Wassertemperatur

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Peter!

Ich kann diesen Tip nur unterstreichen, dieses Muster ist ein Allrounder (ich fische es in den Größen 6-14)!!!

Ich möchte es aber noch um die Skating Stonefly von RM ergänzen - funktioniert auch toll!!!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Hans,

dank Dir für den Hinweis! Hab mir die Skating Stonefly gleich auf der "Ager-Fliegendose" angesehen (stammt von Dir? Sehr schön!) - schönes Muster! Das werde ich auch sehr gerne ausprobieren; ich bin mir sicher, dass die auch bei uns gut laufen wird.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
gmischol

Wassertemperatur

Ungelesener Beitrag von gmischol »

Ja, 6°C scheint fast eine magische Temperatur zu sein. Bei uns ist der Schnee weg, es wird wärmer und damit auch die Bäche. An meinem Hausgewässer liegt eine offizielle hydrologische Messstation und die Werte sind sogar auf der Homepage verfügbar. So kann ich jeden Tag den Temperaturverlauf und auch den Pegelstand verfolgen. Wirklich interessant. Die Temp. schwankt nun zwischen 4 und 6 Grad, leider ist der Pegel auch am Steigen. Da der schmelzende Schnee doch ein paar Kilometer weiter oben am Fluss liegt, steigt der Pegel immer am Nachmittag bis in die Nacht an und ist bis am Mittag wieder am Sinken.
Ich werde es morgen wieder einmal versuchen, bin gespannt ob bei diesen Temperaturen mehr läuft.
Bin wirklich froh um dieses Forum. Meine Beobachtungen wurden von Euren Berichten etwas bestätigt. Die Fische sind sicher da (hat ja auch der Laichfischfang im Herbst gezeigt), aber eben noch tief in den Löchern, am Warten auf bessere (wärmere) Zeiten.

Grüsse

Gaudenz

(P.S. die Amselm zwitschern ja auch schon wieder fleissig)
pehers

Servus Frank!

Ja, die stammt von mir - freut mich wirklich, dass sie Dir gefällt! Hoffentlich hält sie auch bei Euch, was sie optisch verspricht!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Hans,

auch die anderen Fliegen auf Deiner Seite sind klasse - Glückwunsch! Übrigens schreibe ich gerade an einem kleinen Büchlein zum Fliegenfischen, gemeinsam mit Ulli Bussmann, den Du vielleicht auch als Binder kennst. Schon vor ein paar Wochen ist ein Kapitel zu "dicken Brummern" entstanden, aber auf 6er bin ich da nicht gekommen. Fabelhaft, was man hier im Forum alles lernen kann!

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Upps, habe eben gemerkt, dass mein letztes Posting "Fabelhaft, was man hier im Forum alles lernen kann" ziemlich schräg klingen könnte - ich meine natürlich nicht, dass hier für das entstehende Buch gelernt wird ... Nicht, dass ihr denkt, dass hier aus jedem Thread ein Kapitel gemacht und aus Eurer Weisheit Honig gesogen wird ...
Aber im Vorwort steht schon ein sehr nachhaltiger Hinweis auf das Forum und der Ratschlag, hier Kontakt zu suchen: Wir wollen mit dem Buch vor allem den Nachwuchs bzw. den Anfänger ansprechen; solche Leute benötigen ja möglichst rasch persönlichen Kontakt zu Fliefi in ihrer Region. Das ist ja durch nichts zu ersetzen; in manchen Vereinen sieht es mit unserer Zunft ja ziemlich flau aus.
Demnächst wird das Projekt hier auch mal etwas ausführlicher vorgestellt; wer mag, kann aber gerne mal ein Probekapitel bekommen (dann bitte PN oder Mail an mich).

