Tip Belly Boat

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Tip Belly Boat

Ungelesener Beitrag von brutzelcom »

Hallo,

ich überlege zur Zeit mir ein Belly Boat anzuschaffen. Ich möchte es zum angeln auf einem größeren See nutzen und im Urlaub. Deshalb sollte es gut zu transportieren sein - weiterhin sollte man damit gut auf dem Wasser voran kommen. Habt Ihr Tips zu Herstellern? Ich bin bisher lediglich einmal mit einem Ron Thompson gefahren.

Michael

Bild
Timo Pries

Ungelesener Beitrag von Timo Pries »

moin Michael
Ich bin auch seit kurzen Besitzer von einen Belly Boat!
Ich habe lange überlegt und viel gelesen, bis ich mich für das Drifter von Guideline entschieden habe!
Aus folgenden Gründen!
Das Guideline hat vier Luftkammern ,ist also schon etwas sicherer als das von RT.
Man sitzt nicht wie im RT mit dem Hintern im Wasser sondern auf Luftkissen über dem Wasser, was das Fortkommen wie ich meine sehr vereinfacht!
Der Preis ist zwar etwas höher aber es lohnt sich in meinen Augen auf jeden fall!
Ich setze mein Belly ´Hauptsächlich auf der Ostsee ein !

MFG Timo
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Michael

Ich kann Dir auch das Guideline Drifter ans Herz legen. Die Verarbeitung ist super, 4 Luftkammern plus aufblasbaren Sitz und Rückenlehne geben Sicherheit und der hochgezogene Kiel bietet sehr wenig Wasserwiderstand, so dass man mit diesem Boot wirklich schnell fahren kann. Außerdem sitzt man mit den Hintern über der Wasseroberfläche und kühlt nicht so schnell aus.
Bild

Gruß
Mario
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Meine Empfehlung: Outcast

Ungelesener Beitrag von Ralf-TMaster »

Hallo FliFi Gemeinde,

seit vier Wochen besitze ich das Outcast Super Fat Cat !! Oh Mann das Teil ist ein Traum ! Man gleitet "hochherrschaftlich" über dem Wasser sitzend an versunkene Bäume und hofft auf einen schönen Hecht. Das Teil habe ich mehrmals vorher getestet. Habe es durch Getrüpp gezogen und auf Schotterwegen abgestellt. Nie ist etwas passiert. Naja der Nachteil ist, dass mein FliFi Budget für 2006 ziemlich dahin ist. Naja, meiner Meinung war es das wert. Es besitzt zwei aufblasbare Sitze und eine große Luftkammer mit Bostonventil. Echt klasse !

Viele Grüße
Ralf-TMaster
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Schon cool

Ungelesener Beitrag von brutzelcom »

Bild

Hey,

sind schon gut aus. Es liegt aber erst einmal außerhalb der von mir anvisierten Preisklasse. Da ich auch noch kurzfristig einen Angeltrip nach Irland geplant habe, werde ich mich erst einmal etwas mit den Ausgaben zurück halten. Mal schauen.

Tschüß und danke auch für die Tips. Wer von euch nutzt billigere Modelle?

Michael
alexsb

Ungelesener Beitrag von alexsb »

Ich habe ein Trout Unlimited - ist ein Ponton Boot mit 3 Schwimmkoerpern. Jeweils seitlich 2 und die Rueckenlehne. Habe es vor einem Jahr gebraucht gekauft und bin ziemlich zufrieden, besonders fuer den Preis: 180 Euro mit Flossen.

Es ist gut verarbeitet und hat viele Grosse Taschen.

Hat allerdings folgende Nachteile:
Ich sitze im Wasser, wenn ich nicht noch 2 Styroporplatten unterlege, das ist im Hochsommer ja ganz nett, aber im April ziemlich kalt.

Mir kommt vor, der Designer hat das Ding nur im unbemanntem Zustand erdacht. Wenn ich mich reinsetze zieht es die Taschen teilweise weit Richtung Wasser.

Beides nicht so tragisch, beidem kann man ganz gut mit den Styroporplatten abhelfen.

BTW: Wenn jemand irgendwo so ein guenstiges, 20cm hohes Luftsitzkissen sieht bitte melden - dann koennte ich die Styroporplatten auch ersetzen :)

Hier ein Foto:

Bild

LG,

Alex
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hi,

ich nutze seit vielen Jahren das U-Boat von Creek Company. Inzwischen preislich interessant, von der Qualität her kaum zu toppen und vor allem für Irlandfans wie mich interessant, es passt mit 2,5 kg in jedes Reisegepäck.
Ich bin so zufrieden mit dem Teil, dass ich mir zwar immer wieder andere BBs anschaue, aber stets zu dem Schluß komme, dass ich bereits das für meine Zwecke beste BB habe. Vielleicht noch mal eine Anmerkung zu den "höhergelegten" Schaumstoffsitzen und der schnelleren Fortbewegung mit V-bzw. Pontoon-Form: In Irland z.B oder auf der Ostsee hat man es oft mit starkem Wind zu tun und da empfinde ich den tieferen Schwerpunkt eher als Vorteil. Ich habe die Sorge mit leichtgängigeren BBs einfach zu schnell "verblasen" zu werden...
Wolfgang
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

@ Wofgang
Die Sorge des Verblasens kann ich Dir nehmen, da man wirklich leichter gegen Wind (und noch wichtiger Strömung) anpaddeln kann. Wenn man tief im Wasser sitzt muß man nicht nur gegen den Wind, sondern auch gegen das zu verdrängende Wasser anpaddeln. Wasser verdrängt man aber deutlich weniger mit zum Beispiel dem Guideline, da man über dem Wasser sitzt und der Bug so hochgezogen ist, das dieser kein Wasser schiebt wie bei einem U und V Boot.
Ausserdem finde ich wichtig, dass man nicht nur eine Kammer in seinem Boot hat...und ich wüßte kein U-Boot mit dem Vorteil. Das zusätzliche Geld sollte man doch in Sicherheit investieren.

Gruß
Mario
WolfgangW

Ungelesener Beitrag von WolfgangW »

Mario

beim Guideline sitzt man übern Wasser.
Das Boot hat zu Zeit das beste Preis /Leistungsverhältnis. Es ist mein 3 Boot und ich konnte dieses das Frühjahr über testen.
Wolfgang
Timo Pries

Ungelesener Beitrag von Timo Pries »

Ich habe mein Guideline zu einen guten Kurs in Hamburg gekauft!
Sicherheit geht bei mir vor,deshalb habe ich lieber ein bischen mehr auf die Seite gelegt und dann Gekauft!

MFG Timo
RFFS,M.I.W.
a.calovi

Ungelesener Beitrag von a.calovi »

Wer hat den Guideline Drifter noch in Verwendung?
Wie gut ist er i der Praxis?
Antworten