Na gut! Noch 'ne Kopfnuss für Rätselfreunde!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Na gut! Noch 'ne Kopfnuss für Rätselfreunde!

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Auf vielfachen Wunsch – ein neues Rätselspiel neuen Typs:

Im fernen Land Logikistan gibt es ein legendäres Fliegenfischergewässer, für das besondere Gesetze gelten.
Schon bei der Anreise fangen die Probleme an: Jeder Gast darf jeweils nur zwei Fliegenmuster mitbringen – eine Trockenfliege und eine Nymphe. Aber noch vor dem Beginn des Fischens muss er sich entscheiden, welchen der beiden Typen er tatsächlich benutzen wird. Und die logikistanischen Forellen sind natürlich besonders heikel – sie gehen entweder ausschließlich auf Trockenfliegen oder ausschließlich auf Nymphen.

Das ist also eine wichtige Entscheidung, die der Gastfischer treffen muss. Denn er darf ja nur entweder die Trockenen oder die Nymphen ans Wasser mitnehmen - die übrigen muss er bei den beiden Pächtern abliefern, die gleichzeitig die Gastkarten ausstellen.

Und diese beiden Herren sind ebenfalls schwierig.

Denn es handelt sich um eineiige Zwillinge, die sich nur in einer einzigen Hinsicht unterscheiden. Der eine sagt immer die Wahrheit, der andere lügt grundsätzlich.

Die Bedingungen für den Erhalt einer Gastkarte sehen leider vor, dass man nur einem einzigen dieser beiden Herren nur eine einzige Frage stellen darf, um herauszubekommen, ob man besser mit Trockenfliege oder Nymphe fischen sollte. Und natürlich weiß man nicht, welcher der beiden der Lügner, welcher der Wahrheitsliebende ist.

Also: Welche Frage ist zu stellen und was ist mit der Antwort anzufangen, damit man mit Sicherheit das richtige Muster findet?

So, liebe Freunde – wahrscheinlich ist das Wetter bei Euch ebenso mau wie bei uns in Göttingen: Ans Fischen ist kaum zu denken. Vielleicht hilft ein wenig Gedankenakrobatik über das meteorologische Elend hinweg? Googlen und in Büchern nachschlagen wird natürlich überhaupt nichts nützen!

Herzlichst, Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 03.06.2006, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
macke

Ungelesener Beitrag von macke »

Juhu, erster!
Also Frank, dann probier ich mal mein Glueck:

Wie war das in der Mathematik? Minus und plus ist minus?
"Was wuerde Dein Bruder sagen, welches das richtige Muster ist?"
Und dann nimmt man genau das Gegenteil!
Koennte hinkommen, oder?

Liebe Gruesse

Fabian
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Da fährt man nur mal kurz mit dem Krad zur Eisdiele, schwupp, gibt's wieder 'n Rätsel und schwupp, isses gelöst. Frechheit, das!

Bei höherer Mathematik wär ich aber eh ausgeschieden.

Apropos höhere Mathematik:
a. Wenn an einem Bach 5 Fliegenfischer stehen und 7 gehen heim, wie viele müssen dann kommen, damit am Bach keine Fliegenfischer mehr stehen?

b. 2 Väter und 2 Söhne fangen jeder eine Forelle. Mit 3 Forellen gehen sie nach Hause! Hä?

Grundschullehranwärter
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
macke

Hallo Dirk,
Original geschrieben von Dirk/WHV
Da fährt man nur mal kurz mit dem Krad zur Eisdiele, schwupp, gibt's wieder 'n Rätsel und schwupp, isses gelöst. Frechheit, das!

[snip]
ja, das ist jetzt schon ein bisschen bloed, jedes Raetsel ist dann eben fuer die anderen sofort immer futsch. Mal ein Vorschlag wie wir es zukuenftig machen koennten:
Fragen zum Raetsel kommen in den Fred, aber Loesungsversuche gehen nur an den OP per PM. Nach einer Weile, vielleicht nach drei Tagen, oder aber, wenn schon einige geloest haben, je nach dem, postet der OP dann die Loesung wieder im Thread. Was meint ihr, sollen wir uns so eine Vorgehensweise einfallen lassen oder einfach weiter machen wie bisher?

Gruesse

Fabian
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Upps - man geht nur mal kurz mit dem Hund spazieren - und alles ist gelöst, diskutiert, neu angedacht. Klar - Fabian hat das Rätsel geknackt.
Fabians Vorschlag zur Neuorganisation ist ebenfalls nicht schlecht. Ich denke auch noch mal darüber nach, ob mir etwas einfällt. Aber mal sehen, ob der Bomm überhaupt anhält - sobald das Wetter besser wird, könnte der Charme des Fliefi-Rätsels schwinden ...
Aber ich hab jetzt momentan eh nichts mehr auf der Pfanne.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
macke

Gruess Dich Dirk,

ganz vergessen auf Deine Raetsel einzugehen. Und da das bis jetzt noch keiner getan hat (sind wohl alle auf dem Pfingsfest - und ich sitze mit schmerzender Guertelrose zu Hause. :mad: Zum Glueck ist momentan noch Hochwasser, sonst wuerde ich echt durchdrehen...)

Apropos höhere Mathematik:
a. Wenn an einem Bach 5 Fliegenfischer stehen und 7 gehen heim, wie viele müssen dann kommen, damit am Bach keine Fliegenfischer mehr stehen?
Aehem, kannst Du die Frage nochmal wiederholen? :confused:

b. 2 Väter und 2 Söhne fangen jeder eine Forelle. Mit 3 Forellen gehen sie nach Hause! Hä?
Das ist einfach! Opa und dessen Sohn, der Vater von Opas Enkel, sind hier am Werk!

Grundschullehranwärter
Dirk
Ja OK, mein Mitleid hast Du! :D ;)

Liebe Gruesse

Fabian
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

:Apropos höhere Mathematik:
Aehem, kannst Du die Frage nochmal wiederholen?
Ist doch eigentlich ganz einfach, aber ich schreib mal das nicht aufs Fliegenfischen angepasste Original:
Wenn 5 Leute in einem Bus fahren und 7 steigen aus, wie viele müssen dann einsteigen, damit der Bus leer ist?

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Dirk,

ich würde sagen "Niemand".

Gruss

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten