Hallo Gebhard,
Also, dazu habe ich folgendes gefunden:
Das Bild zeigt die Jagd und Fischerei am Achensee.
Kaiser Maximilians I. Jagd= und Fischereibücher.
Jagd und Fischerei in den Alpenländern im 16. Jahrhundert!
Ich finde die Darstellung von Jagd und Fischerei in einem, sehr gelungen.
Zu deiner Frage wer da fischt, gehe ich davon aus, das es sich um den Landesfürsten von Tirol handelt!
Zu dem gezeigten Bild folgende Beschreibung:
Ahensee (Achensee)
Derselb see liegt im Ahental. Der ist einer meil wegs lang und an etlichen enden einer halben meil prait. Der hat sonder guet wolgesmach visch innen fur kunig und fürsten/ als nemblich selbling/ aschen/ rencken/ hechten/ präxen/ rutten/ persing/ hasselen und phrillen. Und ein landsfurst mag von solhem see lüst und nütz haben/ wie hernach volgt. Vonerst mag der landsfurst die berürth selbling und aschen von ostern bis auf sand Johanns tag zu sonnenwenden vischen und die von den ostern bis auf phingsten eines jeden tags lebentig gen Ynsprugg oder an ander ende daselbsumb füern lassen/ und nach phingsten bis auf sand Bartlmes tag kan man die der hitz halben lebentig nindert fuern bis zu angeender kelten.
Idem die rencken/ so in demselben Ahensee geen/ mag der landsfurst herbstzeiten auch lebentig gen Ynsprugg zu des hofs notdurft bringen lassen und sonst die das gantz jar frisch und grüen haben/ ausgenomen/ so die im laich seien/ der sich anhebt umb sand Niclastag und wert ungeverlichen acht tag nach weichnechten/ so steen die in die hail und mag die in viertzehen tagen nit fahen.
Idem dieselben hechten und präxen/ die sein sonder guet und wolgesmach/ und soll die in dem mayen fahen und man mag derselben hechten und prexen dem landsfursten zu solher zeit alle wochen ain wagenfart zu notdurft des hofs gen Ynsprugg lebentig bringen.
Lieber Gebhard, ich hoffe hiermit richtig zu liegen. :rolleyes:
Herzlichst Roland