Vogelgrippe

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas

Vogelgrippe

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Guten Morgen,
ja ein leidliches Thema, sicherlich wird manch einer von Euch die Augen ins Weiße verdrehen ..
aber leider ein Thema was so langsam zu mindestens für die Küstenangler (watend vom Ufer)
nachhaltig interessant wird.

Da ich in 2 Wochen eigentlich! für 4 Tage zum Meerforellenfischen nach Rügen fahren will, bereiten mir die zum Teil fundierten Informationen, aber auch Gerüchte nachhaltig Sorgen.

Auf der Informationseite (ich nehme an vom Tourismusverband der Region) (http://ruegen.de/) steht zum Thema u.a. Folgendes:
Menschen sind also nicht direkt bedroht, wenn die Verhaltensregeln eingehalten werden, das
Gesundheitsrisiko ist minimal. Hunde und andere Haustiere können sich an der Vogelgrippe nicht
anstecken. Es besteht daher keine Gefahr für Urlaub auf Rügen. Ein Stornierungsgrund für
bereits gebuchten Urlaub ist die Vogelgrippe aufgrund des sehr geringen Gefährdungspotenzials nicht.
Auch die Bewegungsfreiheit der Menschen ist kaum eingeschränkt.
Das kann so nicht ganz stimmen (oder ist irgendwo Ansichtssache ?), denn eine Nachfrage beim Team Boddenangeln (apropos sehr prompt und ausführlichst beantwortet): http://www.bodden-angeln.de/ brachte zu mindestens die Information, das Wiecker Bodden und Rassower Strom für die Angelei gesperrt sind.

Außerdem sind in einem Angelforum Berichte aufgetaucht (vielleicht kann der Torsten H. sollte er das lesen tun, Näheres dazu schreiben), das Angler von Polizei und Feuerwehr aufgefordert worden sind, das Angeln einzustellen und den Nordstrand (Kap Arkona) zu verlassen.

Da aktuell keine optimalen Witterungsbedingungen (zu kalt) gegeben sind, stellt sich natürlich für mich die Frage, ob mein Kurztrip (es sind letztendlich nur 4 Tage) Sinn macht, wenn es scheinbar (sicherlich begründet) nicht möglich ist meinem Hobby zu „frönen“.

Vielleicht weiß einer von Euch genaueres oder gehört zu den Betroffenen ???

Ich bin auf jeden Fall über jede weiterreichende Information dankbar, irgendwo muß ich ja nun zu Entscheidungsfindung kommen .. wobei es ja im Anschluß noch 14 Tage nach Seeland gehen soll und das Virus wird sicherlich keinen Bogen um das dänische Königreich machen ...

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Thomas Lost
Zuletzt geändert von Thomas am 27.02.2006, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo Thomas,

danke für diese Frage. Mich beschäftigt das auch, da ich in vier Wochen nach DK fahren will und hoffe dass Fünen verschont bleibt. Wo sind die Nordlichter mit detaillierten Infos?

Grüße
Matthias
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

moin, thomas!

sch..das mit der vogelgrippe- hab gestern eine talkrunde im tv gesehen, da war einer vom robert koch institut. bislang ist noch kein fall bekannt, in der sich menschen bei wildvögeln angesteckt haben. im wasser sind die erreger wohl auch zu stark verdünnt, um schaden am menschen anrichten zu können. das sind die guten nachrichten. die schlechten sind, dass die wahrscheinlichkeit f. eine pandemie wohl so hoch sind, wie lange nicht mehr. man wird sehen, wie sich das entwickelt. es wird aber wohl kein kontinent von der vogelgrippe verschont bleiben. die ausbreitungsgeschwindigkeit ist sehr hoch.
da der vogelzug ja noch nicht richtig begonnen hat, würde ich mir eher keine sorgen machen, wenn du in zwei wochen los willst. wie die verwaltung von rügen das handhabt, weiß ich nat. nicht. kann mir schon vorstellen, dass sie nach den versäumnissen der ersten tage übersensibel reagiert.
abgesehen der formalen gefahren, habe ich keine lust, dort zu fischen, wo tote vögel am strand liegen. ich finde die vorstellung sehr beklemmend und hoffe, das es glimpflich abläuft.

mit den besten wünschen

nico
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Original geschrieben von Nico (Berlin)
abgesehen der formalen gefahren, habe ich keine lust, dort zu fischen, wo tote vögel am strand liegen.
Hallo Nico,

ich kann mir das jetzt nicht verkneifen:

Da liegen auch nicht mehr tote Vögel als in jedem anderen vergleichbaren Winter.

Gruß,

Wolf
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Ja, das habe ich auch schon gehört. Hoffen wir, dass es auch nicht mehr werden.
Nico
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Thomas,

wenn wir die Diskussion über Risiken einmal beiseite lassen, ist zumindest eines Sicher - die direkten Sperrzonen dürfen nicht betreten werden und somit darfst Du als Angler natürlich auch nicht fischen.

Ich würde mich daher beim jeweiligen Landratsamt zunächst über aktuelle Sperrzonen informieren und dann hinfahren.

Gruss

Christian
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Heute wurden am Bodensee die ersten toten Kormorane gefunden!

