Schnurklassenverwirrung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
MarkoF
Schnurklassenverwirrung
Hallo Leute,
gestern am Wasser bemerkte ich etwas kurioses als ich meinen neuen Stock eingewiehen hab.
Meine Rute der Klasse 5 hat eine DT5F Schnur. Ist ja auch eigentlich gut so. Diese Schnur ist aber eine Katastrophe. Auch nach mehrmaligen fetten wird sie sehr schnell wieder stumpf und schiesst nicht mehr durch die Ringe, ausserdem kringelt sie sich phänomenal und von der Farbe (dunkelblau) brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Man sieht sie einfach nicht! Aber sie lässt sich sehr schön werfen (frisch gefettet und frisch entkringelt).
Von meiner alten Rute (hab sie leider verkauft < heul >) habe ich noch immer die Reserverolle mit einer DT6F in meiner Tasche. Um dem Sicht- und Kringelproblem ein Ende zu setzen hab ich sie einfach mal montiert. Herrlich, superglatt, keine Kringel und leuchtend Orange. Aber jetzt kommts: Ich muss viel mehr von der Schnur in der Luft halten damit die Rute ordentlich arbeitet.
Abends zu Hause hab ich dann kurzerhand die Waage ausgepackt. Beides DT-Schnüre, die 6er hat auf den ersten 9,14m ein Gewicht von 9,95g und die 5er 10,45g. Demnach ist die 5er eine 6er und die 6er gerade mal so eine 6er. Und die Rute der Klasse 5 würde ich dann ebenfalls als Klasse 6 bezeichnen. Bin verwirrt!
Muss ich jetzt beim Schnurkauf immer eine Waage mitschleppen? Nein, besser die Rute.
Viele Grüsse,
Marko
PS.: Ich hab jetzt absichtlich nicht die Hersteller genannt.
gestern am Wasser bemerkte ich etwas kurioses als ich meinen neuen Stock eingewiehen hab.
Meine Rute der Klasse 5 hat eine DT5F Schnur. Ist ja auch eigentlich gut so. Diese Schnur ist aber eine Katastrophe. Auch nach mehrmaligen fetten wird sie sehr schnell wieder stumpf und schiesst nicht mehr durch die Ringe, ausserdem kringelt sie sich phänomenal und von der Farbe (dunkelblau) brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Man sieht sie einfach nicht! Aber sie lässt sich sehr schön werfen (frisch gefettet und frisch entkringelt).
Von meiner alten Rute (hab sie leider verkauft < heul >) habe ich noch immer die Reserverolle mit einer DT6F in meiner Tasche. Um dem Sicht- und Kringelproblem ein Ende zu setzen hab ich sie einfach mal montiert. Herrlich, superglatt, keine Kringel und leuchtend Orange. Aber jetzt kommts: Ich muss viel mehr von der Schnur in der Luft halten damit die Rute ordentlich arbeitet.
Abends zu Hause hab ich dann kurzerhand die Waage ausgepackt. Beides DT-Schnüre, die 6er hat auf den ersten 9,14m ein Gewicht von 9,95g und die 5er 10,45g. Demnach ist die 5er eine 6er und die 6er gerade mal so eine 6er. Und die Rute der Klasse 5 würde ich dann ebenfalls als Klasse 6 bezeichnen. Bin verwirrt!
Muss ich jetzt beim Schnurkauf immer eine Waage mitschleppen? Nein, besser die Rute.
Viele Grüsse,
Marko
PS.: Ich hab jetzt absichtlich nicht die Hersteller genannt.
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Marko,
mit deinen Erfahrungen stehst du leider nicht alleine. Schon viele von uns haben ähnliches erlebt.
Aber mal der Reihe nach:
Du fettest deine Schnur? Ist doch nicht dein Ernst oder, denn dann ist klar das diese nicht schießt, schließlich bremst das Fett das Gleiten durch die Ringe, und klebt jeden noch so feinen Schmutzpartikel an die Schnur.
Ich hoffe du meintest das Reinigen der Schnur mit einem der div. speziellen Schnurreiniger.
Die Gewicht von Fliegenschnüren variieren (Produktionsbedingt) immer geringfügig. Deshalb ist in der AFTMA-Klassifizierung z.B. für eine 6´er Schnur auch ein Gewicht von 152-168 grain (also 9,8496 bis 10,8864 gramm) gefordert.
Wie du schon richtig festgestellt hast ist eine deiner Schnüre ein echte 6´er, die andere eine schwere 5´er.
(Es gab dieses Thema hier und in anderen Boards schon des öfteren, deshalb möchte ich hier nicht noch näher darauf eingehen.)
Um nun das optimale Wurfgewicht (Schnurgewicht) für deine Rute zu ermitteln empfehle ich dir folgenden Link
http://www.angelverein-ragow.de/Texte/Messverfahren.pdf
Dort findest du eine leicht verständliche und umsetzbare Anleitung um das ideale Schnurgewicht für deine Rute zu ermitteln.
