Reisetipps für ein verlängertes Flifi WE in Süddeutschland,

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Martl

Reisetipps für ein verlängertes Flifi WE in Süddeutschland,

Ungelesener Beitrag von Martl »

Hallo ihr reiselustigen und „gewässererprobten“ Flifis,

meine Freunde und ich stehen wieder mal vor dem Problem, ein geeignetes Flifi-Gewässer für drei bis vier Tage Fliegenfischen in schöner landschaftlicher Gegend zu vernünftigen Preisen im Juli zu finden. Unser geplantes Budget liegt bei ca. 250,- EUR. Das Reiseziel sollte mit dem Auto in max. drei bis vier Std. von München aus - wir sind für alle Himmelsrichtungen offen - erreicht werden können.

Sicher gibt es in den einschlägigen Zeitschriften immer wieder Gewässertipps. Aber ich würde mich gerne auch an eure persönlichen Erfahrungen halten. Denn was ein Forumfreund-/ kollege für gut befunden hat, das ist in der Regel auch eine Reise wert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp/Link (bitte mit Unterkunfts- /Kartenadressen) geben könntet, der uns bei der Planung hilfreich ist. Letztendlich wollen wir doch nur ein schönes Wochenenden unter gleichgesinnten Freunden in schöner Natur an einem schönen Gewässer verbringen...

Danke im Voraus für eure Infos!

TL, Martl.
:p
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Martl,

wie wäre es mit der Traun in Bad Aussee. Dort fliessen die Grundelseer-, Altausseer- und Kainischtraun zusammen und bilden die Koppentraun.

LINK

Auch schön ists an der Ybbs in Opponitz/Niederösterreich oder an der Vellach in Kärnten. Infos dazu findest Du hier: Heartlandflyfishers

Viel Spass, Petri und tight lines,

Peter
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Martl.,
der Tipp vom panigen Peter iss goldrichtig!
Rund um Bad Aussee findet Ihr unterschiedlich breite und schöne Fliegenfischerstrecken. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mir persönlich haben die Ausseer- und die Grundelseertraun als kleinere und schnelle Fließgewässer besser gefallen als die Koppentraun. Mir gefällt die Fischerei dort besser, weil sie schwieriger ist. Damit will ich den Reiz der Koppentraun nicht schmählern - sie ist ebenfalls ein Traumflüsschen, aber eben anders. Anyway, die Gegend ist für einen Ausflug unter Freunden an einem verlängertem Wochenende ideal!!

Gruß, Olaf

PS.: Wovon ich allerdings heute noch träume, das sind die herrlichen Hausbrände, die es in der ein oder anderen kleineren Gastschänke gibt. In den Dörfern um Bad Aussee gibt es wunderschöne Bauernhöfe, die Zimmer vermieten. Das wäre mein Tipp.
Vielleicht liest diese Zeilen ja ein bekannter hochgewachsener Forumsteilnehmer mit schütterem Haar aus Hamm/Westfalen. Der hat die Adressen. :p

@ royal coachman: Wie hießen denn diese erlesenen Brände, die scheinbar nur an ausgewählte, erfolgreiche Fliegenfischer ausgegeben wurden?? Ich komm nicht mehr auf den Namen der Früchte........! :rolleyes:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Martl,

kann Dir Bad Aussee auch wärmstens empfehlen, war insgesamt 6 mal dort.

Eine sehr wichtige Adresse neben dem fischen ist diese hier: http://www.urig.at/ dort werden Sie kulinarisch geholfen:D und du wirst mit deinen Kollegen einen tollen Abend verbringen. (Achtung, ohne Reservierung geht Abends nix!!!)

Weitere Infos unter: http://www.fischen.at

Bauernhofunterkunft: 0043-3622-54660 Fam. Schönauer - klasse-;)

Viel Spaß

Thomas aus Hamm

P.S. Olaf hat 3 Knödel geschafft, danach ging nix mehr.....

P.S.S. : 100 m von der genannten Unterkunft befinden sich ein toller Burschenschank, tolle Edelbrände, Wurstbrote etc.-toll------sag nur nicht das Du Olaf K. und Royal Coachmann kennst....:D
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 06.04.2006, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Olaf !

Das war ein spezieller Zirbenbrand!

Spezialabfüllung für die Gilde zur speziellen Stärkung der Wurfhand, gibt es auch in besonderer Stärke für Zweihandspezialisten!

freundlichst

Gebhard

PS: kann man auch zum Einreiben verwenden :D
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Original geschrieben von royal coachman
..... PS: kann man auch zum Einreiben verwenden :D .....
Hallo Gebhard,

vom Alkoholgehalt der Leckerei magst Du Recht haben, doch wenn ich erleben würde wie sich ein Fliegenfischer mit dem kostbaren Zirbengeist irgendetwas einreibt, werde ich handgreiflich und reiß ihm den Schnaps aus den Händen!!!!

Sowas ist frevelhaft und gehört bestraft. Wo kommen wir denn da hin?? :suprise: :D :D

@ Martl: Ich schließe mich Thomas an und empfehle die genannte Bauernhofunterkunft. Frühzeitig anrufen und wohlfühlen.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Olaf !

Klar ist das ein Sakrileg, aber zum Desinfiszieren gibt es halt nicht Besseres:D

In der Not nimmt der Teufel Zirbengeist, wenn er sich bei seiner letzten Hexe Filzläuse eingefangen hat :D:D:D

Was es nicht alles gibt meint

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Martl

Ungelesener Beitrag von Martl »

Hallo Olaf, Thomas, Gebhard (alias RC),

ich dank euch recht herzlich für diesen doch recht einstimmigen Tipp im Ausseer Land. Evtl. könnt ihr mir ja noch konkretere Infos per PN oder wenn ihr wollt auch für alle geben, da sicher viele von uns sehr dankbar für gute Tipps sind.

Ihr erleichtert mir/uns sicher die Auswahl für nen tollen Kurztripp. Meine Freunde und ich - wir treffen uns nä. Woche und entscheiden über unser Reiseziel. Entweder wird es die Sava in Slowenien oder das Ausseer Land. Bin gespannt.

Nochmals 1000 Dank und always, TL und a "sauguads" (= schweinegut, für Preußen ;-)) Fischwetter.
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
Antworten