Steelfin
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- salmosalar
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Christian Früh
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Hallo Zusammen,
ein interessanter thread - gerne gebe ich meinen Senf dazu ohne eine Wertung vornehmen zu wollen:
1. Eine preisabhängige Kulanz- oder Garantiepolitik sehe ich nicht und daher kann ich auch das Argument es handle sich um eine 500.-- Euro Rute nicht nachvollziehen. Ich selbst fahre (auch wenn wir nicht im Motorradforum sind) eine Laverda und das Ding ist ein einziger Schrotthaufen und ständig kaputt. Ich habe vom Generalimporteur immer hervorragenden Service erhalten und das ganz unabhängig vom Preis. Er meinte einmal zu mir "Ein Motorrad muss laufen, unabhängig davon, ob es 500.-- oder 20.000.-- Euro gekostet hat" und das sehe ich bei anderen Gegenständen genauso.
2. Das Argument etwas beim Händler vor Ort zu kaufen uieht doch nur dann wenn wir entweder auch weiter einen Händler vor Ort haben wollen (wenn wir mal schnell eine Kleinigkeit benötigen) oder weil wir einen Ansprechpartner bei Garantiefällen haben wollen. Wenn wir ein Produkt kaufen, dann wohl weil wir es haben wollen und zumindest ich denke dabei nicht darüber nach, ob die Firma wohl irgendwann zumacht. Sollte dies wie hier passieren, kann auch der Händler nichts dafür.
3. Wir haben alle unterschiedliche vorlieben und für Händler ist es daher praktisch unmöglich alle Marken vorrätig bzw. im Bezug zu haben. Erschwerend kommt wohl hinzu, dass viele Firmen Mindestvolumina haben, dass man sich z.B. Orvis Händler nennen darf und auch beliefert wird. Was heißt das für mich in Regensburg? Ich bin mit unserem Händler auch privat befreundet und kaufe das was ich haben will und er hat bei ihm. Alles andere bestelle ich mir. Ich gehe damit ihm gegenüber auch offen um, ohne mich rechtfertigen zu müssen, er weiss schliesslich, dass er z.B. kein Orvis, Sage oder Loop beziehen kann.
4. Es wird hier häufig über Ruten im Preis/Leistungsverhältnis diskutiert. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es hier durchaus auch tolles Tackle zum wesentlich günstigeren Preis gibt. Aber über zwei Dinge wird selten gesprochen. Zum einen haben Markenprodukte häufig einen hervorragenden Wiederverkaufswert (ich habe schon Dinge eine Saison gefischt und nachdem ich nicht überzeugt war praktisch ohne Wertverlust wieder verkauft) und zum anderen stellt sich die Frage der Stabilität der Unternehmen. Steelfin war sicher kein low budget Produkt, aber war sicher niemals so gut aufgestellt wie z.B. Sage, Hardy, Orvis etc.
D.h. für mich, wenn ich so etwas Kaufe, gehe ich ein gewisses Risiko - wie bei meiner Laverda - und dann muss ich dieses auch tragen, wenn es zu einer Insolvenz kommt.
Und wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, habe ich schon so manche Mahnung in den Wind geschlagen und mir etwas trotzdem gekauft und bin auf die Schnauze gefallen - gejammert habe ich dann nicht.
Gruss
Christian
ein interessanter thread - gerne gebe ich meinen Senf dazu ohne eine Wertung vornehmen zu wollen:
1. Eine preisabhängige Kulanz- oder Garantiepolitik sehe ich nicht und daher kann ich auch das Argument es handle sich um eine 500.-- Euro Rute nicht nachvollziehen. Ich selbst fahre (auch wenn wir nicht im Motorradforum sind) eine Laverda und das Ding ist ein einziger Schrotthaufen und ständig kaputt. Ich habe vom Generalimporteur immer hervorragenden Service erhalten und das ganz unabhängig vom Preis. Er meinte einmal zu mir "Ein Motorrad muss laufen, unabhängig davon, ob es 500.-- oder 20.000.-- Euro gekostet hat" und das sehe ich bei anderen Gegenständen genauso.
2. Das Argument etwas beim Händler vor Ort zu kaufen uieht doch nur dann wenn wir entweder auch weiter einen Händler vor Ort haben wollen (wenn wir mal schnell eine Kleinigkeit benötigen) oder weil wir einen Ansprechpartner bei Garantiefällen haben wollen. Wenn wir ein Produkt kaufen, dann wohl weil wir es haben wollen und zumindest ich denke dabei nicht darüber nach, ob die Firma wohl irgendwann zumacht. Sollte dies wie hier passieren, kann auch der Händler nichts dafür.
