fliegenfischen- eine nasse angelegenheit?!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

allgaeufly

fliegenfischen- eine nasse angelegenheit?!

Ungelesener Beitrag von allgaeufly »

hallo freunde,

bevor MAGGOV euch horrorstories aus dem allgäu übermittelt, verrate ich euch die ganze wahrheit! ;-)

ein "kurzer bericht von einem ganz anderst geplanten wochenende" oder " sind fliegenfischer masochisten"!

vor einigen monaten planten MAGGOV und ich ein wochenende ende mai, bei mir im schönen oberallgäu. wir wollten mein jahreskartengewässer, die obere weissach, 2 tage befischen und das ganze mit kleiner "camp-einlage" abrunden. man träumte also einige monate von kühlem bier, knisterndem lagerfeuer, dem duft von frischen forellen über dem feuer und 2 tagen mit anstregender aber traumhafter schluchten-fischerei!
aber...erstens: kommt alles ganz anderst...und...zweitens: wie man denkt!

schon an den tagen vor MAGGOV seiner ankunft, zeigte sich das allgäuer wetter von seiner üblichen seite! herr gott, dachte ich das wird doch wohl nicht schief gehen? der mai ist oft kein schlechter monat hier bei uns! oft...aber nicht dieses jahr!
am freitag dann war es soweit. MAGGOV und ich treffen das erste mal aufeinander! man begrüßte sich freundlich und ging zu den formalitäten über: einer guten flasche whiskey! mit skeptischen blicken zu abendhimmel wird das letzte rauchopfer gebracht.
samstag morgen, das angelzeug liegt parat, schon beim aufwachen: plätschern vom dach! literweise kübelt es das zeug vom sonst so schönen "blau-weißen"-himmel. neiiiiiiiiiiiiiin-warum immer ich-schießt es mir durch den kopf! ok, frühstück, rein ins auto-rauchopfer-ohne erfolg! an der weissach angekommen (man weiß ja eigentlich wie das wasser ausschaut, aber man will es halt nicht glauben!) ok, umdrehen. letzte chance ein kleiner stausee auf ca. 1300m. man wird auch gar nicht blöd angeschaut, wenn man mutterseelen allein bei windböen und starkregen in eine bergbahn steigt und eine fliegenrute unterm arm hält! nach einer 3/4 stunde latsch sind bei mir schon die ersten schichten durch. MAGGOV`s zeug hält länger! oben angekommen-bieropfer! dann die ruten geschwungen und dank einer "schwarzen wunderwaffe" ein doppelschlag. wir können 2 schöne rainbows landen fast gleichzeitig. wir befischen noch einen kleinen zulauf, der fast klar ist und nicht breiter als eine grätsche darüber. und siehe da: wir fangen einige wirklich schöne rainbows. nach kässuppe und radler im nahe gelegenen berggasthof, gehen wir nochmal an den see-wieder mit erfolg. alles mit einem muster. standard spruch: glaubst du es regnet heute noch! antwort: nö! ;-) als wir gerade fertig sind und den abstieg angreifen, kommt die sonne raus! wie unfair!
sonntag nach kräftigem frühstück, frisch und motiviert treten wir hinaus! siehe da die weissach sieht gut aus! wir fischen gerade ein paar stündlein, da öffnet der himmel seine pforten um 40 liter regen zu uns zu schicken! waren die sachen vom vortag eben noch klamm, sind sie jetzt wieder klitschnass! MAGGOV fängt noch eine schöne bafo mit ü. 40. da wir noch unbedingt zum naturschauspiel "buchenegger wasserfälle" wollten, machten wir noch einen abstecher durch "schweres gelände" wo ich meinen gast beinahe hätte in einem schlammigen erdrutsch steckend zurücklassen müßen! ein paar höhenmeter runter, wieder rauf- der arme MAGGOV. ich hatte ein wirklich schlechtes gewissen! es war einfach alles nass, das auto innen, die rucksäcke.....die klamotten!

aber was ich wieder mal gelernt habe dieses wochenende ist:
a.) man kann auch wirklich miesen sachen noch was positives abgewinnen! die man eh nicht ändern kann!
b.) man kann trotz alledem fische fangen!
c.) regen ist auch nur nass...
....und die kontakte hier durch das forum sind echt richtig nett! :-)

gruß
stephan

p.s.: das allgäu ist eine wunderbare ferienregion, mit großartigem freizeitangebot und toller fernsicht auf den gipfeln. die menschen dort sind föhlicher und bildschöner natur. dort gibt es die schönsten frauen und kühe und das beste bier! also was spricht gegen einen kurzurlaub in bayerns schönster ferienregion!? :-)
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

p.s.: das allgäu ist eine wunderbare ferienregion, mit großartigem freizeitangebot und toller fernsicht auf den gipfeln. die menschen dort sind föhlicher und bildschöner natur. dort gibt es die schönsten frauen und kühe und das beste bier! also was spricht gegen einen kurzurlaub in bayerns schönster ferienregion!? :-)

Das Wetter??;)

nenene, das kann schon schön sein, wie ich mich vor Ort schon überzeugen konnte.