Herzlich,
Euer Frank
Franz Kafka
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Hans und Frank,
ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mir die "Dinger" binden, und über eine geraume Zeit testen werde. Das heißt im Klartext - über ca. 2 Wochen keine andere Fliege dabei. Egal was kommt - oder auch nicht !!!
Danach werde ich entweder meinem alten"Glauben" mit dem üblichen "Ich bekenne...!" absagen - oder ........ nein, daß tu ich nicht !
Das Heftigste werden die Sticheleien von meiner Frau sein. Wißt ihr schon, was ihr da losgetreten habt ? :D

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Frank.
Ehren-Moderator

"Zweifele an allem wenigstens einmal im Leben - und sei es an dem Satz: 1+1=2." Lichtenberg, aus dem Gedächtnis zitiert. Das gilt beim Fliegenfischen, glaube ich, ganz besonders ... Mich zur Großfliege zu überreden, das hat damals echter Engelszungen bedurft (das war Mirjana Pavlic, der ich deshalb ein paar sehr, sehr schöne Fische verdanke). Aber spätestens, seit ich im letzten Jahr eine dicke Barbe auf eine große Trockene gefangen habe, sind mir alle endgültigen Weisheiten im Halse stecken geblieben.
Bin gespannt, was Du berichten wirst! Und grüß Deine Frau.

Tight lines - Dein Frank
Franz Kafka
pehers

Servus Frank!

Ich hätte mich geehrt gefühlt, wenn Du für ein Buch was von mir "klaust"!!!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Frank.
Ehren-Moderator

"Klauen" keinesfalls, lieber Hans! Aber ein Zitat oder Hinweis auf die URL Deiner tollen Seite: sehr gerne! Ich schicke Dir das dann zum Absegnen, okay!

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Frank,

vielleicht kannst Du ja das Buch hier ein wenig vorstellen, sobald es in einer Rohversion vorliegt. Evtl. haben ja einige Lust sich einzubringen...

Das mit dem Stimulator ist mir ebenfalls neu. Ihr fischt den gezogen und im Frühjahr? Von denen habe ich auch ein paar in der Dose - muss gestehen eher, weil mir das Muster so gut gefällt...

@Peter: ich werde auch ein wenig testen. Für Deine "Radikalversion" fehlt mir noch etwas der Mumm, aber ich verspreche gerade am Saisonauftakt, wenn alle die Streamer auspacken, dieser Fliege mehr als eine Chance zu geben!

Viele Grüsse und v.a. viel Spaß beim Schreibe, Fischen, Binden, was auch immer ;)

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Markus,
die 8er Stimulator fische ich in der ganzen Saison - aber eher "gehüpft" als gezogen, oft aber auch einfach treibend. Man kann sie ruhig ordentlich aufs Wasser klatschen, um die Aufmerksamkeit tiefer Fische zu erwecken: Probier's mal aus!
Klar: Das Buch wird noch ausführlich vorgestellt, und für jeden Tip werden wir dankbar sein!

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Ja - ja - ja Markus,
laß uns den Weg der Läuterung und des Bekennens gemeinsam gehen. Öffne deine Dosen dem Neuen, auf das deine Stimulater stimuliert werden !

Freunde, ich ahne Schreckliches ! Unser Bach ist ein kleines ca. 3m - 5m breites Voralpengewässer. Stark verwachsen und so schon schwer zu befischen. Ich bin mal gespannt wie ich die "Brummer" zwischen den Bäumen da hinbekomme wo ich will. Aber im Geäst machen die sicher auch noch eine gute Figur ? Free Flyfishing Art ???!!!
Ich bin ja schon mächtig gespannt wie die Fische reagieren. Für die sieht das doch aus wie ein Airbus im Landeanflug. Normalerweise bekommst du von den Anliegern Protestschreiben und ähnliche Freundlichkeiten, wenn eine Flugschneise in besiedelte Zonen gelegt wird.
Vielleicht ganz gut, daß Fische stumm sind, und von den 2 Wochen nichts erzählen können.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Peter,

kennst Du meinen persönlichen Fliegenretter? - Man nehme: beispielsweise eine 2 Meter lange Hundeleine, die am Ende mit einem Blei beschwert wird. Dort binde man einen möglichst großen Drilling an (aber vorher entschärfen).
Damit kann man noch eine starke Weide zu sich herabziehen oder notfalls eine Europalette aus dem Wasser holen. Hat mir schon beste Dienste getan; damit sammele ich auch diejenigen Fliegen ein, die meine Vorgänger in den Bäumen gelassen haben ...

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Ich nutze eine Maurerschnur ,ebenfalls mit Drilling ,lässt sich in die Rutenspitze einhängen,wenn man etwas höher ran muss.
Antworten