Muss mann ein FFF-Instruktor sein wenn...

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

horstie honk

Beitrag von horstie honk »

Original geschrieben von T._Z.


Das Problem ist die Beurteilungsfähigkeit eines Anfängers. Wenn eine fortgeschrittener Anfänger ohne irgendwelche gesteigerten didaktischen Fähigkeiten einem Neuling was zeigt hat der blutige Anfänger zwar was Neues gesehen, aber nix weiter wichtiges gelernt. Soweit OK. Nur merkt der Neuling vielleicht erst nach einem Jahr was für einen Käse ihm da erzählt wurde, wobei das mit dem einen Jahr Nachlauf schon gut wäre. Die meisten merken nie dass sie einem Blödsinn aufgesessen sind. Um so ärgerlicher wenn dafür sogar noch Geld den Beutel wechselte. Nennet man Leergeld glaube ich.

Zum Thema Werbung. Auffallend ist dass Neulinge die gerade was Neues gesehen haben diese Erfahrung für den Le(e)hrenden werbewirksam als positive Erfahrung verbreiten. Natürlich kritiklos, da kein Abgleich mit anderen Erfahrungen möglich. Sieht man hier und in anderen Foren sehr häufig. Das schafft natürlich statistisch gesehen eine Menge Vorsprung und resultiert in einer ellenlangen Referenzliste.

Ein Verband mit nachweislich sachlich nachvollziehbaren Prüfungen der zu vermittelnden Lerninhalte ist da wenigstens ein Schrittchen weiter in die richtige Richtung, möge man zumindest hoffen. Wird die Welt dadurch besser? Wohl kaum.

hallo thomas t.,
menschen sind nun einmal so: der eine lernt schnell, der andere lernt langsam, der andere wiederum lernt überhaubt nicht... noch andere bauen auf ihrem wissen auf, andere wiederum gehen ohne jeglichen imput durch fliegenfischer-leben. nun, dies trifft auf lernende wie auch auf den lehrer gleichermaßen zu.

wenn man menschen vor menschen schützen will..., ich sehe in so einem verhalten mehr schatten als licht.

'nabend noch
horste honk, freier fliegenfischer :D

p.s.: rattenscharfer schlußsatz!
Marc/Ruhrpott

Beitrag von Marc/Ruhrpott »

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=69755

Wie kann man bloß .................

MFG Marc
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

sonderschein = sonderschule
gesteht da eine kausalität?
t.z.

Beitrag von t.z. »

Original geschrieben von Horstie
sonderschein = sonderschule
gesteht da eine kausalität?
sondergleichen
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Die Peinlichkeiten nehmen kein Ende......
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Original geschrieben von Horstie
sonderschein = sonderschule
gesteht da eine kausalität?
Tschulligung, aber ich fühl mich gerade etwas horstie :kotzen:
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

upps...!
was solls, passiert is passiert

viel grüße
horstie honk
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Peinlichkeit ist schon kein Ausdruck mehr für sowas.:baller: Die Jungs haben es immer noch nicht begriffen:tank:
Ich werde den hohen Rat ansprechen und dann weden wir sehen.
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Peinlich!

Beitrag von palakona »

Hallo Andreas! ! Wie heißt es doch so schön?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich`s gänzlich ungeniert!
Grüße Wolfhard
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Krzysiek,

also hierzu würde ich auch mal gerne was sagen! Da ich mich gernerell unheimlich schwer anpassen kann, sag ich dir mal was das Wichtigste für mich wäre.

Jemand der mir nicht seinen Stil aufzwingen will. Die besten Instruktoren triffst Du beim fischen am Wasser.

Negativbeispiel:

Vor ein paar Jahren war ich mit einem guten Freund von mir am weißen Regen bei den Höcherls. Wir hatten gerade 10 Stunden Zugfahrt hinter uns auf der Treppe zu unserem Zimmer kam uns ein EPIC-LEGENDARY-ROYAL-EASTCOAST-FFF Instructor entgegen.

Hey kommt ihr heute abend auch mit runter am Stammtisch, dann kann ich euch zeigen wie man RICHTIG fliegen bindet. Ich hab eine eigene Fliegenfischerschule in München ich bin der (bis zum Klo hatte ich den Namen schon wieder vergessen). Nach etwas bla bla (Wurfkurs ganz kleine Geld bla bla) hatten wir es dann aufs Zimmer geschafft und ich musste prusten vor lachen.

Nun was hat der Mann falsch gemacht. Er hat uns erstmal unterschwellig mitteilen wollen, das wir nicht fliegen Binden können und seine PR war wirklich hart an der Kotzgrenze.

Am nächsten Tag (EPIC-FFF-Man from Munic...hatte uns beim Frühstück verpasst) gingen wir nach Kötzting zur Brücke am Park. Die Brücke ist eigentlich bei jedem dort bekannt. Dicke Forellen, die so dick geworden sind, weil die Kurgäste ordentlich Brot füttern.

Naja wir stehen das so rum, kommt FFF-Hero über die Brücke und sagt:

Das könnt ihr vergessen, da geht garnichts. Habs schon 2 Stunde versucht. kein Zupfer...nix. Normalerweise ist es mir egal wie oder was am Wasser mit anderen Fischern abgeht, aber wenn einer so aufdringlich darum bettelt blos gestellt zu werden.....

Mein Freund knüpfte kurzer Hand eine von uns gebundene Brotfliege an den Haken und hatte unmittelbar nach dem zweiten Wurf eine 50er Bachforelle gehakt. Ein Blick zur Brücke rauf.....na wo isser denn der FFF-Schnuckel...?

Das ist für mich die abartigste Form eines FFF. Hätte wirklich kein Problem gehabt mir seine Auslegungen anzuhören, aber nicht so.

Positivbeispiel:

Bad Goisern 2005 :-) In Bad Goisern gibts einen kleinen Bach, der von der Traun abgezweigt wird. Ich hab mir zwei Tageskarten für diesen Fluss geholt und dort wurde ich von einem älteren Herrn angesprochen. Na wie läufts denn? Naja sag ich, ein paar um die 30 - 35. So So....na dann viel Petri. Er stapfte langsam davon. Ich fischte auf und ab und man muss wirklich sagen, der Bach hat einiges zu bieten. Irgendwann kommt dann der ältere Herr wieder zurück und an seinem Hosenbein hängt (am Gürtel befestigt) eine Forelle die garnicht mehr aufhören will länger zu werden.

Im ist der erstaunte Blick auch nicht entgangen. Wir kommen ins Gespräch. Nach kurzer Zeit, zeigt er mir einige Kniffe für den Bach. Wir haben uns 45 Minuten unterhalten und mal hier und da was neues ausprobiert.

Er fischt in dieser Region sein über 20 Jahren.

Das ist für mich ein echte FFF. Er prahlt nicht herum und würde unseren Kollegen von oben locker am langen Arm verhungern lassen. Das Wichtigste ist aber....das er dies garnicht nötig hat.

Sowas trifft man eben nicht jeden Tag aber wenn dann kräftig die Augen putzen und die Ohren spitzen.

Grüße

Falko
Antworten