Fliegenschnur mit wehnig Memory

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Electronix

Fliegenschnur mit wehnig Memory

Beitrag von Electronix »

Hallo mal alle zusammen!

Ich möchte da mal die Rund fragen ob jemand eine gute Fliegenschnur mit sehr, sehr wenig Memory weiss.
Ich werde so langsam noch wahnsinnig! Jetzt fische ich schon ein paar Jährchen und habe auch schon so manche Fliegenschnur von verschiedenen Herstellern und Preisklassen (von 20€ bis 120€) auf der Rolle gehabt, aber bis heute hatte ich immer nur ein großes Problem: das Schnurmemory!
Bei der ersten Benutzung geht es meisten ja noch, aber dann beginnt sie auch schon, sich zu kringeln und zu schliengeln und......
Das ist echt zum k....*ZENSUR*

Ich meine, heute überschlagen sich die Hersteller mit Slogans und Sprüchen, wie weit ihre Schnüre werfen und welche super Taper sie haben und Spezielle Weitwurfschnüre und wie perfekt die Präsentieren, und, und, und.
Aber, mal Hand aus Herz: was nützt die perfekte Präsentation in 30m Entfernung, wenn die Fliege nach fünf Sekunden um 10 Meter zurückgezogen wird? Da werfe ich lieber nur 22m, dafür bleibt die Schnur aber da, wo sie bleiben soll!

Um jetzt einigen Rückfragen vorzubeugen: Ja, ich habe die Schnur gepflegt. Und ja, ich habe sie auch gestreckt. Und nein, i werfe nicht (so) schlecht, dass die Schnur schon in Kringel aufs Wasser fällt (Außer beim Puddle-Cast natürlich :-) ). Und ja, ich habe mir auch schon ein Large-Arbor gekauft, die zwar toll fischt, aber das Problem nur sehr leicht gemildert hat.

Ich weiss ja nicht. Vielleicht bin ich ja auch nur blöd, aber ich habe in den letzten 6 Jahren wirklich alle Register gezogen. Da wurden die Schnüre gewechselt, Pflegemittelchen gekauft (von Noname mit ca. 2€ bis hin zum SAGE-Reiniger für 25€), die Schnur gespannt, gestrafft, massiert, poliert bis hin zur Radikalkur mit Silikon-Spray (ein Geheimtipp aus einem anderen Forum) und ich weiss nicht was sonst noch. Ich habe sogar eine eigene Umspulstation gebaut, damit ich die Schnur wirklich nach jedem Fischen schnell reinigen und pflegen kann.
Ich glaube, insgesammt habe ich meiner Fliegenschnur mehr Zährtlichkeiten gegeben als meiner Freundin. Und der Dank dafür: Kringel, Kringel....

Was ist denn euer Schnur-Geheimnis? Auf den Fotos sieht man immer, wie die Schnur schön gerade auf dem Wasser liegt und meine macht die Schlange. Bzw. jetzt nicht mehr! Vorgestern habe ich sie in Zorn und Wut während des Streckens auseinandergerissen! Nun muss eine Neue her. Es sollte eine WF6 oder WF7 schwimmend sein.

Danke für eure Antworten und mein Beileid an mögliche andere Betroffene...
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Ultra 4,habe ich seit 2 Jahren in Gebrauch,pflege sie nach jedem 2-4 Fischen
und habe damit keine Probleme ,benutze allerdings die DT

Gruss thomas
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Ich bin zwar kein Profiwerfer aber ich kann dennoch berichten, das meine Loop OptiStillwater (#6) nach einer halben Saison keinerlei Kringel schlägt. Zu beginn neigte sie warum auch immer zum Verdrallen. Nachdem ich sie einmal völlig abgespult und entdrallt habe ist alles bestens.
lg
Erik
stefanschmid

Beitrag von stefanschmid »

Ich ziehe meine Schnüre nach dem fischen immer gleich durch einen Lappen von der Rolle und lasse sie lose im Schusskorb liegen.
Die Rolle lege ich einfach obenauf.
Beim nächsten Einsatz dauert es nichtmal eine Minute sie wieder aufzuspulen.
Ergebnis: Keine Kringel ! ;)
roland k

Beitrag von roland k »

Welche Schnüre fischt du denn? Ich habe bei meinen noch nie so einen von dir beschriebenen Memoryeffekt feststellen können. Ich verwende eher die billigen leinen von Cortland und "Lineend" Schnüre die es billig zuu kaufen gibt und hatte diesbezüglich noch keinerleih Probleme.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich habe seit Jahren die SA Mastery XPS, bekannt als cold-weather line (geht natürlich auch im Sommer). Seeehr wenig Memory.
Verglichen mit verschiedenen Cortland Produkten ist die echt super.
Ob es nun DIE memoryfreie Schnur gibt, weiß ich nicht, bin aber wie gesagt sehr zufrieden und würde sie mir wieder kaufen.

Uwe
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

meine Schnüre bekommen gar keine Zeit zum kringeln.

