Schlaufen in Sinkschnur mit Monokern
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Uwe
Schlaufen in Sinkschnur mit Monokern
Hallo ihr frühlingshungrigen Rutenwedler,
noch’ne Frage zur Verbindung Fliegenschnur Vorfach/Schlaufe.
Ich habe ein extrafastsinker Schnur (XDA-Scierra), die Schnur hat einen monofilen Kern, der mir sehr dünne erscheint (ca 0,2-0,3mm).
Wie bekomme ich eine wenig auftragende und gut haltende Schlaufe vorn (Vorfach) und hinten (Backing) in die Schnur. Ich möchte keine feste Verbindung zum Backing, da die Schnur öfter mal getauscht werden muss.
Ach ja, herkömmliche Loops sind zu weit und halten nicht, da die Schur als Fastsinker extrem dünn ist.
Also wie gehts am besten?
Uwe
noch’ne Frage zur Verbindung Fliegenschnur Vorfach/Schlaufe.
Ich habe ein extrafastsinker Schnur (XDA-Scierra), die Schnur hat einen monofilen Kern, der mir sehr dünne erscheint (ca 0,2-0,3mm).
Wie bekomme ich eine wenig auftragende und gut haltende Schlaufe vorn (Vorfach) und hinten (Backing) in die Schnur. Ich möchte keine feste Verbindung zum Backing, da die Schnur öfter mal getauscht werden muss.
Ach ja, herkömmliche Loops sind zu weit und halten nicht, da die Schur als Fastsinker extrem dünn ist.
Also wie gehts am besten?
Uwe
-
Benny
Hallo,
also ich würde mir nen Loop Basteln mit etwa 20-30cm Länge.
Das Ende mit Schrumpfschlauch oder einer Wicklung sichern und dann auf voller Länge mit erwärmtem Auqua sure sichern.
Hab das auch dei meinen Sink Schußköpfen Rio Tungstendregger und Airflo so gemacht, sind beide extrem dünn.
Daneben gibt es noch das neue Schlaufensystem von Sepp Fuchs;
im Forum bereits behandelt http://www.fliegenfischer-forum.de/seppfuch.html
ich weis nicht ob das bei deiner Schnur funktioniert.
Alternativ gibt es noch die schnellösung mit aceton 10 cm Coating Ablösen und einfach schlaufe ins Mono knoten.
Gruß Benny
also ich würde mir nen Loop Basteln mit etwa 20-30cm Länge.
Das Ende mit Schrumpfschlauch oder einer Wicklung sichern und dann auf voller Länge mit erwärmtem Auqua sure sichern.
Hab das auch dei meinen Sink Schußköpfen Rio Tungstendregger und Airflo so gemacht, sind beide extrem dünn.
Daneben gibt es noch das neue Schlaufensystem von Sepp Fuchs;
im Forum bereits behandelt http://www.fliegenfischer-forum.de/seppfuch.html
ich weis nicht ob das bei deiner Schnur funktioniert.
Alternativ gibt es noch die schnellösung mit aceton 10 cm Coating Ablösen und einfach schlaufe ins Mono knoten.
Gruß Benny
-
Nico (Berlin)
Wenn Dir die Methode mit dem Loop in der Monoseele zu heikel ist. Kannst Du Dir auch einen Loop aus Dacron basteln. Ist vom Prinzip wie dickes Backing und wird wohl zum Meeresangeln benutzt. Das kannst Du dann aufschieben und ganz normal einen Loop spleißen. Ich habe das schon bei meiner Runningline gemacht. Zum sichern würde ich es mit synthetischem Bindegarn abwickeln und mit einem flexiblen Kleber sichern.
