Vorfächer Jungle

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

squid77
Vorfächer Jungle

Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo
Ich hab da mal eine Frage, und zwar welche Vorfächer benutzt ihr?
Ich habe das letzte Jahr durch mit dem geflochtenen (verdrillten) Vorfächern von RM gefischt, anfangs war ich davon sehr angetan, da die Spitze einfach am Pizenbauerring ausgetauscht werden konnte, ich brauchte ein Vorfach für die ganze Saison.
Einzig beim fischen mit der Trockenen hatte ich das gefühl, dass ich nicht so leicht präsentieren konnte. Das Vorfach war nicht ganz gestreckt usw.
Neulich, beim werfen auf der Wiese, habe ich dann wieder ein geknüpftes Vorfach verwendet und kam damit einfach wieder besser klar.

Nun frage ich euch, was verwendet ihr?

Dann noch die Sache mit den Polyleadern. Wer fischt damit und wieviel zusätzliches Gewicht bringt dieser? Muss ich dann die Fliegenschnur-Schnurklasse eins tiefer wählen als meine Rute?

Gruss
Pascal
streamerfisher

Ungelesener Beitrag von streamerfisher »

Hallo Pascal,
ich fische eigentlich nur selbst geknüpfte Monovorfächer, hin und wieder auch gezogene, von den verdrallten und von Polyvorfächern halte ich nicht. Ich probiere einfach aus was für die von mir gefischten am besten past und bei einem Mono vorfach kann ich auch den Butt und die Verjüngung so gestalten wie ich möchte, überlange oder besonders kurze Vorfächer und mit dünnem Butt für leichte Schnurklassen und kleine Gewässer, auch ein Pitzenbauerring lässt sich an Monovorfächern leicht anbringen.
Wenn sich dein Vorfach nicht ganz streck, auch nicht schlimm in den meisten Situationen beim Fischen mit der Trockenen ist ein in leichten Wellen abgelegtes Vorfach hilfreich.
Wenn du mit schweren Sinkvorfächern und Polyleadern fischts nimm keine Schnurklasse leichter, es erschwert dann das Werfen nur zusätzlich, das ganz ist dann ziemlich unausgewogen, du hast an der Spitze sehr viel Gewicht und einen leichtern Schnurbauch so das dann das Vorfach den Wurf bestimmt und dir mehr oder weniger um die Ohren fliegt.

Gruß Markus
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
stefanp

Ungelesener Beitrag von stefanp »

hallo,
ich nutze auch gezogene oder geknüpfte vorfächer.
umstellen von trocken- auf nymphenfischerei ist so uhne vorfachtausch möglich.
polyleader nehme ich beim zweihandfischen um die tiefe genau zu justieren, aber die schnurklasse ändere ich nicht.

gruß

Stefan
Antworten