trübes Wasser. schnelle Strömung

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

kepzky606

trübes Wasser. schnelle Strömung

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Guten Abend,
Ich war die letzten beiden Tage an der Leine bei Göttingen Fliegenfischen. Die örtlichen Gegebenheiten waren eher mager. Wie im Titel geschrieben war die Strömung recht stark und das Wasser eher trübe. Die Sonne schien nur gelegentlich. Vor vier Wochen habe ich an der selben Stelle noch sehr gute Erfolge erzielt. (Klares Wasser, Sonne, langsamere Strömung)
Heute und Gestern konnte ich mit der selben Fliege keinen einzigen Biss ergattern. Da ich noch über keinen großen Erfahrungsschatz in Sachen Bachfischerei verfüge kam ich mir reltiv hilflos vor!
Wie gehe ich bei solchen Bedingungen vor?
Wonach richte ich mein Fliegenmuster? Ich habe unter anderem ein Bachflohkrebsimitat verwendet mit dem ich noch vor einigen Wochen Erfolg hatte.(Bachflohkrebse waren heute im Wasser zu finden)
Wie werfe ich meine Schnur? Gegen die Strömung? oder doch mit der Strömung mit anschließendem Einstrippen?
Ich wäre dankbar wenn mit jemand vielleicht einige Tipps geben könnte.
Vielen Dank für jede Mühe
lg
Erik
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Erik,
hier ein paar Faustregeln:
Trübes Wasser - auffällige Fliege (gelb, orange oder schwarz), ruhig etwas grösser als normal
starke Strömung - Nymphen = menden gegen die Strömung, Streamer =
ruhig auch mal mit der Strömung menden und zupfen. Bisse kommen dann sehr rasant.
Nicht die Hauptströmung befischen, sondern den Übergang zur langsameren Strömung. Fische stehen auch gerne direkt am Rand, da dort Unterstellplätze und weniger Strömung vorherrscht.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Erik,

nur zu Deinem Trost: Auch als sehr alter Hase habe ich an der Leine bei Göttingen in den letzten Wochen extrem schlecht gefangen! Die Blechfischer hingegen waren sehr erfolgreich ... Probiere es genau so, wie Harald es geraten hat! Es sind durchaus große Forellen da, sie gehen im Moment einfach schlecht auf die Fliege (trocken ging gar nichts).
Und die Leine-Fische sind aufgrund des starken Befischungsdruckes sehr scheu. Nimm soviel Deckung wie möglich, wirf nicht direkt vom Ufer aus, sondern halte Dich ein wenig zurück. auf Nahdistanz ist kaum ein Fisch zu fangen, wirf so weit wie möglich.

Viel Erfolg - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
kepzky606

Danke dir für deinen Trost. Ich werde es demnächst nochmal probieren. Zur Leine in Göttingen bin ich über meinen Kumpel gekommen. Beim ersten Versuch war es sensationell. Die Fische haben gebissen ohne Ende. Da ich leider keine Ortskenntnis habe kenne ich auch nur diese eine Stelle. Gibt es südlich von Göttingen noch weitere schöne Stellen? Bekommt man für diese Stellen auch Gastkarten?
Ich wäre für ein paar weitere Tipps sehr dankbar.
lg
Erik
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Für das erste Stück südlich von Göttingen gibt es - soweit ich weiß - Karten beim Angelgeschäft Hagemann in der Stettiner Straße. Ist schwer zu befischen, hat aber einen ordentlichen Bestand mit vielen Äschen. Schick mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer, dann melde ich mich (aber erst nächste Woche - ich verreise für ein paar Tage).

TL - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
kepzky606

Heute war es soweit. Mein Erster Angeltag an der Bode im Harz. Früh morgens gegen 4.50Uhr bin ich aus der Nähe von Hannover aufgebrochen.Gut eineinhalb stunden später stand ich bei bestem Wetter vor dem Hotel Forelle direkt in Treseburg. Gegen kurz vor Sieben hatte ich dann meine Angelkarte gelöst und konnte mich für das Fischen vorbereiten.
Da ich keine Ortskenntnis habe habe ich auf halber Strecke Richtung Altenbrak mein Auto auf einem kleinen Parkplatz am Rand der Straße abgestellt.
Das Wetter am Morgen war super. ca. 14° Lufttemperatur, Sonnenschein einfach schön. Kurze die Sachen an und die Rute zusammengesteckt und los ging es.
Mit ein bisschen Anfänglerglück brachte bereits der zweite Wurf den ersten Fisch. Eine wunderschön gefärbte Bachforelle von ca 22 cm. In einigen Stunden konnte ich so einige Fische die eher kleiner waren überlisten. Wirklich festlegen auf eine Fliege kann ich mich nicht. Ich habe Fische mit der Trockenfliege und auch mit der Nymphe gefangen. Kann jemand von größeren Fischen berichten oder ist die von mir gefangene Größe hier die Regel.
Zum Wasser kann ich noch ein zwei Sachen sagen. Sehr sehr klar, in weiten Bereichen knöcheltief. Einige tiefe Gumpel bis "Pohöhe", einige Maifliegen und jede Menge Mücken.

tight lines
lg
Erik
Antworten