Wo ist die Maifliege?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Jürgen Anacker
Wo ist die Maifliege?
Hallo kollegen,
wollte einmal nachfragen…ob es trotz der kalten witterung schon einen Potamanthus Luteus...
sprich maifliegenschlupf irgendwo in deutschland gibt. Damit meine ich nicht das zwei/drei in der gegend sich verirren…sondern einen richtigen schlupf.
war dieses wochenende an der schönen wiesent bei meinen freunden…aber ausser am Sonntag, wo man ein paar gesehen hat…war nicht viel los (generell war das insektenvorkommen an diesen abend echt gut). 11/12° hatte es…ich denke es ist einfach noch zu kalt?!
ausserdem könnte man…wenn die maifliege zu hunderten schlüpfen…auch genau erkennen…was der freund komoran noch drin gelassen hat. wobei ich eigentlich guten mutes bin, für die wiesent!
Schau mer mal, was sich in den nächstes tagen so mit den schönen flugtierchen noch so tut!
Gruss, jürgen
wollte einmal nachfragen…ob es trotz der kalten witterung schon einen Potamanthus Luteus...
sprich maifliegenschlupf irgendwo in deutschland gibt. Damit meine ich nicht das zwei/drei in der gegend sich verirren…sondern einen richtigen schlupf.
war dieses wochenende an der schönen wiesent bei meinen freunden…aber ausser am Sonntag, wo man ein paar gesehen hat…war nicht viel los (generell war das insektenvorkommen an diesen abend echt gut). 11/12° hatte es…ich denke es ist einfach noch zu kalt?!
ausserdem könnte man…wenn die maifliege zu hunderten schlüpfen…auch genau erkennen…was der freund komoran noch drin gelassen hat. wobei ich eigentlich guten mutes bin, für die wiesent!
Schau mer mal, was sich in den nächstes tagen so mit den schönen flugtierchen noch so tut!
Gruss, jürgen
-
Jürgen Gaul
Re: Wo ist die Maifliege?
Hallo Jürgen,Original geschrieben von Jürgen Anacker
wollte einmal nachfragen…ob es trotz der kalten witterung schon einen Potamanthus Luteus... sprich maifliegenschlupf irgendwo in deutschland gibt.
wieso Potamanthus luteus und nicht Ephemera danica?? Für letztere ist doch die Wiesent bekannt. Aber generell stelle auch ich fest, dass das Auftreten gewisser Eintags- und Köcherfliegenarten dieses Jahr doch etwas verzögert eintritt, vielleicht wegen des langen Winters.
Auch bei uns ist die aktuelle Situation so, dass erst seit einigen Tagen - und das auch nur vereinzelt - Ephemeras zu beobachten sind. Eine spektakuläre Emergenz, wie ich sie schon an der Wiesent erlebt habe, hat es bei uns allerdings die letzten Jahre noch nie gegeben.
Wart noch ein paar warme Tage ab, dann wird's schon klappen!
Tight lines
Jürgen
-
Jürgen Anacker
grüß dich jürgen,
schön dich wieder einmal zu lesen!!!
du hast mich natürlich überführt als alter profi!!! Ephemera danica ist natürlich das gemeinte tierchen!!! Aber die andere fliegt ja auch immer rum
ich denke auch…die kälte wird’s sein…aber vor allem sieht man dann wirklich was von den fischchen noch drin sind…bzw was komoran übrig gelassen hat!
Wie sieht es eigentlich aus…kommst du wieder einmal ins schöne garmisch…wir wollten doch einmal den stock schwingen?
Gruss, jürgen
schön dich wieder einmal zu lesen!!!
du hast mich natürlich überführt als alter profi!!! Ephemera danica ist natürlich das gemeinte tierchen!!! Aber die andere fliegt ja auch immer rum
ich denke auch…die kälte wird’s sein…aber vor allem sieht man dann wirklich was von den fischchen noch drin sind…bzw was komoran übrig gelassen hat!
Wie sieht es eigentlich aus…kommst du wieder einmal ins schöne garmisch…wir wollten doch einmal den stock schwingen?
Gruss, jürgen
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
bei uns an der kyll,regional etwas unterschiedlich ,Hauptzeit ist normalerweise 1-2 Junowoche,bislang keine Hauptemergenz zu sehen ,vereinzelte schon öfter,allerdings ist die Quantität trotz des letzten Hochwassers und kalte Zeit nach Kicksamplings enorm hoch!!!Sollte noch was kommen ,
beste Grüsse,Rolf
bei uns an der kyll,regional etwas unterschiedlich ,Hauptzeit ist normalerweise 1-2 Junowoche,bislang keine Hauptemergenz zu sehen ,vereinzelte schon öfter,allerdings ist die Quantität trotz des letzten Hochwassers und kalte Zeit nach Kicksamplings enorm hoch!!!Sollte noch was kommen ,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
-
Jürgen Anacker
-
FABIAN
-
ROBBY
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Jürgen,
bei uns gehts langsam los. Habe über Pfingsten an der Enz einige Forellen trocken mit Danica-Mustern überlisten können. der Schlupf war garnicht schlecht, aber das Wasser noch sehr hoch. Ich denke, daß es zum WE richtig gut ird, wenn das Wasser runtergeht und das Wetter wieder auf "Normal" umschaltet.