Gruß
Volker
mit deinen Erfahrungen stehst du leider nicht alleine. Schon viele von uns haben ähnliches erlebt.
Aber mal der Reihe nach:
Du fettest deine Schnur? Ist doch nicht dein Ernst oder, denn dann ist klar das diese nicht schießt, schließlich bremst das Fett das Gleiten durch die Ringe, und klebt jeden noch so feinen Schmutzpartikel an die Schnur.
Ich hoffe du meintest das Reinigen der Schnur mit einem der div. speziellen Schnurreiniger.
Die Gewicht von Fliegenschnüren variieren (Produktionsbedingt) immer geringfügig. Deshalb ist in der AFTMA-Klassifizierung z.B. für eine 6´er Schnur auch ein Gewicht von 152-168 grain (also 9,8496 bis 10,8864 gramm) gefordert.
Wie du schon richtig festgestellt hast ist eine deiner Schnüre ein echte 6´er, die andere eine schwere 5´er.
(Es gab dieses Thema hier und in anderen Boards schon des öfteren, deshalb möchte ich hier nicht noch näher darauf eingehen.)
Um nun das optimale Wurfgewicht (Schnurgewicht) für deine Rute zu ermitteln empfehle ich dir folgenden Link
http://www.angelverein-ragow.de/Texte/Messverfahren.pdf
Dort findest du eine leicht verständliche und umsetzbare Anleitung um das ideale Schnurgewicht für deine Rute zu ermitteln.
Gruß
Volker
Petri Heil
Volker
Volker
-
MarkoF
Hallo Volker,
erst mal vielen Dank fuer den Link.
Aber der Reihe nach
Natuerlich meine ich fetten nicht im fettigen Sinn. Den Ausdruck habe ich von
einem Fliegenfisherkollegen der aber wirklich irgendein flutschiges Zeugs
benutzt. Ich selbst reinige meine Schnur mit "Amoral Tiefenpfleger". Hoffentlich
erschlaegt mich jetzt niemand, aber ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen
gemacht. Ok, einen ganzen Fliegenfischertag haelt dieser Kunststoffreiniger und -pfleger nicht. Ab und zu die Schnur nochmal durch einen getraenkten Lappen gezogen ist sie wieder fit fuer einige Stunden.
Ich wage aber zu behaupten das hier nicht der Hund begraben liegt, da bisher
keine meiner je verwendeten Schnuere mir dieses Produkt in irgendeiner Weise
uebel nahmen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und bin fuer
Tipps dankbar.
Das Dokument zur Klassifizierung der Rutenklasse habe ich eben mal kurz
ueberflogen. Ich werde es auf jeden Fall mal nachvollziehen. Vor einiger Zeit
habe ich auf aehnliche aber noch etwas vereinfachte Art mal versucht meine alte
Rute zu Klassifizieren. Das Ergebnis war nicht wirklich zu gebrauchen:
Die einzelnen Werte und Gewichte weiss ich leider nicht mehr. Ich weiss nur
noch, dass ich eine 8er Schnur haette benutzen sollen. Eine WF6 empfand ich
optimal, eine DT7 war ebenfalls fuer kuerzere Distanzen sehr gut. Aber mit einer
8er DT war die Rute schon mit ein paar Metern Schnur in der Luft total ueberladen.
Wie gesagt, die Art wie es in dem Dokument beschrieben wird klingt sehr
vielversprechend. Werde mich bald mal drangeben.
Aaaber, ich habe eigentlich kein Problem mit der Rute, sondern mit den
Toleranzen der Schnuere. Das heisst ein wirkliches Problem ja eigentlich nicht.
Ich fand es halt sehr kurios dass man sich nicht richtig auf die
Klassifizierung der Schnuere verlassen sollte. Weil meine 5er eine wirkliche 6er
ist, also total ausserhalb der Toleranzen liegt. Die Klassifizierung liegt nach dem von mir in mehreren Messungen ermittelten Gewicht total daneben. Was aber wiederum heisst, dass ich mit meiner 5er Rute (ob sie wirklich eine 5er ist?) schoener werfe wenn eine 6er Schnur durch die Ringe saust.
Nochmals vielen Dank fuer die Antwort und fuer den Link.
Viele Gruesse
Marko
erst mal vielen Dank fuer den Link.
Aber der Reihe nach
Natuerlich meine ich fetten nicht im fettigen Sinn. Den Ausdruck habe ich von
einem Fliegenfisherkollegen der aber wirklich irgendein flutschiges Zeugs
benutzt. Ich selbst reinige meine Schnur mit "Amoral Tiefenpfleger". Hoffentlich
erschlaegt mich jetzt niemand, aber ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen
gemacht. Ok, einen ganzen Fliegenfischertag haelt dieser Kunststoffreiniger und -pfleger nicht. Ab und zu die Schnur nochmal durch einen getraenkten Lappen gezogen ist sie wieder fit fuer einige Stunden.
