Vorfach für die Hechtfischerei!!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
spider.l

Vorfach für die Hechtfischerei!!

Beitrag von spider.l »

Hallo!!
Mich würde mal interessieren,was ihr so für Vorfächer zum Hechtfischen benutzt.Ich fange gerade an mit der Fischerei auf Hecht und darum würde mich das sehr interessieren.Also ich meine ,alles was vor die Flugschnur geschlauft,gebunden oder sonstwie befestigt wird.

Always tight lines

Gruß,
Frank
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo FRank,

probiere es mal unter der Suchen Funktion mit dem Stichwort Hard Mono - wir hatten erst vor Kurzem einen längeren thread darüber.

Gruss

Christian
spider.l

Titan!!

Beitrag von spider.l »

Hallo!!
Wo bekommt man Titan am besten??Habe ich so noch nichts von gehört!!

Gruß,
Frank
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Frank

Es gibt fertige Polyleader mit Titanspitze von Airflo. Die sind allerdings nicht gerade günstig...

Generell ist wichtig bei Hechtvofächern, dass sie in der Lage sind die großen Fliegen auch zu transportieren. Hierzu kann man auf käuflich erwerbbare Lachsvorfächer zurück greifen an die man noch ein Hardmono oder Stahlvorfach anknüpft oder macht es sich ganz einfach und benutzt 1,5m 45er oder 50er Mono, daran 1m 35er oder 40er Mono und dann das Hardmono oder Stahlvorfach.

Gruß
Mario
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Frank,
Ich mache es ähnlich wie Mario, jedoch nur mit einem Stück Monofli.

Also, 1.5m Monofil 0.40er und anschliessend einige Zentimeter Hardmono.

Siehe auch hier : Hechvorfach

Lieber Gruss
Pascal
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Frank - ganz einfach:
1,20 - 1,50m 0,45 Mono (schlaufe/schlaufe) und dann ca 30cm 0,80 Hard Mono oder noch besser 0,80 Fluoro. (schlaufe/perfection-loop)

Ich habe Jahre lang Hard-Mono benutzt, bin aber im vorigen Jahr mit 0,80 Fluoro angefangen - lässt sich viel einfacher knoten.

Hechtfliegen bewahr ich vor-montiert - d.h schon mit 30cm Shock-Tippet - in meine Tasche auf.
... stuart :smt039
RolandM

Beitrag von RolandM »

moin zusammen,
das mit der vorfachmontage von pascal hört, bzw. sieht, sehr vielversprechend aus.
die sinkgeschwindigkeit eines 50er vorfaches ist bestimmt auch nicht ohne.
wird ausprobiert. nur für ein schwimmendes vorfach wird sich da keine alternative
zeigen. da wird man auf das lachs vorfach zurückgreifen müssen.

@pascal
antworte mal

gruß
roland
p.s.: nächste woch fahre ich nach.....S C H W E D E N!!!!!!!
gooooiiiiiiilomaaaat...hechtefangenindenschären
RolandM

Beitrag von RolandM »

äääähm
@ stuart
woher bekommt man das 80er fluoro?
gruß
roland
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Roland -

Rio - Saltwater Heavy Shock Tippet
Fluorocarbon in 52 lb (24.7 kg), 60 lb (27.3 kg), 80 lb (36 kg) and 100 lb (45.5 kg).
squid77
Beitrag von squid77 »

@Roland,
Ich fische dieses Vorfach auch an einer Floating Line, doch meist ist bei mir eh eine Intermediate im Einsatz (langsames Fliessgewässer).
Meine Streamer aus Bunny mit Rehhaar haben selber einen ziemlich starken auftrieb, somit sehe ich nicht unbedingt ein Problem mit dieser Kombination.

Aber wie du weisst, läuft es dieses Jahr noch nicht so richtig, hm ob ich da mal was am Vorfach ändern sollte...?

Die Lachsvorfächer hatte ich auch schon im Einsatz, aber der Preis und der minime Unterschied im schwimm- sinkverhalten, haben mich wieder auf meine Lösung zurückgebracht.

Lieber Gruss
Pascal
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Pascal - ich fische (fast) ausschliesslich auf Hecht in der Ostsee (S.Schweden), ich benutze NUR floating schnüre bzw köpfe und vorfächer wie oben von mir beschrieben. Zudem alle meine Hecht-Wuschels werden aus Flashabou/Angel-Hair gebunden und nur leicht durch ein epoxy kopf beschwert; mit anderen worten ich fische knapp unter der oberfläche. Meine Erfahrung hat gezeigt das die hechte hochkommen.
RolandM

Beitrag von RolandM »

danke, werde ich mal anschauen!
habe mir heute morgen hardmono von climax organisiert! 60lb.
somit habe ich jetze flexonit, hardmono und mein heißgeliebtes vanish von berkley.
und in 3 wochen bin ich endlich schlauer und muss mir nicht jedes jahr gedanken um
hechtvorfächer machen.
die lachsvorfächer sind einfach viel zu teuer. reine verarsche...wie sovieles beim
flifi-tackel. bei den schwimmenden vorfächern haste aber keine alternative!:(
@pascal
wir müssen mal zusammen auf die pirsch...hilft nix!

gruß
roland mit den schärenhänden
Antworten