aber eine gute Jacke mit einem sehr guten Preis-leistungsverhältnis. Auch einen Seitenblick wert.

Viele Grüsse

MArkus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
vps5400

Ungelesener Beitrag von vps5400 »

Hallo Erik,

ich hab eine Hardy und eine Greys und bin sehr zufrieden damit, der Preis ist
auch so in diesem Bereich wie die GL... eher billiger.
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi erik
Schau dir mal die von DR BEER an. Habe sie seit zwei jahren und bin mehr als zufrieden damit....
Grüße
Sebastian
Superpupa

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Erik,

Es gibt eine ganze Menge Watjacken für unter 150.- auf dem Markt, die allesamt nicht das versprechen, was sie halten. Sie taugen bestenfalls als Schutz vor Wind oder einem kurzen Schauer. Auch die Lebensdauer (Reißverschlüsse, Nähte, Klettverschlüsse, Ärmelbündchen...) läßt häufig zu wünschen übrig. Des weiteren ist "atmungsaktiv" ein weites Feld. Auch eine Kunstofffolie, in die mit einer Nadelwalze feine Löcher gestochen wurde, gilt als atmungsaktive Membran. Es gibt sogar Membranen, die im nassen Zustand komplett luftdicht sind (Sympatex!).

Du solltest das berücksichtigen, wenn du dir eine Watjacke in diesem Preissegment zulegen willst. Eine langlebige Watjacke für den harten Einsatz bei Dauerregen wirst du so ganz sicher nicht bekommen. Ich habe für diese Erfahrung selbst schon teuer bezahlt.

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Simms Guide Jacke gekauft. Sie kostete zugegebenermaßen das vielfache der von dir angesprochenen Jacken, sie ist aber seither mit mir durch dick und dünn gegangen und war die einzige Jacke, die bei zwei Wochen Lachsfischen im Dauerregen dicht gehalten hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Simms Gore Tex verarbeitet, in den neuen Jacken sogar Gore XTR. Ich benutze auch zum Skifahren und zum Radeln ausschließlich wasserdichte Bekleidung aus Gore Tex. Es ist zwar immer etwa doppelt so teuer wie Bekleidung mit anderen Membranen, macht sich aber dennoch bezahlt, da Gore Tex einfach viel robuster, dichter und atmungsaktiver ist als alles andere auf dem Markt.

Bei den Simms Produkten kommt noch dazu, dass sie einfach top verarbeitet sind und dass erfahrene Fischer und Guides bei der Produktentwicklung mitarbeiten. Der Preis ist zwar nicht niedrig aber für die Topprodukte von Patagonia oder Guideline zahle ich auch nicht viel weniger - ohne Gore Tex!

Ich will damit nicht sagen, du sollst auf jeden Fall über 400€ für eine Watjacke ausgeben, wenn du vielleicht gar nicht das Budget dafür hast, ich will nur klarstellen, dass du für 150€ niemals eine wirklich hochwertige Watjacke bekommen wirst, die dauerhaft wasserdicht und atmungsaktiv ist.
Ich habe für mich jedenfalls festgestellt, dass ich langfristig viel günstiger dran bin, wenn ich mir immer gleich beste Qualität kaufe, von dem zusätzlichen Komfort ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Micha
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

ich kann den Markus nur zustimmen, ich habe mir auch die DAM gekauft und bin voll zufrieden damit. ZUdem ist sie preislich mit rund 80€ auch unschlagbar günstig wie der schwabe so sagt.

Guckst du hier:

DAM Watjacke

Roland
Zuletzt geändert von roland k am 26.07.2006, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Micha,
sicher hast du mit deiner Ansicht nicht ganz Unrecht, aber darf man Watjacken für 100.- Euro nicht mit JAcken vergleichen die ein vielfaches kosten?
Ich meine nicht.
Sicher bieten diese teuren Klamotten, i.d. Regel, auch mehr für ihr Geld, aber auch Jacken für 100.- bis 200.- Euro sind nicht unbedingt nur Schrott.

Zum einen kommt es darauf an wie oft man diese tragen will, was man davon erwartet, was man sich leisten will und kann, und ob man evtl. sich lieber alls paar Jahre etwas neues kaufen möchte.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Maggov
Moderator

Hallo Micha,

sorry, dass ich jetzt widerspreche:

Es gibt neben Goretex durchaus interessante Alternativen. Goretex ist auf diesem Markt sicher eine Refferenz - leider eben auch eine Teure.

ich habe früher genauso gedacht wie Du und heute einige Outdoor-/Snowboard- und Anglerjacken mit Alternativmembranen, die genauso atmungsaktiv und wasserdicht sind.

Wichtig ist v.a. was man drunter trägt: Ein Baumwoll T-Shirt oder Hemd macht das ganze System zu nichte. Man braucht Materiallien, die die Feuchtigkeit nicht aufnehmen (z.b. Synthetikfasern wie bei Funktionswäsche). Weiterhin sollte man auf die Verarbeitung von Reisverschlüssen (befindet sich dahinter eine gummierte Naht oder ein Siegel), Taschen und auch der Kapuze achten. Für Brillenträger ist z.B. ein kleiner Schirm an der Kapuze praktisch, weil dann die Brille trocken bleibt.