3. Wir haben alle unterschiedliche vorlieben und für Händler ist es daher praktisch unmöglich alle Marken vorrätig bzw. im Bezug zu haben. Erschwerend kommt wohl hinzu, dass viele Firmen Mindestvolumina haben, dass man sich z.B. Orvis Händler nennen darf und auch beliefert wird. Was heißt das für mich in Regensburg? Ich bin mit unserem Händler auch privat befreundet und kaufe das was ich haben will und er hat bei ihm. Alles andere bestelle ich mir. Ich gehe damit ihm gegenüber auch offen um, ohne mich rechtfertigen zu müssen, er weiss schliesslich, dass er z.B. kein Orvis, Sage oder Loop beziehen kann.
4. Es wird hier häufig über Ruten im Preis/Leistungsverhältnis diskutiert. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es hier durchaus auch tolles Tackle zum wesentlich günstigeren Preis gibt. Aber über zwei Dinge wird selten gesprochen. Zum einen haben Markenprodukte häufig einen hervorragenden Wiederverkaufswert (ich habe schon Dinge eine Saison gefischt und nachdem ich nicht überzeugt war praktisch ohne Wertverlust wieder verkauft) und zum anderen stellt sich die Frage der Stabilität der Unternehmen. Steelfin war sicher kein low budget Produkt, aber war sicher niemals so gut aufgestellt wie z.B. Sage, Hardy, Orvis etc.
D.h. für mich, wenn ich so etwas Kaufe, gehe ich ein gewisses Risiko - wie bei meiner Laverda - und dann muss ich dieses auch tragen, wenn es zu einer Insolvenz kommt.
Und wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, habe ich schon so manche Mahnung in den Wind geschlagen und mir etwas trotzdem gekauft und bin auf die Schnauze gefallen - gejammert habe ich dann nicht.
Gruss
Christian
- Volker Furrer
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Christian Früh
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Hallo Salmosalar,
ich weiss zwar nicht woher Du Dein Wissen auf den Euro nimmst, aber wie schon im thread oben geschrieben, bin ich mit einem Händler befreundet und kenne die EK-Preise. Er hat zwar niemals Steelfin Ruten, sondern nur Rollen vertrieben, aber allein aus den damals erzielten Erlösen ist die Summe illusorisch.
Ich finde es sowieso immer wieder faszinierend auf welcher Basis solche Diskussionen geführt werden.
Was heißt den verdient?
Sprechen wir hier über den Reingewinn - da kann sich wohl jedes Kind zusammenreimen, dass bei unterschiedlichen Ladenmieten, Personalvorhaltung, Energiekosten etc. wohl eine pauschale Eurokalkulation nicht möglich ist.
Oder sprechen wir hier über die Spanne zwischen EK und VK - auch hier dürfte je nach Einkaufsvolumen wohl kaum ein einheitlicher Betrag zu ermitteln sein.
Es wird Dir doch sicher nichts ausmachen Deine Kalkulationsgrundlage für die 275.-- Euro offen zu legen - mich würde sie jedenfalls interessieren.
Ein neugieriger
Christian
ich weiss zwar nicht woher Du Dein Wissen auf den Euro nimmst, aber wie schon im thread oben geschrieben, bin ich mit einem Händler befreundet und kenne die EK-Preise. Er hat zwar niemals Steelfin Ruten, sondern nur Rollen vertrieben, aber allein aus den damals erzielten Erlösen ist die Summe illusorisch.
Ich finde es sowieso immer wieder faszinierend auf welcher Basis solche Diskussionen geführt werden.
Was heißt den verdient?
Sprechen wir hier über den Reingewinn - da kann sich wohl jedes Kind zusammenreimen, dass bei unterschiedlichen Ladenmieten, Personalvorhaltung, Energiekosten etc. wohl eine pauschale Eurokalkulation nicht möglich ist.
Oder sprechen wir hier über die Spanne zwischen EK und VK - auch hier dürfte je nach Einkaufsvolumen wohl kaum ein einheitlicher Betrag zu ermitteln sein.
Es wird Dir doch sicher nichts ausmachen Deine Kalkulationsgrundlage für die 275.-- Euro offen zu legen - mich würde sie jedenfalls interessieren.
Ein neugieriger
Christian
Wie wir alle wissen, verkaufen Händler Ihre Waren, weil man damit KEINEN Gewinn machen kann. Mir kommen die Tränen :bawling:.