Michael

natürlich unter Vorbehalt - alles ist möglich .
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo! Bis auf einen Hersteller habe ich bislang bei Markenschnüren kein übermäßiges Kringeln festgestellt. Natürlich kommt so eine Schnur bei kaltem Wetter nicht so geschmeidig von der Rolle wie bei Wärme. Normalerweise streckt sich die Schnur bei den ersten Würfen. Du kannst die leine auch mit rel. fester Bremse von der Rolle ziehen.

Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Elektronix,
So wie Du es schreibst, ist es schon merkwürdig und ich habe es bislang noch nicht erlebt oder von anderen gehört.
Du schreibst, dass das bei verschiedenen Schnüren, ob billig oder teuer vorkommt.
Ist es nur bei bestimmten Schnüren z.B. Monofilkern oder bei allen?

Ansonsten wird es nicht an einer spezifischen Schnur liegen, sondern andere Ursachen haben.
Vielleicht kann man über diesen Ansatz etwas herausfinden.
Wie stramm ist die Schnur auf der Rolle aufgewickelt?
Wie oft fischst Du bzw. wie lange befindet sich die Schnur "unangetastet" auf der Rolle.
Wie lagerst Du Rollen u. Schnüre? (Raum, Temperatur, rel. Luftfeuchtigkeit?
Wie alt sind die Schnüre?

Vielleicht kommst Du der Sache näher, wenn Du solch verschiedene Aspekte betrachtest.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Spey Shrimp

Beitrag von Spey Shrimp »

Hallo

habe auch schon einiges getestet und bin an der ein oder anderen Schnur verzweifelt. Mein Ergebnis: Loop OptiFlex / OptiStillwater oder Orvis Wonderline und wichtig eine Large Arbor Rolle. Beim ersten abrollen kurz strecken und das ganze hat ein Ende. Ich rolle meine Schnüre zur Lagerung nie ab und benutze das Orvis Pflegemittel. Loon konnte mich nicht überzeugen.

Gruß Christian
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Hallo,

ich kaufte vor kurzer Zeit eine relativ alte Hardy DryFly DT5F, die hellblaue, keine Ahnung ob es die noch gibt. Ich fischte sie vergangenes Wochenende, zugegeben es war heiß, keinerlei Kringeln, obwohl die Schnur seit einer guten Woche auf einer normal-Arbor-Rolle war.

TL, Rikus
stefanp

Beitrag von stefanp »

Hallo,

fische seit jahren mit scientific anglers schnüren und kenne das problem memory nicht.
ohne werbung machen zu wollen, muß ich sagen, dass ich mit allen eigenschaften der schnüre zufrieden bin. trotz null pflege akzeptable haltbarkeit.

grß

Stefan
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

ich fische eine schnur aus england mit geflochtenen kern die hat mich 25 euro getestet und ist bis jetzt die beste schnur die ich je hatte! nach dem fischen wird sie durch einen lappen mit reiniger gezogen und vor dem fischen umbedingt die schnur strecken....so dürfte sich da eigentlich nix kringeln
TL Daniel
Electronix

Beitrag von Electronix »

@roland k
@Harald aus LEV

Danke für alle euere Ratschläge!

Meine bisherigen Schnüre waren von:

- Cormoran (Billigschnur)
- Polyfuse (Mittelklasse)
- Irgend so eine Italienische Marke, dessen Name ich nicht mehr weiss (Obere Preisklasse)

Und sie waren eigentlich alle mit geflochtenem Kern

Die Schnüre hatte ich selten länger als 2 Jahre auf der Rolle und das bei relativ schwachem Gebrauch (habe leider nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte). D.h. ca 10 - 15 Angeltage pro Jahr mit durchschnittlich etwa 4-5 Stunden Angeldauer. Mein Favorit bis jetzt ist die Polyfuse. Die habe ich jetzt seit drei Jahren und ist auch die weichste.

Ich versuche auch immer darauf zu achten, dass ich sie nicht gerade stramm auf die Rolle wickle. Ich bekomme sie zusammen mit etwa 50m Backing so knapp rauf.
Vieleicht ist es wegen der Lagerung? Ich bewahre die Schnüre immer auf der Rolle auf. Habe dafür bei Gerlinger so tolle Rollentäschchen von Behr gekauft um die Schnur vor UV-Strahlung und Staub zu schützen. Lagerort ist mein Zimmer bei mehr oder weniger Raumtemperatur. Sicher, im Sommer ist es halt warm und im Winter auch mal etwas kälter aber es herschen nie
Extremtemperaturen. Luftfeuchtikgeit ist schwer zu sagen. Unsere Gegend ist eher trocken und regenarm.

Was mir an der letzten Schnur (war die Billige von Cormoran) aufgefallen ist: die wurde jetzt zum Schluss (mit ca. 1 1/2 Jahren) so richtig hart, fast wie getrocknet. Wenn man ein paar Klänge zusammen geknetet hat, hat sie fast schon geraschelt!

Gruß! Manuel

PS: Ich tendire momentan in Richtung der ULTRA 4 von 3M mit AST-Coating (Vertrieb über Rudi Heger).
Electronix

Beitrag von Electronix »

PS PS: Hab mich vertan. "Polfuse" ist der Name der Schnur. Die Marke ist AIRFLO

Grüsse!
Antworten