Gruß Robert
bei uns gehts langsam los. Habe über Pfingsten an der Enz einige Forellen trocken mit Danica-Mustern überlisten können. der Schlupf war garnicht schlecht, aber das Wasser noch sehr hoch. Ich denke, daß es zum WE richtig gut ird, wenn das Wasser runtergeht und das Wetter wieder auf "Normal" umschaltet.
Gruß Robert
Gruß Robby
-
Jürgen Gaul
Hallo nochmal,Original geschrieben von Jürgen Anacker
hatte ich mir eigentlich schon nochmals für dieses Jahr vorgenommen, aber solange der Bär noch bei Euch los ist ...
Liebe Grüße
Jürgen
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Servus Jürgen,
ich fürchte die meisten Schafe gehen gar nicht auf Lasten des Bären sondern eher zu Lasten eines Bauern, der die schnelle Mark in Forum einer Versicherungs- oder Ausgleichszahlung sucht.
ergo: Ausreden zwecklos
- rein in die Karre!
Gruss
Markus
ich fürchte die meisten Schafe gehen gar nicht auf Lasten des Bären sondern eher zu Lasten eines Bauern, der die schnelle Mark in Forum einer Versicherungs- oder Ausgleichszahlung sucht.
ergo: Ausreden zwecklos
Gruss
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
stockinger
Moinsen,
gestern gegen 19 Uhr habe ich den ersten Massenschlupf hier beobachtet.
War richtig was los, die Luft war voll mit den Danicas und Fische stiegen auch.
Dann allerdings Regenguss und Abkühlung,
und weg warnse...
Heute nochmal kurz geschaut, nix, aber auch gar nix...
War allerdings nachmittags so 15 Uhr, mag sein das die abends erst aktiv werden
Gruß, Andreas.
gestern gegen 19 Uhr habe ich den ersten Massenschlupf hier beobachtet.
War richtig was los, die Luft war voll mit den Danicas und Fische stiegen auch.
Dann allerdings Regenguss und Abkühlung,
und weg warnse...
Heute nochmal kurz geschaut, nix, aber auch gar nix...
War allerdings nachmittags so 15 Uhr, mag sein das die abends erst aktiv werden
Gruß, Andreas.
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
-
Jürgen Anacker
guten morgen kollegen!
wenn ich den wetterbericht lese lacht mein herz
! es wird ein super maifliegenwochenende
und vor allem freue ich mich weil mein finnischer freund morgen extra angedüst kommt…und er wahrscheinlich wirklich zum richtigen zeitpunkt kommt!!!
danke für eure maifliegenberichte von euren gewässer…ich wünsche euch…das viele muggen steigen…den einen oder anderen fisch
und vor allem wünsche einfach schöne stunden am wasser !!!
Gruss, jürgen
wenn ich den wetterbericht lese lacht mein herz
danke für eure maifliegenberichte von euren gewässer…ich wünsche euch…das viele muggen steigen…den einen oder anderen fisch
Gruss, jürgen
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Aktualisierung: Gestern massiver Maifliegenschlupf an einem südniedersächsischen Wiesenbach. Aber: Die Forellen sind nicht darauf gestiegen, sondern haben genympht, als ob auf der Oberfläche nichts wäre.
TL - Euer Frank
TL - Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
smartyarts
Massenschlupf an der Nuthe...
... hab ich auch zuletzt vor 3 Wochen erlebt. Da war es Morgens arschkalt und anschließend als Mittags Wolken und Regen verschwunden sind, ging's los: Danicas Massenschlupf und die Fische stiegen wie blöde! Habe an dem Tag 6 Farios (35+) gefangen. Zwei 40+ sind im Drill ausgestiegen und eine hat meine Maifliege einfach gleich mitgenommen 
War gestern wieder an der Nuthe in Brandenburg und da war es wahrscheinlich wie überall in Deutschland: Braune Suppe, etwas Hochwasser und hin und wieder eine Danica aus dem Wasser.
Steigeaktivitäten waren zu sehen, aber eher kleine Schniepel, die da ihr Unwesen mit den Mücken trieben. Abends wurde es so kalt, dass Nebel aufstieg und die Mücken wurden einfach zu penetrant.
Nun hoffe ich auf das Wochenende...
Mich würde mal interessieren, wie schnell sich der Zustand eines Flußes nach Regen und Unwetter wieder normalisieren kann?
War gestern wieder an der Nuthe in Brandenburg und da war es wahrscheinlich wie überall in Deutschland: Braune Suppe, etwas Hochwasser und hin und wieder eine Danica aus dem Wasser.
Steigeaktivitäten waren zu sehen, aber eher kleine Schniepel, die da ihr Unwesen mit den Mücken trieben. Abends wurde es so kalt, dass Nebel aufstieg und die Mücken wurden einfach zu penetrant.
Nun hoffe ich auf das Wochenende...
Mich würde mal interessieren, wie schnell sich der Zustand eines Flußes nach Regen und Unwetter wieder normalisieren kann?