Das Eis ist gebrochen...

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Das Eis ist gebrochen...

Ungelesener Beitrag von heu20 »

Hallo FliFi Gemeinde

Nachdem dieses Jahr mehr als besch... lief und ich schon kurz davor war an andere Gewässer zu ziehen, ist gestern endlich der Knoten geplatzt.
All die vergeblichen Angeltage und Zweifel dieses Jahres an der Werre und ir selber waren wie weggeblasen, als ich so gegen 22:30 Uhr das Fischen einstellte.

Aber lest selbst, wenn ihr mögt

Vorgestern an der Werre. 4 Stunden gefischt und nichts gefangen. Ganz vereinzelt stiegen Fische. 4 gute Stellen abgefischt ohne auch nur einen Zupfer gehabt zu haben. Meine Verlobte war mit und konnte sich ihre spöttischen Kommentare nicht verkneifen. Gestern wollte sie dann nicht mehr mit, es sei zu langweilig.

Gegen 19:30 fahre ich los und bin gegen 20 Uhr am Wasser. Also rein in die Schwitzkammer, auch besser bekannt als PVC Wathose. Kurzer Fußmarsch zu meiner auserwählten Stelle unterhalb eines Wehres. Dort ist einiges an Wasserpflanzen zu sehen und ganz vereinzelt sehe ich Fische steigen. Plötzlich sehe ich einen fetten Goldfisch. Naja, vielleicht packe ich ja zumindest den, wenn ich schon keine Äsche oder Forelle erwische. Also gehe ich frohen Mutes weiter. Ich muss vom Fußweg runter ans Wasser. Genau an der Stelle, wo ich durch muss, haben sich ein paar Jugendliche "aufgebaut" und trinken Bier usw. Ich frage höflich, ob ich mal durch darf und bekomme eine dumme, provokante Antwort von der Seite... Das kann ich garnicht ab, wenn mich einer von der Seite doof anmacht. Ich versuche ruhig zu bleiben und frage nochmal. Einem der Mädels schien die Situation deutlich unangenehm. Sie zog mich durch die Gruppe zum Wasser und wünschte mir viel Spaß.

Also stieg ich ins Wasser und schaute erstmal was da so auf der Wasseroberfläche rumtreibt. Winzige Eintagsfliegen. aha... Also Dose auf und nach der 22er CDC gewühlt, die mir Claus geschenkt hatte. Über dem Wasser schwirrte einiges an Fluggetier und meine Laune wurde wieder besser. Es stiegen immer mehr Fische und ich begann zu fischen. Vielleicht würde ich heute ja endlich mal wieder einen Fisch fangen. Wäre auch mein erster auf Trockenfliege. Meine Fliege landet mehr oder weniger sanft auf dem Wasser. Ich lasse sie dahin trieben, wo eben noch ein kleiner Ring zu sehen war. Dieses wiederholt sich einige Male, als ich einen Schatten vom Grund aufsteigen sehe. Meine Fliege verschwindet in einem großen Ring. Anhieb, leider zu spät. Mist! Also nochmal... Nach etlichen versemmelten oder verpennten Bissen regt sich endlich Wiederstand am anderen Ende der Schnur. Schnell ziehe ich den Unbekannten weg von den steigenden Fischen. Im flacheren Wasser sehe ich die Fahne. Äsche! Geil! Vorsichtig drille ich den Fisch zu mir ran. Ich sehe meine Fliege, die sauber im Maulwinkel sitzt. Mist, wie soll ich nun ein Foto machen? Rute unterm Arm, Fisch im Wasser gehalten und mit der anderen Hand den Knipser anmachen. Nun habe ich zumindest den beweis, neben den duftenden Händen *grins* Muss für die Fußgänger ein Bild zum totlachen gewesen sein. Ein schnelles Foto und die knapp untermaßige Äsche darf wieder schwimmen, nachdem ich sie noch etwas im Wasser gestützt habe.
Ich genieße erstmal den Moment, beobachte das Steigen und fische dann weiter. Es beißt wie verrückt. Leider ist mein Gerät nicht ganz das Richtige für so winzige Trockenfliegen. Egal, geht auch so.

Als ich das Fischen gegen 22:30 Uhr einstelle habe ich 5 Äschen gefangen, etwa 10 im Drill verlohren und unzählige Bisse gehabt. Alle Fische waren in bester Verfassung und geben Hoffnung auf einen wieder wachsenden Bestand in unserem Gewässer. Inzwischen ist mehr Feuchtigkeit in der Wathose als außen rum. Egal, ich gehe glücklich zurück zum Auto. Zu hause angekommen sieht mein Schatz an meinem breiten Grinsen sofort, was passiert ist. Sie meinte, es wurde ja auch mal Zeit, dass ich wieder was fange :D Gleich nach der neuen Wathose wird eine 3er Rute zugelegt für die kleinen Trockenfliegen. Alles größer als 20er brachte keinen Fisch zum Steigen!

Mit besten Grüßen

Ein glücklicher Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Tag!
Jeder Tag am Wasser ist ein Genuß, um so schöner, wenn man auch Erfolg hat. Das schöne an Deinem Bericht: Es bleben Dir Kommentare wie die zur Möhne erspart ;)

Mach weiter so!

Petri und tight lines,

Peter
heu20

Hallo Peter

Mit solchen Kommentaren könnte ich auch leben ;) Da muss man drüber stehen. Jedem das Seine. Wir haben hier in der Ecke halt leider keine Gewässer wie Kyll, Traun usw :(

Schön war es vor allem, nach der langen Durststrecke endlich wieder was zu fangen. Auch über ein 5cm Rotauge hätte ich mich gefreut. Aber Äschen in der Menge sind doch selten hier in der Gegend vor allem auf einer Strecke von nur gut 70 Metern. Mit vortschreitender Dämmerung wurden die Fische wohl größer, vom Geräusch des Steigens her oder einfach nur unvorsichtiger. Leider konnte ich meine Fliege nichtmal mehr erahnen und habe deshalb aufgehört.

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Glückwunsch, lieber Jan! Wie schön, daß Du solch einen Abend verbringen konntest - je länger die Durststrecke, desto größer die Freude.

Weiterhin Tight lines - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
heu20

Danke Frank. Hoffe das Lesen hat ein bischen Kurzweil gebracht ;-)

MfG Jan
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Jan

Genau so liebe ich es: Jemand hat richtig Spaß am Fliegenfischen, macht sich Gedanken über sein Treiben und wird dafür mit einem schönen Abend belohnt. Super!!!

Viele Grüße und noch gute Erfolge
Mario
Antworten