Zierwicklungen mittig

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Out-Cast

Zierwicklungen mittig

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Guten Abend, liebe Rutenbauinteressierte,

ich habe ein kleines Problemchen und benötige Hilfe.

Ich habe meine Selbstgetüddelte nun lackierfertig und würde gern an den Wicklungen der Überschübe jeweils eine dezente Zierwicklung mittig aufbringen - wie geht das?

Ich habe mir für die Zierwicklung Lagartun Varnished French Tinsel in Oval X-Strong small in Silber ausgesucht. Das Zeug ist aber so steif, dass sich die Wicklung jedesmal, wenn ich versucht habe, sie auf die Wicklung aufzubinden und dann mit einer Schlaufe unterzuziehen, sie sich wieder löst und aufspringt. Übe ich zu wenig Druck aus, ist das Tinsel nicht fein genug oder gibt es einen besonderen Kniff?

Freue mich auf eure Tipps. Vielen Dank im voraus und Grüßinger,

OC
C&R

Ungelesener Beitrag von C&R »

Hi,

nimmt doch bitte silberfarbenes Zierwicklungsgarn und kein Lametta zum Rutenbinden.

Dank klappt das auch.

C&R
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hi outcast,muss c&r recht geben. sende mir mal ne pn- damnn kann ich dir etwas schicken- wirst wohl kaum jetzt wegen ein wenig ziergarn 'ne grossorder beim rutenbauer anleiern zumal du ja schreibst rute sei lackierfähig :-) kleiner Tipp: ist rute gewickelt und lackierung dauert noch ein weilchen, pack die rute solange in alufolie oder haushaltszellophan. hält den feinstaub ab und die lackierung wirds dir danken.

dirk
ich mag ananas
Out-Cast

@ Dirk

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Danke, Dirk, für den Tipp mit der Folie und dem Tinsel. Das Problem hab ich jetzt aber gelöst, indem ich die alten Wicklungen nochmal runtergenommen und das "Lametta" eingebunden habe. Dachte, dass passt ganz gut, so zwischen Weihnachten und Ostern. Zumal mir das Zeug von meinem Hausrutenbauer empfohlen wurde (er verbaut das Zeug auch und weiß hoffentlich, was er tut). Zusätzlich habe ich mich noch in einem anderen Geschäft erkundigt, die haben ebenfalls das Tinsel empfohlen.

Trotzdem interessiert mich natürlich, wie Profi-Tinsel aussieht. Ich schicke dir daher mal ´ne PN.

Grüßinger, OC
Antworten