Aber mal im Ernst, hier geht es nicht um den zu erzielenden Gewinn, sondern um Service, Dienstleistung, und Kundenzufriedenheit. Das sind die Grundlagen für mögliche Gewinne, weil wenn das stimmt, kann der Kunde wiederkommen, und ein permanenter Verkauf beginnt.
TL Markus
Aber mal im Ernst, hier geht es nicht um den zu erzielenden Gewinn, sondern um Service, Dienstleistung, und Kundenzufriedenheit. Das sind die Grundlagen für mögliche Gewinne, weil wenn das stimmt, kann der Kunde wiederkommen, und ein permanenter Verkauf beginnt.
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
-
Maggov
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Hallo Markus,
Du hast Recht. Soweit ich weiß ist die Marge auf die Ruten und Wathosen nicht so gross. Die Händler die ich kenne verdienen Ihre Brötchen primär mit Kleinkram wie Bindesachen, Vorfächern etc....
Aber Service hat seine Grenzen - in diesem Fall bei einem pleite gegangenen Hersteller. Was soll da der Händler machen? Dir eine Rute schenken damit er nicht nur keinen Gewinn macht sondern auch pleite geht?
Kundenzufriedenheit liegt nicht alleine beim Service des Händlers. Wenn ich unrealistische Erwartungen hege werde ich nie zurfrieden sein.
Gruss
Markus
Du hast Recht. Soweit ich weiß ist die Marge auf die Ruten und Wathosen nicht so gross. Die Händler die ich kenne verdienen Ihre Brötchen primär mit Kleinkram wie Bindesachen, Vorfächern etc....
Aber Service hat seine Grenzen - in diesem Fall bei einem pleite gegangenen Hersteller. Was soll da der Händler machen? Dir eine Rute schenken damit er nicht nur keinen Gewinn macht sondern auch pleite geht?
Kundenzufriedenheit liegt nicht alleine beim Service des Händlers. Wenn ich unrealistische Erwartungen hege werde ich nie zurfrieden sein.
Gruss
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Hallo Markus,
Ich will keine Rute geschenkt bekommen. Deshalb ist die Antwort im Grunde ganz einfach. Ich lass mich als Kunde nicht als der Blöde hinstellen. Konsequenz: ich lasse mich aus der Kundenkartei streichen und andere bekommen mein Geld. Und ich bin zufrieden. Gewinne machen also die Anderen
.
TL Markus
Ich will keine Rute geschenkt bekommen. Deshalb ist die Antwort im Grunde ganz einfach. Ich lass mich als Kunde nicht als der Blöde hinstellen. Konsequenz: ich lasse mich aus der Kundenkartei streichen und andere bekommen mein Geld. Und ich bin zufrieden. Gewinne machen also die Anderen
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
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Christian Früh
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Hallo Markus/hig,
und manche wollen es einfach nicht kapieren.
Du gehst hier auf Volker los (den ich im übrigen nicht kenne und auch kein Kunde von ihm bin) obwohl der Inhaber der Firma Steelfin, die Dich damals verarscht hat, einfach eine neue Firma gründet und eine neue Homepage aufmacht.
Im Impressum steht doch die ADRESSE.
Thomas Michael
Heißener Str. 53, 45468 Mülheim a.d. Ruhr
Tel.: ++49 (0)208 - 4593 611
Fax: ++49 (0)208 - 4593 621
Geh doch hin und pack Dir den Kerl wenn Du so viel ***** in der Hose hast - ansonsten lass uns hier mit Deinem Geschwafel in Ruhe.
Ein langsam genervter
Christian
und manche wollen es einfach nicht kapieren.
Du gehst hier auf Volker los (den ich im übrigen nicht kenne und auch kein Kunde von ihm bin) obwohl der Inhaber der Firma Steelfin, die Dich damals verarscht hat, einfach eine neue Firma gründet und eine neue Homepage aufmacht.
Im Impressum steht doch die ADRESSE.
Thomas Michael
Heißener Str. 53, 45468 Mülheim a.d. Ruhr
Tel.: ++49 (0)208 - 4593 611
Fax: ++49 (0)208 - 4593 621
Geh doch hin und pack Dir den Kerl wenn Du so viel ***** in der Hose hast - ansonsten lass uns hier mit Deinem Geschwafel in Ruhe.
Ein langsam genervter
Christian
- Volker Furrer
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Hallo Leute,
nachdem jetzt jeder seine Meinuung über die rießigen Gewinne der Angelgerätehändler (warum machen die jenigen dann keinen Laden auf) geäußert hat, sollten wir mal wieder zum Thema kommen.