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
stefanschmid

Ungelesener Beitrag von stefanschmid »

In SH sind auch "Sperrzonen" eingerichtet worden !
Diese betreffen aber NUR Geflügel und Geflügelprodukte (auch Mist).
Aus diesen Zonen dürfen kein Geflügel und deren Produkte ausgeführt werden. Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen!
Thomas

Guten Morgen,
da ich die Quelle nicht kenne, habe ich das Posting aus dem „Angelboard“ hier nicht zitiert, ich hoffe falls Torsten das liest, kann er etwas dazu schreiben. Auf jeden Fall haben die Angler "nur" 2 überfahrene Katzen gesehen und das waren die „einzigen“ toten Tiere an diesem Tag ...

Apropos Vogelzug ... der ist durchaus schon gut im Gange und Mitte März geht es da oben auf Rügen richtig los ... es gibt nicht wenige Vogelfreunde die jedes Jahr um diese Zeit hoch fahren um Zugvögel zu beobachten.

Denke aber ich fahre hoch ... ergo oben einige Freunde von mir wohnen und „Gott“ dann packe ich mir halt noch eine 5er mit ins Auto und stelle mich bißchen auf die Wiese ... so als „Ersatzhandlung“. Nein ... außerdem gibt es einige interessante Ecken zum Beispiel direkt am kleinen Hafen von Glowe und schwer vorstellbar das nun die gesamte Küste nicht betreten werden kann, vier Tage da oben sind sicherlich bei weitem besser als die „graue Hauptstadt“ ....

Apropos zwischen toten Vögeln möchte ich auch nicht angeln ... es kann schon sein das vermehrt Schwäne an der Außenküste (vor allen in den kleinen Buchten wie bei Goor) zu finden sind, da die Bodden wahrscheinlich noch zu großen Teilen zugefroren sind.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten .. Ende der Woche mal eine Hotline da oben bemühen. Das Team Boddenangeln wollte auch in den nächsten Tagen eine Einschätzung (subjektiv natürlich) der Lage vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Original geschrieben von royal coachman
Hallo Freunde !

Heute wurden am Bodensee die ersten toten Kormorane gefunden!

freundlichst
Royal Coachman
Hallo Gebhard,

auf der deutschen Seite? Hier hört man nur von Enten...

Viele Grüsse

Markus
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Berliner Zeitung:

"....Alarm auch in Bayern: Nach dem Vogelgrippe-Fall am Bodensee wurden gestern nahe Lindau 24 tote Kormorane, Möwen und Blesshühner auf einem Fleck entdeckt...."
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Salmo,

besten Dank... :)

Gruss in die Schweiz

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen
zum Risiko:
Alle Fälle von Übertragung auf den Menschen traten bei sehr engem Kontakt (d.h. z.B. ein Wohnraum) zwischen Hausgeflügel und den Infizierten auf.
Was da auf Rügen abgelaufen ist war eine reine Showveranstaltung, unten die armen Säue in ABC Anzügen und oben fliegen die virentragenden Vögel drüber weg.
Pandemie ist ein Risiko, hat sich bisher jedoch nicht materialisiert.
Den toten Kormoran habe ich auch gesehen, es ist allerdings nicht klar ob das ein normaler toter Vogel ist, oder H5N1 zum Opfer fiel. Leider essen Kormorane nur selten tote Vögel und das Anstewckungsrisiko ist relativ gering,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Thomas

Guten Tag,
also ich habe gerade mit dem Tourismusverband und im Anschluß mit der Fischereibehörde telefoniert.

Gute Neuigkeiten ... das mit den Anglern stimmt, die Kollegen von der Fischereibehörde (Amt Wittow ?)
sind dem Fall aber nachgegangen und haben das mit den Behörden geklärt (war eine Fehleinschätzung der Situation).
Richtig ist, das der Wiecker Bodden für die Angelei gesperrt ist.

Falls ihr detailliert nachfragen wollt: 038392 35049 (Fischereiamt)

Okay die Wetterprognosen sind zwar wahrlich nicht rosig (möchte dieses andere Wort mit Sch nicht verwenden tun)
... aber egal werde mir "mal wieder" 4 Tage den Arm auswerfen :^) ... die Hoffnung stribt zuletzt.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Thomas

Mahlzeit,

habe gerade eine Email vom Tourismusverband Rügen bekommen:
Sehr geehrter Herr Lost,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben durchaus Verständnis für Ihre Bedenken!

Zunächst einmal möchten wir Sie informieren, warum das Angeln im Wieker Bodden und Rassower Strom untersagt wurde.
Wie Sie aus den Medien erfahren haben, wurden auch auf unseren Gewässern nach weiteren Funden gesucht.
Da die Angler in diesen Regionen die Einsatzfahrzeuge behinderten, wurde ein Anglerverbot ausgesprochen.
Seit dem gestrigen Tage ist dieses aber wieder aufgehoben.

Des weiteren können wir Ihnen mitteilen, dass sich die Gesamtsituation auf unserer Insel wieder entspannt hat und Sie momentan mit keinen weiteren Einschränkungen rechnen müssen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter Tel. 0 38 38 - 80 77 80 zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein erholsamen Urlaub und verbleiben
mit den besten Grüßen von Deutschlands schönster Insel

Janet Riebe
Reservierung
das klingt doch ganz erbaulich ....

Ein schönes Wochenende - Thomas
Antworten