Ich wage aber zu behaupten das hier nicht der Hund begraben liegt, da bisher
keine meiner je verwendeten Schnuere mir dieses Produkt in irgendeiner Weise
uebel nahmen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und bin fuer
Tipps dankbar.
Das Dokument zur Klassifizierung der Rutenklasse habe ich eben mal kurz
ueberflogen. Ich werde es auf jeden Fall mal nachvollziehen. Vor einiger Zeit
habe ich auf aehnliche aber noch etwas vereinfachte Art mal versucht meine alte
Rute zu Klassifizieren. Das Ergebnis war nicht wirklich zu gebrauchen:
Die einzelnen Werte und Gewichte weiss ich leider nicht mehr. Ich weiss nur
noch, dass ich eine 8er Schnur haette benutzen sollen. Eine WF6 empfand ich
optimal, eine DT7 war ebenfalls fuer kuerzere Distanzen sehr gut. Aber mit einer
8er DT war die Rute schon mit ein paar Metern Schnur in der Luft total ueberladen.
Wie gesagt, die Art wie es in dem Dokument beschrieben wird klingt sehr
vielversprechend. Werde mich bald mal drangeben.
Aaaber, ich habe eigentlich kein Problem mit der Rute, sondern mit den
Toleranzen der Schnuere. Das heisst ein wirkliches Problem ja eigentlich nicht.
Ich fand es halt sehr kurios dass man sich nicht richtig auf die
Klassifizierung der Schnuere verlassen sollte. Weil meine 5er eine wirkliche 6er
ist, also total ausserhalb der Toleranzen liegt. Die Klassifizierung liegt nach dem von mir in mehreren Messungen ermittelten Gewicht total daneben. Was aber wiederum heisst, dass ich mit meiner 5er Rute (ob sie wirklich eine 5er ist?) schoener werfe wenn eine 6er Schnur durch die Ringe saust.
Nochmals vielen Dank fuer die Antwort und fuer den Link.
Viele Gruesse
Marko
-
MarkoF
So, hab jetzt mal nach der Anleitung (Link von Volker) meine Rute vermessen und ausgewogen. Und siehe da, die 5er Rute ist eine echte 6er. Und das nicht gerade so. Das erklärt weshalb ich mit der von mir gewogenen 6er Schnur (die übrigens als 5er deklariert war) besser werfe als mit der echten 6er die gerade mal so das Gewicht einer 6er auf die Waage bringt.
Nochmal herzichen Dank an Volker für den Link.
Eine frage bleibt aber noch offen. Wenn ich mir jetzt die optimale Schnur zulegen will, wie komme ich daran? Hier in meiner Nähe gibt es kein Geschäft welches Fliegenfischerartikel verkauft. Die können höchstens für mich bestellen, aber das kann ich auch. Ich würde die Schnur gerne wenigstens wiegen um nicht nochmal so reinzufallen. Obwohl der letzte Reinfall was das Schnurgewicht anbelangt ja für mich eigentlich günstig war.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Marko
Nochmal herzichen Dank an Volker für den Link.
Eine frage bleibt aber noch offen. Wenn ich mir jetzt die optimale Schnur zulegen will, wie komme ich daran? Hier in meiner Nähe gibt es kein Geschäft welches Fliegenfischerartikel verkauft. Die können höchstens für mich bestellen, aber das kann ich auch. Ich würde die Schnur gerne wenigstens wiegen um nicht nochmal so reinzufallen. Obwohl der letzte Reinfall was das Schnurgewicht anbelangt ja für mich eigentlich günstig war.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Marko
Hallo
Anbei noch ein Link zu CC System. Hier findest du viele schon bereits mit der Methode geprüfte Ruten und Blanks.
http://www.superbob.org/CC_Data.htm
Es gilt hier aber auch immer zu beachten, dass diese Methode auf Ruten mit extremer Spitzenaktion nicht wirklich funktioniert bzw. die Daten anders interpretiert werden müssen.
Lieber Gruss
pascal
Anbei noch ein Link zu CC System. Hier findest du viele schon bereits mit der Methode geprüfte Ruten und Blanks.
http://www.superbob.org/CC_Data.htm
Es gilt hier aber auch immer zu beachten, dass diese Methode auf Ruten mit extremer Spitzenaktion nicht wirklich funktioniert bzw. die Daten anders interpretiert werden müssen.
Lieber Gruss
pascal
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
MarkoF
- brutzelcom
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
welche Schnurklasse empfehlt ihr für eine Greys Grx 7/8. Lieber eine 7er oder eine 8er Schnur?
Tschüß und viele Grüsse aus Düsseldorf
Michael
welche Schnurklasse empfehlt ihr für eine Greys Grx 7/8. Lieber eine 7er oder eine 8er Schnur?
Tschüß und viele Grüsse aus Düsseldorf
Michael