Ebi hat um Hilfe für sein SteelFin Rute gebeten.
Kennt denn nicht einer von euch einen Rutenbauer der Ihm, evtl aus einem anderen Blank, eine passende Spitze für seine Rute fertigen kann?
Gruß
Volker
nachdem jetzt jeder seine Meinuung über die rießigen Gewinne der Angelgerätehändler (warum machen die jenigen dann keinen Laden auf) geäußert hat, sollten wir mal wieder zum Thema kommen.
Ebi hat um Hilfe für sein SteelFin Rute gebeten.
Kennt denn nicht einer von euch einen Rutenbauer der Ihm, evtl aus einem anderen Blank, eine passende Spitze für seine Rute fertigen kann?
Gruß
Volker
Petri Heil
Volker
Volker
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Maggov
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Hallo Markus,Original geschrieben von markus/hig
Hallo Markus,
Ich will keine Rute geschenkt bekommen. Deshalb ist die Antwort im Grunde ganz einfach. Ich lass mich als Kunde nicht als der Blöde hinstellen. Konsequenz: ich lasse mich aus der Kundenkartei streichen und andere bekommen mein Geld. Und ich bin zufrieden. Gewinne machen also die Anderen.
TL Markus
das ist Dein gutes Recht. Ich wollte Dich nicht als Blöde hinstellen.
@ebi: Falls die Spitze nicht allzu weit unten abgebrochen ist, könntest Du Dir auch überlegen einen neuen Spitzenring anzubringen - Sicher nicht optimal, aber vielleicht eine brauchbare Behelfslösung. Wie man Spitzenringe anbringt (welcher Kleber und so) wurde hier schon mal diskutiert, vielleicht kommste mit der Suchfunktion weiter.
Viele Grüsse
Markus
-
ebi
Steelfin
Hallo Volker und Maggov,
ich danke Euch, dass Ihr mein Anliegen noch mal auf den Punkt gebracht habt. Maggov, da die Spitze direkt über dem letzten Ring vor dem Spitzenring abgebrochen ist, werde ich Deinen Vorschlag ernsthaft in Erwägung ziehen. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass diese Rute in den letzten Jahren zu meiner absoluten Lieblingsrute avanciert ist.
Ich fürchte, dass die Sensibilität, die diese Rute auszeichnet, etwas unter der Verkürzung leiden könnte.
TL ebi
ich danke Euch, dass Ihr mein Anliegen noch mal auf den Punkt gebracht habt. Maggov, da die Spitze direkt über dem letzten Ring vor dem Spitzenring abgebrochen ist, werde ich Deinen Vorschlag ernsthaft in Erwägung ziehen. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass diese Rute in den letzten Jahren zu meiner absoluten Lieblingsrute avanciert ist.
Ich fürchte, dass die Sensibilität, die diese Rute auszeichnet, etwas unter der Verkürzung leiden könnte.
TL ebi
- Michael Hempel
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- Registriert: 08.10.2006, 06:02
- Wohnort: krefeld
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- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Ebi,
folgende Lösung habe ich für Dein Problem:
einen Zapfen, der passend eingeschliffen wird, einsetzen, darüber eine passende dünne Hülse, das ganze dann schön lackiert.
So wurde meine Spitze von einer Trinity 8/9 von einem Mülheimer Rutenbauer repariert. Ist kaum zu sehen und die Rute hat ca. eine halbe Klasse zugelegt. Jedenfalls lässt sich die 8er XXD weiterhin toll werfen.
Natürlich erfolgte die Reparatur ohne Garantie auf die Haltbarkeit (ist ja verständlich).
Sollte das für Dich in Frage kommen, schicke mir mal eine PN. Oder Du hast in Deiner Nähe einen Rutenbauer, der diese Art von Reparatur beherrscht.
Grüsse vom Michael
folgende Lösung habe ich für Dein Problem:
einen Zapfen, der passend eingeschliffen wird, einsetzen, darüber eine passende dünne Hülse, das ganze dann schön lackiert.
So wurde meine Spitze von einer Trinity 8/9 von einem Mülheimer Rutenbauer repariert. Ist kaum zu sehen und die Rute hat ca. eine halbe Klasse zugelegt. Jedenfalls lässt sich die 8er XXD weiterhin toll werfen.
Natürlich erfolgte die Reparatur ohne Garantie auf die Haltbarkeit (ist ja verständlich).
