Blutknotenbinder

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MarkoF

Blutknotenbinder

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, woher ich einen Blutknotenbinder bekomme?
Bin schon wochenlang am suchen, aber keiner kann mir weiterhelfen. :cry:

Letzten Freitag am (im) Wasser, die Aeschen und Forellen steigen um mich herum und ich bekomme einfach nicht die neue Vorfachspitze fest weil der sch.... Blutknoten im Eifer nicht will.

Viele Gruesse
Marko
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marko !

Mach doch zwei halbe Grinner, geht einfacher, nur die Knoten vor dem Zusammenlaufen ordentlich festziehen.

freundichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Ich würde es noch einfacher als Gebhard machen und einen Chirurgenknoten (oder Wasserknoten = gleicher Knoten anderer Name) verwenden.

http://webplaza.pt.lu/cstrotz/knoten.htm schau mal hier rein. Der 4. von unten ist der gemeinte und super einfache Knoten.

Gruß
Mario
robert h

Ungelesener Beitrag von robert h »

Hallo Marko,

der Heger hat den gesuchten Blutknoten-Binder im Angebot. Katalog S.121

Viele Grüße
Robert
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

hallo Marko,
sicherlich der klassische optische schönere Knoten,aber wie Kollegen beschreiben-effektive,schnell und haltbar anzufertigende Knotenvariationen gibt es.Versuch beide vorgeschlagene einmal,das was dir am Besten von der hand geht ist für dich das effektivste.Waterknot bei höherer Belastung auch 3x malig durchführen,ruhiges auge ,ruhige Hand....
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
FliFi-Rudi

Ungelesener Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Marko,

wie die Vorredner schon schreiben (tolle Logik :D), probiers mal mit dem Chirurgenknoten (ich fertige diesen sogar 4-fach an, hab ich mir einmal von einem "wirklichen Chirurgen" sagen lassen, der meinte der hält dann noch besser?). ...denn, wenn Du maximales Fischereifieber hast, dann nutzt Dir auch kein Tool, das funzt dann nämlich auch nicht (vor allem wenn es dunkel ist und Du nichts mehr siehst). Den Chirurgenknoten kannst Du selbst in der größten Zitterpartie (Abendstiegphase) anfertigen - einfach größere Schlaufen bilden, die triffst Du immer, auch blind :D.

TL
Flifi-Rudi

P.S. hingegen, für zuhause ist ein Knot-Tool absolut klasse, da hab ich auch eines im Einsatz, mit Bodenplatte & Co. und mit ausreichend Zeit zum tüddeln macht der klassische "Bloody" wieder richtig Spaß!
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Danke fuer Eure Antworten,

der Chirurgenknoten gefaellt mir. Und das es im Fischerfieber auch mit Tool nicht geht kann ich mir auch gut vorstellen. Vor allem das Ding dann auch noch mitschleppen. Der Chirurgenknoten schien mir immer zu simpel, ich hab ihm nicht getraut, aber jetzt mal getestet. Bevor der Knoten aufgibt reisst meine Schnur. Also denke ich, die Forellen sollen steigen. Den Knoten bekomm ich auch waehrend des Doppelzuges noch hin :lol:

Viele Gruesse
Marko
Antworten