Womit wiegt Ihr Eure Schußköpfe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Womit wiegt Ihr Eure Schußköpfe

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Eine Frage an die S-Spezis,
mit welchen Waagen wiegt Ihr Eure Schußköpfe ab bzw. welche Waagen sind genau genug. (Crackwaage, Briefwaage, Goldwaage???)

Wie vergewissert Ihr Euch, ob die Waage auch wirklich das genaue Gewicht anzeigt?

Ich habe mir z.B. mal unsere Küchenwaage genauer angeguckt, aber so richtig Vertrauen habe ich nicht darin.

Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo Harald,

ich hab nach vielen erfolglosen Versuchen eine "Crackwaage" -tmopol i150-
ge- 3-2-1nst. 8 Teuronen, mit TARA-Funktion und allem Schnickschnack. Waagefläche zum direkten Wiegen zu klein, also Dose drauf SK rein und gut...

Grüße
Matthias
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

N' abend Harald,

habe nen Kumpel der in der Saatgutbranche tätig ist, und der wiegt mir die Schussköpfe immer aus !

Passte bis jetzt immer und es gab nie Probleme...

Gruss,
Larsi

@ Maifliege

Freu mich schon auf Fünen !!!
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

hi,

mayfly hat recht :-)- auf empfehlung meiner nachbarschaftlichen "streetgang"
(ich komme aus hessisch bronx): tomopol p250 zu €12,-- wiegebereich bis 250gr in 0,05gr schritten.
dirk;)
Zuletzt geändert von dgspec am 08.02.2006, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag ananas
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Harald,

Tipps für die richtigen Waagen gab` es ja schon. Du kannst Deine Waage überprüfen: hol` Dir von der Bank eine Rolle 1-Cent-Stücke ( ein Cent = 2,34 Gramm ). Wenn Du die entsprechende Anzahl auf Dene Waage legst, siehst Du, ob und wenn ja wieviel Abweichung sie hat. Den Vorgang solltest Du 2-3 mal wiederholen ( die Haushaltswaage meiner Frau hat so merkwürdige Sachen gemacht : beim ersten Mal waren es c.a 10 % Abweichung, beim zweiten Mal passte es, beim dritten Mal ca. 5 % ). Ich hab` dann mal was ordentliches gekauft.

Wir "Drechseln" gerade an einer DVD über das Einkürzen der SK ( Abwiegen etc. ) und die Schlaufen an SK und Runningline. Gibt derzeit ein paar "Brennprobleme" - wird aber nächste Woche fertig sein!
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Harald,

Guckst du hier: ebay

Einfach nach Taschenwaage oder Digitalwaage suchen, moeglichst gleich Kalibriergewicht dazu kaufen. Kostet weniger als 20 Euro.
Ich hab 3 Stueck bei mir zu stehen, fuer unterschiedl. Zwecke.
Bis 250 Gramm und 0.05 Gramm Aufloesung sollte OK fuer deine Zwecke sein.

Ich hab auch eine bis 100 Gramm/0.01 Gramm Aufloesung fuer das Wiegen von Nymphen, sehr nuetzlich.

Da lohnt sich IMHO keine Improvisation bei dem Preis ..

Bis dann..
Torsten
Fliegenfischer

Ungelesener Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Harald,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass erschwingliche Digitalwaagen in dem niederen Wägebereich sehr ungenau sind. Für mich sind die Federwaagen der schweizer Firma Pesola die Lösung. Erschwinglich, mobil und sehr genau.

Grüße, Michael
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Danke Euch für die Tips.
Jetzt werde ich mich mal genauer umsehen, vor allem, weils preislich doch nicht so exorbitant hoch ist, wie ich es zunächst befürchtet hatte.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten