Rute beschriften?!?!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobago

Rute beschriften?!?!

Ungelesener Beitrag von tobago »

Hi Leute,

ich wollte auf einer Rute ein Beschriftung anbringen. Am besten mit einem dünnen Pinsel und in der Farbe Weiß. Filzstift sieht glaube ich nach nichts aus.
Kann mir jemand sagen was für Farbe oder Lack am besten dafür geeignet ist? Und vielleicht gibts sonst noch was zu beachten? Die Beschriftung sollte möglichst dauerhaft haltbar sein und die Farbe am besten im Bastelgeschäft oder Baumarkt zu kaufen sein.

Danke und Gruß
Jan
Zuletzt geändert von tobago am 03.07.2006, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo tobago!Entweder Beschriefte ich meine Ruten mit einem Pilot Pen Lackmarker in 0,5mm oder ich drucke mir die Beschrieftung passend auf einen Etikettenaufkleber der dann ein paar mal Überlackiert wird .Sieht richtig gut aus.Man kann mit dem richtigen Programm die Schrieft und die Farbe gestalten wie man will. Beste Grüße J.Giersbach
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
tobago

Hallo Joerg!

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich die Rute nicht im Aufbau befindet, sondern schon fertig ist. Kann man trotzdem den Pilot Pen Lackmarker verwenden, oder würde sich dieser ohne Überlackierung ablösen?

gruß Jan
Joerg Giersbach

Hallo Jan!Müßte schon Überlackiert werden,sonst hält er nicht lange.Gruß Jörg
tobago

Hmm...

Hast du oder sonstwer vielleicht einen Tip, wie ich eine fertige Rute beschriften kann?

cheers Jan
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Jan !
Ich weiss natürlich nicht,wie das Handteil vor dem Windingcheck ausschaut,aber vielleicht passt folgender Vorschlag.Entferne vor dem WS ca.10cm eventuelle Garnwicklungen und auch Beschriftungen,damit z.B.eine helle Schrift später beim Lackieren nicht durchscheint.Du wickelst diese 10cm incl.Zierwicklungen und schwarzem Garn und lackierst das Ganze.Nach Trocknung schreibst Du mit weisser Tusche Deinen Namen und was auch immer drauf und machst die Endlackierung.Könnte ungefähr so aussehen :

Bild

Gruß Erich
Mike Kühn
Ungelesener Beitrag von Mike Kühn »

Hallo Jan,

das mit der Beschriftung ist ein sehr weites Feld. Ohne viel Aufwand zu verursachen würde ich dir folgendes empfehlen: Lackierung über dem Griffteil ganz fein mit 0000er Stahlwolle oder 400er oder feiner Schleifpapier aufrauhen. Mit feiner Schreibfeder und einer weißen Airbrushfarbe aus dem Künstlerbedarf den Schriftzug aufbringen. Kurz trocknen lassen und komplett mit Flex Coat o.ä. überziehen.

good luck

Mike
Ein Mann muß an etwas glauben.
Ich glaube ich werde fischen gehen.
tobago

Hallo Erich, das mit der Wicklung ist glaube ich zu hoch für meine Hände. Hab sowas noch nie gemacht und würde es sicher versauen. Trotzdem danke für deinen Ratschlag.

Mike, deine Variante hört sich recht machbar an. Werde es so versuchen. Danke für den Tipp!!

Jan
watti

Ungelesener Beitrag von watti »

Die meisten Rutenbauer machen es wie folgt:

1. Die zu beschriftende Stelle wird lackiert.

2. Nach ca. 2 Tagen Trocknung die Stelle mit Stahlwolle schön fein aufrauhen. Keine Sorge, das Mattfinish verschwindet nach der nächsten Lackierung wieder.

3. Schleifstaub mit einem flusenfreien Tuch entfernen, es geht auch mit Isopropanol und Küchenrolle (Isoprop 90% bekommste in der Apotheke).

4. Das Mattfinish bildet durch seine rauhe Oberfläche erst die Möglichkeit wirklich vernünftig zu beschriften.

5. Mit einem Gel-Schreiber, z.B. Gel-Pilot G1 (gibts bei Mc Paper / Post in den Farben weiss, silber, gold) mit der kleinsten Spitze (0,7mm) kannst Du beschriften. Falls Du dich verschreiben solltest, immer schön mit Isoprop wieder abwischen.

6. ca. 12 h trocknen lassen

7. Danach sorgfältig und mit wenig Druck überlackieren.

Fertig!

Tip: Üb die Beschriftung an einem Muster, z.B. auf einem breiten Edding, ist gar nicht so einfach auf der runden Fläche alles in Form zu halten. Auch an eine Unterlage für die Hand denken, sonst siehts verzittert aus - also Schreibtisch etc...

Gruß Dirk

P.S.: Meine Beschriftungen macht ausschließlich meine Frau..
tobago

Hallo Dirk,
hört sich ja nach einer ähnlichen Methode wie die von Mike an.
Noch ne andere Frage!! Was für Lack nehme ich, wenn die Beschriftung fertig ist? Normaler Klarlack aus dem Baumarkt, oder würde auch Modellbaulack gehen?? Und wie trage ich den Lack am besten auf, mit einem Pinsel?

Danke und Tight Lines

Jan
watti

Ungelesener Beitrag von watti »

Du nimmste den ganz normalen 2-Komponenten Rutenlack, mit dem Du auch die Wicklungen lackierst, z.B. Flex-Coat oder U40.

Gruß Dirk
tobago

Hi Dirk,

dann wäre ja alles geklärt. Danke!! Werde mich in den Semsterferien mal ransetzen.

cheers Jan
andre_martini
Ungelesener Beitrag von andre_martini »

Original geschrieben von Joerg Giersbach
Hallo tobago!Entweder Beschriefte ich meine Ruten mit einem Pilot Pen Lackmarker in 0,5mm oder ich drucke mir die Beschrieftung passend auf einen Etikettenaufkleber der dann ein paar mal Überlackiert wird .Sieht richtig gut aus.Man kann mit dem richtigen Programm die Schrieft und die Farbe gestalten wie man will. Beste Grüße J.Giersbach
Hi,
Mit welchen Programm machts du die Aufkleber? Würde mich interessieren!

Gruss und Danke
Andre
Joerg Giersbach

Hallo Andre!Hab ich aus dem Netz.Ist von Zweckform,wo ich auch die Etiketten herhabe.Noch besser wäre es wenn du einen Laserdrucker hättest,dann könntest du Transparente Etiketten benutzen.Sieht noch besser aus! Gruß Jörg
andre_martini
Ungelesener Beitrag von andre_martini »

Hallo Jörg,
Danke schon mal ! Mach mich mal auf die Suche nach so einem Programm!

Gruss udn Danke
Andre;)
Antworten