Belly Boat - wo darf ich es benutzen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Belly Boat - wo darf ich es benutzen

Ungelesener Beitrag von brutzelcom »

Hallo Forenmitglieder,

habt Ihr Informationen vorliegen, unter welchen Bedinungungen (rechtlich) ich ein Belly Boat in einem See nutzen kann. Wo sollte man sich informieren, wenn man an ein neues Gewässer kommt?

Danke für eine Info.

Michael
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Michael,

in der Regel wird ein BB wie ein normales Boot betrachtet. Daher hängt es davon ab, inwieweit das Fischen vom Boot aus in den jeweiligen Bestimmungen geregelt ist oder nicht. Wenn das Fischen nur vom Ufer aus erlaubt ist, dann darf man auch nicht mit dem BB rauspaddeln. Wenn das Fischen vom Boot aus erlaubt ist und nicht weiter eingeschränkt (dass z.B. nur bestimmte Boote oder registrierte Boote verwendet werden dürfen), dann kannst du lospaddeln. Wenn nichts explizit auf der Karte steht, würde ich zur Vermeidung von Streitigkeiten trotzdem den Kartenausgeber fragen. Manchmal ist nämlich das Fischen vom Boot aus erlaubt, das Fischen vom BB wird aber nicht gerne gesehen, warum auch immer.
Ansonsten mache es wie ich und packe dein BB in den Koffer und flieg' zum Hechtfischen nach Irland. Da darf man nämlich ohne weitere Genehmigung in beinahe allen Gewässern ohne weiteres bellyboaten....
Wolfgang
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Hab mal am meinem Stammgewässer nachgefragt

Ungelesener Beitrag von brutzelcom »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mal bei meinem Hausgewässer - dem Unterbacher See nachgefragt. Hier ist der Begriff "Belly Boat" zwar nicht bekannt. Damit läuft dies unter

Tageszulassung für eigenes Anglerboot

und kostet 5,00 EUR am Tag. Was mich mehr stört ist der organisatorische Overhead als das Geld. Ich würde gerne auch hin und wieder spontan Abends für eine Stunde ans Wasser. Da bleibt mir nur als Alternative eine Jahreszulassung. Wie sehen eure Erfahrungen an anderen Gewässern aus?

Tschüß und viele Grüsse aus Düsseldorf

Michael
Antworten