Gruß
Nico
http://www.flyfishers-delight.de
Gruß
Nico
http://www.flyfishers-delight.de
-
Uwe
Jungs, klasse, vielen Dank für die superschnellen Antworten,
@Nico
das mit dem Loop aus Dacron herstellen hab ich glaub ich verstanden. Aber was meinst Du mit: "Das kannst Du dann aufschieben und ganz normal einen Loop spleißen. ?" Sprich wie bekomme ich den Loop aus Dacron an die Fliegenschnur (mit oder ohne freigelegte Seele)?
und
kann Dacron direktes Anknoten von Flourcarbon vertragen?
macht weiter ich find Euch super...:anbeten:
Uwe
@Nico
das mit dem Loop aus Dacron herstellen hab ich glaub ich verstanden. Aber was meinst Du mit: "Das kannst Du dann aufschieben und ganz normal einen Loop spleißen. ?" Sprich wie bekomme ich den Loop aus Dacron an die Fliegenschnur (mit oder ohne freigelegte Seele)?
und
kann Dacron direktes Anknoten von Flourcarbon vertragen?
macht weiter ich find Euch super...:anbeten:
Uwe
-
Nico (Berlin)
Hi, Uwe! Ich habe mir aus dem Dacron eine Loop-On-Junction gebaut. Das Zeug ist auch geflochten und Du kannst es auf die Schnur schieben. Wenn die Leine wirklich so dünn ist, sollte das klappen. Dacron gibt es in verschiedenen Stärken. Du kannst ja im Laden mal testen, ob es sich auf die Schnur fädeln läst. Die Seele nicht freilegen, sondern das D. auf das Coating schieben. Ist etwas fummelig, weil D. weicher ist als die normalen Vorfachloops.
Damit es mit der Kraftübetragung zum Vorfach noch hinhaut, solltest Du den Loop vorne nicht zu groß machen. Hier hilft aber auch ein Stück Gummischlauch, wie bei den normalen Loop-Verbindern.
Nico
Damit es mit der Kraftübetragung zum Vorfach noch hinhaut, solltest Du den Loop vorne nicht zu groß machen. Hier hilft aber auch ein Stück Gummischlauch, wie bei den normalen Loop-Verbindern.
Nico
-
gaunki
Geflechtschnur
Hi,
von Jenzi gibt es Geflechtschnüre in verschiedenen Stärken.
Praktisch nichts anderes als das Loop on Junction Material.
Oder Roman Moser verwendet ähnliches Material für seine Sinkvorfächer.
Daraus kannst du Dir mit einer Nadel und wasserfestem Superkleber leicht einen Schlaufenverbinder herstellen.
Jedoch kann ich Dir im Moment mit den Bezugsquellen nicht weiter helfen.
schen Gruaß
gaunki
von Jenzi gibt es Geflechtschnüre in verschiedenen Stärken.
Praktisch nichts anderes als das Loop on Junction Material.
Oder Roman Moser verwendet ähnliches Material für seine Sinkvorfächer.
Daraus kannst du Dir mit einer Nadel und wasserfestem Superkleber leicht einen Schlaufenverbinder herstellen.
Jedoch kann ich Dir im Moment mit den Bezugsquellen nicht weiter helfen.
schen Gruaß
gaunki
-
Trytogetit
Hallo Uwe!
Von Jenzi gibt's das für Loops gebräuchliche Geflechtmaterial in 15, 20 und 25 lbs auf 50 Meter Spulen für kleines Geld.
Das Material ist innen hohl und läßt sich mit ner Nadel einfach mit nem Loop versehen.
Einfach das Ende ine eine ensprechende große Stopfnadel fädeln, in der Mitte des Geflechts einstechen und im Geflechtkanal längsschieben - nicht spleissen!( Ist nicht nötig)
Das hält bombenfest - die Schlauf muss nicht mal verklebt werden, wenn man den eingeschobenen Teil lang genug lässt.
Jenzi verkauft dieses Material als Backing für die Fliegenrolle. und fürs leichte Hochseefischen .
Viele Grüße
Henry
Von Jenzi gibt's das für Loops gebräuchliche Geflechtmaterial in 15, 20 und 25 lbs auf 50 Meter Spulen für kleines Geld.
Das Material ist innen hohl und läßt sich mit ner Nadel einfach mit nem Loop versehen.
Einfach das Ende ine eine ensprechende große Stopfnadel fädeln, in der Mitte des Geflechts einstechen und im Geflechtkanal längsschieben - nicht spleissen!( Ist nicht nötig)
Das hält bombenfest - die Schlauf muss nicht mal verklebt werden, wenn man den eingeschobenen Teil lang genug lässt.
Jenzi verkauft dieses Material als Backing für die Fliegenrolle. und fürs leichte Hochseefischen .
Viele Grüße
Henry