Hardy
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

... ist es nicht schön, ein Fliefi zu sein?

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Mit einer solchen Einstellung kann einem im Fliegenfischerleben nichts Schlimmes mehr passieren.Ich denke,auch bei einem Nixfang hättet Ihr noch was positives ausgegraben.
Gruß Erich
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Markus
Irgendwie hast du keon Glück mit dem Allgäuwetter, oder ;o))

@ Stephan
Keine Angst, ich fühle mit dir. Hab meien Trip am Freitag und Sonntag buchstäblich ins Wasser fallen lassen. Nichtsdestotrotz möchter ich nirgendwo anders leben, als da wo andere Leute Urlaub machen, im Allgäu ;o))
Grüße
Sebastian
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

Also jetzt schlägts aber dreizehn! Da habe ich ein traumhaftes Wochenende mit absolut liebenswerten Menschen hinter mir - schäme mich für meine schlechte Kraxelkondition (bin gestern erstmal joggen gegangen und werde fleissig weiter trainieren!) werde total herzlich aufgenommen und dann macht der Stephan unseren Angeltrip schlecht! ;)

Das Wetter war phantastisch! Was Stephan nicht wusste und Klaus alias Graz, Sebastian und auch Alex G. und Roland bestätigen können - ich bin Schlecht-Wetter-Hochwasser-Schlamm-Ausrutsch-und-trotzdem-ätzend-gute-Laune-Behalter Spezialist. Dieses Zertifikat habe ich in harten Winterabenden am Stammtisch und jahrelangen Regentraining erworben und bin auch stolz drauf - Jawohl! Dass ich was gefangen habe tut mir Leid, normalerweise bleibe ich aus Höflichkeit Schneider ;)...

Es war ein Super Wochenende. Was die Landschaft betrifft muss ich Stephan absolut recht geben und die Fischerei war ebenfalls absolut prima! Ich hätte nicht gedacht, dass in so kleinen Bächen so grosse Fische stehen können und man sie nicht sieht. Ich hätte nie gedacht, dass meine Fettleibigkeit und Raucherlunge schon so ausgeprägt war (na gut die Pulle Single Malt war sicherlich auch nicht ohne Einfluss), dass ich beim erste Anstieg schon schnaufe wie ein alter Ackergaul nach dem dritten Feld.
Ich bedanke mich bei den Allgäuern auf diesen Weg offiziell für den herzlichen Empfang, die lockere Art miteinander und v.a. die Einladung und hoffe wir wiederholen das nochmal (mit gutem oder schlechten Wetter).

Viele Grüsse Stephan auch an Frau und Kind, eine gute Arbeitswoche und eine prima Saison.

So long und T.L.

Markus

P.S.: CD und Spezialfliege sind in Arbeit - ich habe gesehen es steht ja noch ein langes Wochenende an und ich hoffe ich komme zum Binden. Idee ist fertig, jetzt brauch' ich noch ein paar materialien und dann gehts bei Dir ab!

P.P.S: Die "Spezialfliege" war wirklich 1a - das war das erste WE an dem ich insgesamt 2-mal die Fliege gewechselt habe und das auch nur, damit ich meine Fliegenbox nicht umsonst mitgeschleppt habe ;) - Auch hierfür besten Dank an den Binder (erstmal anonymerweise ;)...)
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
rgermo

Ungelesener Beitrag von rgermo »

Original geschrieben von Frank Möbus
... ist es nicht schön, ein Fliefi zu sein?

Herzlichst, Frank
..ist es nicht schön im Allgäu zu wohnen? :daumen:

ich muß meine Neidgefühle unter Kontrolle bekommen..
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Stephan u. Markus,
schön das ihr das Allgäu in seinen schillernsten Farben beschreibt, aber eure körperlichen Enschränkungen sowie das schlechte Wetter, nur am Rand beschreibt.
So bleibt uns die befürchtete FF - Invasion erspart, und wer sich so nicht abschrecken läßt, bekommt die ganze Wahrheit !!!! :D :D :D
Fliegenfischen mit Leberspülung, wird auch in Oberstaufen nicht von der Kasse bezahlt. Nur um evtl. Anfragen vorzubeugen !

@ Markus: Am Hörrmoossee heute ca. 25cm Neuschnee - du hättest es also noch schlimmer treffen können !!! :suprise: :D

Das Allgäu ist schön -ist schön - ist schön, auch wenn Ende Mai Schneeflocken statt Maikäfer durch die Luft fliegen. Alles eine Frage der Willenskraft ! :D

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Maggov
Moderator

Hallo Peter,

anstrengend war's scho - aber ich hatte den Eindruck nur für mich als Touri ;) ...