Sollte das für Dich in Frage kommen, schicke mir mal eine PN. Oder Du hast in Deiner Nähe einen Rutenbauer, der diese Art von Reparatur beherrscht.
Grüsse vom Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Hallo Zusammen,
nur ein paar kurze Anmerkungen zu diesem Thema:
Ich habe auch einige Zeit versucht Geräte von Herstellern zu kaufen die nicht den Massenmarkt bedienen. End vom Lied ist das ca. die Hälfte meiner angeschafften Geräte trotz lebenslanger Garantie im Falle eines Schadens unbrauchbar sind. Beispiele hiefür sind z.B. Powell oder Steelfin. Wirklich ärgerlich in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass beide Firmen unter neuem Namen weiter arbeiten und sich so der bezahlten Garantie entziehen. Resultat für mich ist entweder günstige Geräte die ohne extra zu bezahlende Garantie auskommen zu kaufen oder auf renomierte Marken zugreifen die eine entsprechende Grösse haben und morgen nicht wieder vom Markt verschwinden.
Und bitte liebe Händler hört bitte endlich auf zu klagen. Ich habe lange genug in der Branche gearbeitet um die Kalkulation zu kennen. Es ist richtig das auf Markenprodukte im Fliegenfischerbereich keine 50 % Spanne liegt doch wird dieser gerade im Bereich von Bindebedarf und Kleinteile durch 100 - 500 % Gewinn wieder ausgeglichen. Bei Standardgerät ist ausser bei Sonderangeboten immer eine Spanne von 50 - 100 % berechnet.
Und warum die Produkte in den USA zwischen 30 - 50 % günstiger sind und auch dauerhafte Senkungen im Umtausch zu keiner Preissenkung für den Verbraucher führen muss mir mal einer erklären.
Gruss,
Sandro
nur ein paar kurze Anmerkungen zu diesem Thema:
Ich habe auch einige Zeit versucht Geräte von Herstellern zu kaufen die nicht den Massenmarkt bedienen. End vom Lied ist das ca. die Hälfte meiner angeschafften Geräte trotz lebenslanger Garantie im Falle eines Schadens unbrauchbar sind. Beispiele hiefür sind z.B. Powell oder Steelfin. Wirklich ärgerlich in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass beide Firmen unter neuem Namen weiter arbeiten und sich so der bezahlten Garantie entziehen. Resultat für mich ist entweder günstige Geräte die ohne extra zu bezahlende Garantie auskommen zu kaufen oder auf renomierte Marken zugreifen die eine entsprechende Grösse haben und morgen nicht wieder vom Markt verschwinden.
Und bitte liebe Händler hört bitte endlich auf zu klagen. Ich habe lange genug in der Branche gearbeitet um die Kalkulation zu kennen. Es ist richtig das auf Markenprodukte im Fliegenfischerbereich keine 50 % Spanne liegt doch wird dieser gerade im Bereich von Bindebedarf und Kleinteile durch 100 - 500 % Gewinn wieder ausgeglichen. Bei Standardgerät ist ausser bei Sonderangeboten immer eine Spanne von 50 - 100 % berechnet.
Und warum die Produkte in den USA zwischen 30 - 50 % günstiger sind und auch dauerhafte Senkungen im Umtausch zu keiner Preissenkung für den Verbraucher führen muss mir mal einer erklären.
Gruss,
Sandro
-
DanD
Ohne jetzt in der obigen Diskussion Stellung beziehen zu wollen möchte ich mich Sandro anschließen, auch ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, warum z.B. Sage Ruten in ihrer UVP in den USA noch weit unter den VK Preisen in Deutschland liegen. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, das ist eine bloße Feststellung meinerseits und keine Schuldzuweisung an irgendeine Adresse.
Gruß und gute Vorfreude auf den Beginn der Forellensaison
Daniel
Gruß und gute Vorfreude auf den Beginn der Forellensaison
Daniel
-
Maifliege
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.10.2006, 14:40
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jo, sauer bin ich auch!
hab ne Vario #7-9 mit völlig versagender Bremse... Ekelhaft den versprochenen Service nicht zu erhalten, wir ham ja dafür bezahlt!
http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... genumber=2
Wir umgehen das durch "Globalisierung" da ist viel zu lernen in BRD!
Grüße von der Maifliege
hab ne Vario #7-9 mit völlig versagender Bremse... Ekelhaft den versprochenen Service nicht zu erhalten, wir ham ja dafür bezahlt!
http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... genumber=2
Wir umgehen das durch "Globalisierung" da ist viel zu lernen in BRD!
Grüße von der Maifliege






