Vorfach kürzen...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jack Zander

Vorfach kürzen...

Ungelesener Beitrag von Jack Zander »

Hallo,

wenn man an einem kleinen Gewässer fischt, braucht man ein kurzes Vorfach..
Nun gibt es im Handel keine Vorfächer unter 8ft.. Wenn ein so langes Vorfach kürzt, geht die Streckeigenschaft verloren. Außerdem finde ich es oft schade, den schönen Loop abzuschneiden. Kennt jemand einen Hersteller, der kürzere Vorfächer anbietet? Hat jemand eine Idee, wie man an ein kurzes gezogenes, monofiles Vorfach kommt??

Gruß Jack Zander
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Jack,

muss es denn ein gezogenes sein? Ich bin sehr zufrieden mit selbstgeknüpften. Die Variationen sind hierbei unendlich. Und mach Dir um den schoenen Loop keine gedanken, den bekommst Du von Hand viel schoener hin (Perfection Loop).

Marko
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Zander,

... kann mich Marko nur anschließen. Selberknoten. Super Artikel darüber mit umfangreicher Tabelle und vielen weiteren Basisinformationen findest du unter

http://globalflyfisher.com/fishbetter/leadercalc/

Zugegeben die Knoten sind zu Beginn etwas fummelig aber nach 3-4 davon geht es einem schon viel besser von der Hand.

RGDS,
Ole
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Angelshop Hamm bietet z.B. Maryat Leader Mono 7,5 ft !!!
Beste Grüse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hi Jack,
ich kann Dir denn LEaderCalculator nur Bestens empfehlen !!!
Die ORvis und die Ritz Vorfächer sind meine absoluten Favoriten. Ich habe schon mit den 2m Vorfächer gefischt und es klappt perfekt !!!

Die Knoten hast Du auch schnell raus !!!!

Versuchs mal !!!

Gruß
Rolf
Jack Zander

Ungelesener Beitrag von Jack Zander »

Hallo,

ich habe mir LeaderCalc besorgt und den Artikel gelesen..

Jetzt will ich natürlich auch Vorfächer knüpfen..

Nun ist meine Frage, welche Vorfachmaterialhersteller sich am besten für welchen Teil des Vorfachs eignen. Ich habe bisher immer "Stroft" für die Spitzen verwendet. Nun soll man aber eine steife Sorte für den Butt und weichere Sorten für das Tippet verwenden..

Hat jemand eine Empfehlung (Hersteller, Bezugsmöglichkeiten)?

Danke schon mal,

Gruß && Petri

Jack Zander
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hi Jack,
ich kann Dir Maxima Chameleon in Verbindung mit Maxima Ultra Green als Spitzenmaterial bestens empfehlen.
Ich verwende es ausschliesslich für meine Vorfächer !

Für mich persönlich gibt es nicht besseres.
Aber jedere hat halt seine eigenen Favoriten.

Gruß
Rolf
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hi Jack

ich hab hier noch eine Seite gefunden: http://www.fliegenfischen-kyll.de/tipps/Vorfach-1.htm
dort ist auch eine Exel-Tabelle zum download.

Gruss Marko
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hei Jack,

wenn Du die konisch gezogenen Vorfächer mal genau anschaust haben die einen relativ kurzes Butt-Teil, das Taper ist auch meistens sehr kurz und die Spitze dafür recht lang.
Scheidest Du bei einenm Vorfach mit 0,16er Spitze ca 1m ab hast du immer noch einen Spitzendurchmesser von 0,18 bis 0,20 mm, dann montierst du ein Ringl und künüpft´s einfach dein Tippet an dann hast du ein brauchbars Vorfach von ca 1,8 bis 2 m Länge.

Für lange Vorfächer sind konisch gezogenen Vorfächer kaum brauchbar. Da sind selbst geknüpfte oder gedrehte Vorfächer besser.

Schönen Gruß
Stefan
Antworten