Backing

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

jan/OS

Backing-Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von jan/OS »

Hallo Thomas,

hier mal meine persönliche Erfahung, bestehend zum Einen aus Spinnfischerzeiten mit der Multi, also auch dem Flifi-Backinggefühl beim Drill.
Das Ein-oder Unterschneiden auf der Rolle (Multi) kann bei fast allen Schnüren vorkommen, nur bei einigen mehr, bei anderen weit weniger. Mehr bei ummantelten und geflochtenen Schnüren, weniger bei Monos, liegt wohl an der Verformbarkeit des Querschnitts.
Was die Verwendung von geflochtener Schnur als Backing angeht sehe ich zumindest in den von mir benutzten Klassen kein Problem. Hast Du selten (nie ?) lange starke Fluchten ins Backing, brauchst aber eine sicheres Gefühl für-was wenn..- nimm Geflochtene, die hält lange `unten´ aus ohne spröde zu werden (monos zB gelegentlich) und trägt kaum auf, kannst also ne schöne Menge spulen.
Und was das Aufrauhen der Ringe angeht erscheint mir normales Backing meist wesentlich gröber/rauher zu sein. Zum Tragen käme da vielleicht dass sich im Drill der Zug auf den kleineren Durchmesser der Geflochtenen verteilt, die Reibung hier also evtl. höher wird.
Mag sein, hab ich aber noch nicht beobachten können, die Abnutzung !
Was für mich wichtig ist, hier allerdings erstaunlicher Weise nicht erwähnt wird ist das Handling mit den Backingtypen ! Entweder drillen die Meisten nur über die Rolle (..) oder brauchen es eigentlich nicht, ausser halt fürs Gewissen.
test: knote mal ein Gewicht (2-3 kg zB) an eine Geflochtene (und andere) Deiner Wahl und hebe es mit nackten Fingern an der Schnur hoch...
Das Ergebnis fühlst Du selbst. Eine dünne Geflochtene ist gut für Menge, aber Griffigkeit hat auch was für sich. Jedenfalls kommt es bei mir vor das ich auch im Drill im Backingbereich mal dieses `berühre´!
Konsequens für mich, ein Backing aussuchen das mir eigentlich stark und griffig genug erscheint, dann das nächst Höhere nehmen (gilt nicht für Klassensprünge von Fliffibacking von 20lbs auf 30lbs).
Fazit: Anfassen, dran ziehen, fühlen

Hoffe ich konnte mit eigenen Erfahrung weiter helfen, Jan
fearfish

Ungelesener Beitrag von fearfish »

hallo zusammen,

was meiner meinung nach wichtig ist wo fische ich. ich würde in der karibik auf tarpon bonefish jacks nie eine fireline verwenden weil es passieren kann dass die schnur unter dem extrem druck einschneidet bei der fischerei würde ich immer auf micro backing zurückgreifen als experimente zu machen. ich kenn leute die die fireline auch auf tarpon verwendet haben und es funktioniert hat aber auch das gegenteil das risiko ist immer da und jeder muss für sich wissen ob es die paar euro wert sind den fisch seines lebens zu verlieren. jetzt aber nur im fall der salzwasserfischerei in der karibik.
an einem kleinen bach an dem es natürlich vorkommen kann dass ein fisch backing nimmt wenn dann aber sich nicht mehr wie 53m wenn ich 25m backing + 25m flugschnur + 3m backing habe. ich hab schon viele schöne forellen gefangen aber die fische die meistens in backing gehen sind die kleineren forellen. das einzige risiko ist besteht nur dann wenn du auf karpfen oder barben fischt das sind die fische die oft backing nehmen.

mfg
markus
Antworten