Weiterhin wichtig: die Ärmel, hier finde ich Neoprenmanschetten interessant, die gut abschliessen oder verstellbar sind. So kommt wenig Wasser rein, wenn man mal ins gleiche Fassen muss oder man kann den Ärmel bequem davor hochschieben und er hält.

@Roland: Freut mich dass das Ding was taugt - die wollte ich mir nämlich kaufen falls meine Columbia mal den Geist aufgibt (auch wenn das anscheinend noch etwas dauern kann ;) ...)

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
hans.klas

Ungelesener Beitrag von hans.klas »

Hallo Erik,

ich kann die Raptor von Geoff Anderson absolut empfehlen. Habe sie jetzt im dritten (oder schon vierten??) Jahr. Mit Fleece-Zeugs drunter (von Tchibo!!) bleibe ich immer trocken. Atmungsaktivität sehr gut, und wer so spinnt wie ich und auch nach 4 Stunden Dauerregen immer noch im Wasser steht, hat die richtige Jacke, denn er bleibt immer noch trocken!!
Das die Jacke von Fliege fischenden, wetterfesten Dänen entwickelt wurde, merkt man an den Details, Kapuze, Kragen, usw. Das kannst Du Dir auf der Homepage von G.F. anschauen, da gibt es sie gerade für 128,-- Euro.

Grüße von Hans
hans.klas

Ungelesener Beitrag von hans.klas »

Hallo Erik,

noch ein Nachsatz von mir. Als Wathose habe ich auch eine Simms und ich kann Micha voll verstehen. Ich habe aber nie erlebt, das die Raptor qualitativ nicht zur Simms passen würde. Ich trage immer biedes zusammen und erlebe bis heute keinen Unterschied in der Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit !!!

Grüße
Hans
Maggov
Moderator

Hallo Hans, hallo Micha,

auch ich bin Simms-Fan und kann mir einen NAchsatz nicht verkneifen:

Simms hat auch nicht-Goretex-Produkte im Angebot -> z.B. die Freestone Wathose. Dies hat sich auf Atmungsaktivität und Verarbeitung Null ausgewirkt.

Beste Grüsse und nix für ungut

Markus
Superpupa

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Leute,

ihr habt ja alle recht! Anscheinend habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass man bei einer Watjacke für 150€ nicht erwarten kann, dass es sich um High-end-Qualität handelt, und dass man überlegen soll, was man will, und ob eine teurere Watjacke langfristig nicht billiger ist.
Es ist ganz klar eine Frage des Anspruchs: Wenn ich nicht permanent im Dauerregen und in der Brandung stehe (mir geht das leider bei meinen Lachs- und Meerforellentouren öfters so!) , komme ich mit einer einfachen Jacke womöglich bestens aus.
Die Quintessenz ist einfach die: Das beste Preis - Leistungsverältnis bei 150€ kann eben nicht die Qualität bieten, wie das beste Preis-Leistungsverhältnis bei 450€. Ich denke, da sind wir uns einig.

Viele Grüße

Micha
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Vielen dank für die vielen tollen Beiträge.
Um weiteren Dikussionen vorzubeugen will ich kurz meine Ansprüche darstellen.
Ich möchte eine solche Jacke haben um mit entsprechender Unterbekleidung auch bei einem Regenschauer trocken zu bleiben. Mir geht es nicht darum nur noch an Regentagen aufbrechen zu wollen.
Da ich keine Lachs- bzw Meerforellentouren im Auge wo man in der Regel immer bis zum Bauch im Wasser steht sollte an der Stelle vielleicht auch eine "nicht High End" Jacke ihren Zweck erfüllen.
Selbstverständlich bin ich mir im Klaren darüber, dass eine Jacke für ca. 150 Euro nicht den technischen Standard einer Jacke für über 500 Euro bieten kann. Jedoch erwarte ich auch von der vermeindlichen Einsteigerjacke das sie mich bei dem ein oder anderen Regentag trocken hält.
Dennoch möchte ich dir, Micha danken, dass du auch einmal die Sache hinterfragst und mir deine Meinung schreibst. Man konnte ja nicht wissen was meine Absichten sind.
Da ich nun schon einige positive Meinungen zu der Geoff Anderson Jacke gelesen habe werde ich diese mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. aber wenn man anfängt sich umzuschauen nach Neuanschaffungen fängt man eben bei den bekannten Firmen wie Hardy, Orvis, Loop ; Vision, LTS, Guideline usw. an.
Vielen Dank für die vielen Posts.

Für weitere Stimmen zur Geoff Jacke oder zu anderen Produkten in der Preisklasse um 150 Euro freue ich mich.

lg Erik
Maggov
Moderator

Hallo Micha,

wir sind uns einig - war echt nicht persönlich gemeint.

@Erik: ich bleibe dabei, für Deine Bedürfnisse tut es die DAM Jacke alle mal. Wenn es eine klassische Flyfi-Marke sein soll ist die Anderson sicher auch interessant - kostet halt a bissi mehr.

Viele Grüsse und Dry Shirts

Markus
Antworten