Das mit dem Schnee hätte mich auch nicht weiter getroffen, dann wäre ich anstatt auf dem Matsch halt am Schnee ausgerutscht. Ich glaube ich bin noch nie so oft auf dem Allerwertesten gelandet wie an diesem Wochenende.

Aber Jammern zählt nicht - das überlasse ich gewissen Profis (Stichwort Kirche oder tot). ;) ....

Ach ja,

@Stocki: ich habe mir sagen lassen dass Du ein sog. "Unterländer" bist. Was heist'n des :D? ...

Viele Grüsse in die Runde! Ich hoffe der Sommer kommt bald und heftig - so langsam wird's nervig mit dem Wetter.

T.L.

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
stockinger

Hi Markus

Hat damit zu tun, daß den "Oberländern" da oben die Luft zu dünnn ist :)
Obwohl dia moinat, das dia vo oba ra schauat auf ois...
Typisch kleines räuberisches Bergvolk halt :))
Aber bergfest bin ich einigermaßen (Wenn die Sohle am Watschuh hält)
Grüße
Sebastian
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo zusammen !

Wir wollen doch unsere Mitleser darüber aufklären, was du als Insiderwissen zur Schau stellst.
Zum Stichwort : " Kirche oder tot "
Es gibt Menschen die den Allgäuern ( böswillig ) unterstellen, wenn sie mal aufhören zu jammen, sind sie entweder in der Kirche oder tot.
Stimmt`s so Maggov ? Das war doch der Spruch !

Zum Punkt " Unterländer"
So werden gemeinhin die Bewohner des " flachen Landes " bezeichnet, die sich durch Gebärden und Sprache deutlich vom Urstamm abheben - nicht unbedingt im positiven Sinn !:D :D :suprise:

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
stockinger

Hallo zusammen

Das mit der Kirche könnte aber hinkommen...

Wenn man eine Sprache spricht, die nur die angehörigen des "Oberländer-Bergstammes" verstehen und selbst Sprachwissenschaftler vor ein Rätsel stellt ;) kann man ja gerne sagen, das man sich abhebt, nicht wahr :))

P.S.: Soll nicht böse gemeint sein, aber in manchern Gegenden brauch ich wirklich einen Übersetzer (so in Hinterstein etwa) oder anderen abgeschlossenen Bergkesseln.... *lach*
Grüße
Sebastian
Maggov
Moderator

Hallo Ihr beiden Ländler,

also ich hatte keine Verständigungsschwierigkeiten :D ...

Der Spruch mit der Kirche stammt übrigens von einem Unterländler und ich konnte wirklich nicht klagen ;)...

Das mit den räuberisch kann ich allerdings nicht unterschreiben - im Gegenteil, ich habe ein paar seeehr schöne Fliegen erräubert! Besten Dank nochmals dafür.

@Stephan: den Stocki kannste ja mal auf seine bergfestigkeit testen ;) ... einfach die gleiche Tour wie wir gemacht haben - das Wetter wird scho gleich sein ;)...

Viele Grüsse und baldiges Niedrigwasser!

Markus - gemein hin als Stadtpomeranze und Tritschler verschrien ;)
stockinger

Also Markus
Wenn du mit mir und Thomas am 1. März beim Hardcore-uns-fällt-ne-Tonne-Schnee-aufn-Kopf fischen warst bist du garantiert keine Stadtpomeranze!!

Also, vor der nächsten Kraxl-Tour muss ich aber noch meine Sohlen an den Watschuhen fest-spaxen :))
Grüße
Sebastian
allgaeufly

Ungelesener Beitrag von allgaeufly »

hallo freunde,

@: stockinger und die anderen: jetzt muß ich mal eine lanze brechen für den lieben maggov: er hat sich tapfer dem "unterländlereinführungstest" unterzogen. zwar konnten die teile "abseil-fishing" und "klamm-kraxling" nur bedingt durchgeführt werden aber er hat nähe der buchenegger wasserfälle die sonderprüfung "muren-überquering" zumindest lebend überstanden. da hatte ich dann fast schon ein schlechtes gewissen! ;-) der zweite teil folgt bestimmt. dann aber bei sonne und in den disziplinen "meckatzer-wett-trinken" und "extrem-grilling"!

@peter und markus: wenn das mit dem jammern und den allgäuern stimmt, dann hab ich jetzt endlich die erklärung für meinen pessimismus! ;-) er ist einfach angeboren!

@stockinger: in hinterstein heißt auch jeder 2. blanz, und die dazwischen wechs! wie soll das sprachlich funktionieren! ;-)

es war ein wunderbares wochenende und ich freu mich auf weitere besuche der "flachland-tiroler"!

p.s.: markus, hast du den bereich des hinterteils bei deiner wathose schon auf durchscheuerungen gecheckt! würde ich tun! ;-) :-)
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Antworten