ja ein leidliches Thema, sicherlich wird manch einer von Euch die Augen ins Weiße verdrehen ..
aber leider ein Thema was so langsam zu mindestens für die Küstenangler (watend vom Ufer)
nachhaltig interessant wird.
Da ich in 2 Wochen eigentlich! für 4 Tage zum Meerforellenfischen nach Rügen fahren will, bereiten mir die zum Teil fundierten Informationen, aber auch Gerüchte nachhaltig Sorgen.
Auf der Informationseite (ich nehme an vom Tourismusverband der Region) (http://ruegen.de/) steht zum Thema u.a. Folgendes:
Das kann so nicht ganz stimmen (oder ist irgendwo Ansichtssache ?), denn eine Nachfrage beim Team Boddenangeln (apropos sehr prompt und ausführlichst beantwortet): http://www.bodden-angeln.de/ brachte zu mindestens die Information, das Wiecker Bodden und Rassower Strom für die Angelei gesperrt sind.Menschen sind also nicht direkt bedroht, wenn die Verhaltensregeln eingehalten werden, das
Gesundheitsrisiko ist minimal. Hunde und andere Haustiere können sich an der Vogelgrippe nicht
anstecken. Es besteht daher keine Gefahr für Urlaub auf Rügen. Ein Stornierungsgrund für
bereits gebuchten Urlaub ist die Vogelgrippe aufgrund des sehr geringen Gefährdungspotenzials nicht.
Auch die Bewegungsfreiheit der Menschen ist kaum eingeschränkt.
Außerdem sind in einem Angelforum Berichte aufgetaucht (vielleicht kann der Torsten H. sollte er das lesen tun, Näheres dazu schreiben), das Angler von Polizei und Feuerwehr aufgefordert worden sind, das Angeln einzustellen und den Nordstrand (Kap Arkona) zu verlassen.
Da aktuell keine optimalen Witterungsbedingungen (zu kalt) gegeben sind, stellt sich natürlich für mich die Frage, ob mein Kurztrip (es sind letztendlich nur 4 Tage) Sinn macht, wenn es scheinbar (sicherlich begründet) nicht möglich ist meinem Hobby zu „frönen“.
Vielleicht weiß einer von Euch genaueres oder gehört zu den Betroffenen ???
Ich bin auf jeden Fall über jede weiterreichende Information dankbar, irgendwo muß ich ja nun zu Entscheidungsfindung kommen .. wobei es ja im Anschluß noch 14 Tage nach Seeland gehen soll und das Virus wird sicherlich keinen Bogen um das dänische Königreich machen ...
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Thomas Lost