Brauche Hilfe zum Identifizieren einer Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Polarfly

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Hallo Fly-Ing.
Ich denke wir können das Thema ein bisschen einschränken und damit auch beenden.
Die Vorschläge von dir fand ich in Ordnung, Vielen Dank.
Ich kann auch aus einem ganzen Text viele Absätze machen und habe dann einzelne Fragen, kann ein jeder auslegen wie er möchte.
Und ich wüsste nicht warum Thorsten sich bei mir entschuldigen sollte, den Disput hatte er doch mit Meiermann und nicht mit mir.

Ich möcht mich aber für eure Mithilfe ganz herzlich bedanken, auch wenn das geschriebene nicht gleich das verstandene war und es ein bisschen in diesem Thread ausuferte.

Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly:laola:
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo,

ich gehe jetzt auch mal das Risiko, abgewatscht zu werden, ein. :D

Also bei Scierra gibt es bei einigen Ruten durchaus "Zwischenmaße". Und zwar bei den EDP und MPA Modellen. Auf den Ruten ist dann auch das Wurfgewicht angegeben, bei 7/8 mit - oh Wunder - 15,5 gr. (nebenbei bemerkt ist es etwas inkonsequent, einerseits die Rute in Fuss und dann das Wurfgewicht mit Gramm anzugeben aber mit gr., was ja für Grain steht, abzukürzen).

Ich würde daher den einfachsten Weg einschlagen: 'ne Mail an Scierra schicken mit der Frage, was das für eine Rute ist mit dem Heinweis, dass diese nicht auf der Seite (die nicht immer aktuell ist) zu finden ist.

Gruss,

Wolf
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi Polarfly,

Also 160 Euro, das klingt nach einem absoluten Schnäppchen, ich hab mal gegoogelt und die waren meist um die 380 Euro .. Es gibt offensichtlich auch eine 9.3 ft. HM2 Saltwater, wird von mehreren (online-)Händlern angeboten, leider waren dazu niemals aktuelle Fotos zu finden. Mit den Schlangenringen könnte durchaus stimmen, auf der Homepage von Scierra steht, dass nur von Klasse 3 - 6 Titanflex Einstegringe verwendet werden.

15.5 Gramm kommen dadurch zustande, das man einfach von Schnurklasse 7 ausgegangen ist und +2 addiert hat. Wenn du in der Tabelle nachschaust ist das exakt AFTMA 9. Das ist halt die ganz normale Faustregel, welche die meisten Benutzer von Schussköpfen anwenden.

Ob die Rute etwas taugt, kann ich erst beurteilen wenn ich sie mal geworfen habe. Aber wenn die Qualität (Kork, Wicklungen etc.) gut ist, die Rute kein Nachschwingen zeigt (grob feststellbar durch "Wackeltest") und eine gute Rückstellgeschwindigkeit hat, würde ich sie behalten.

Fly-Ing, was das CC-Messverfahren betrifft, ich hab da gerade etwas vorbereitet. Schick mir doch mal deine email Adresse als PN. Ich werde später genauer darauf eingehen.

Bis dann..
Torsten
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo Thorsten,

beim Preis ging was durcheinander, 160 Euro guenstiger:
Original geschrieben von Polarfly
Die Rute war schon um Euro 160.- runtergezeichnet.[/B]
Ich kann das grundsätzliche Problem schon nachvollziehen, man möchte eben schon gerne das haben was man bestellt hat. Und wenn's dann anderes ist will man sich auch überzeugen, dass man nicht schlechter dasteht. Ist doch ok.

Das ist dann auch unabhängig davon, ob die Rute gut ist.

Gruss,

Wolf
uwe fraas

Ungelesener Beitrag von uwe fraas »

Moin , moin

Da ich die HM2 in Klaase 7 und 9,3 ffet fische ,gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Bei Angabe von nur einer Schnurrklasse auf der Rute kannst Du bei Scierra immer davon ausgehen das eine Klasse höher als Wurfgewicht anzusetzen ist. Das ist bei der HM2 Serie so und auch bei den Ti+.

Wenn Du denn Scierra Katalog von 2005 hast wirst Du feststellen das alle 7er Ruten der HM2 Serie 15,5gramm als Wurfgewichtsangabe haben. Ferner wirst Du sehen das alle " Süsswasserruten " ab Klasse 6 mit Schlangenringen ausgeliefert werden. Die Saltwater und 2Hand Modelle sollten aber REC Ringe aufweisen. Das wurde meines Wissens Mitte bis Ende 2005 geändert da es bei denn 2Hand Modellen zu Schwierigkeiten mit Schnüren kam ( einschneiden und hängenbleiben der Schußkopfsysteme/Knoten)

deine Rute ist wahrscheinlich eher die neuere Ausführung als denn eine Vorserie. Ruf doch mal in Hameln bei Scierra an und schilder dein Problem, falls da keine Lösung gefunden wird Schreibe einfach mal zu Svendson Sport in DK.

Wenn Du dir tatsächlich eine 9,3 Klasse 7 Rute der HM2 ohne Saltwater bestellt hast, so ist es laut Katalog unmöglich die zu bekommen , denn die gibt es nicht.

Gruss Uwe
FliFi-Rudi

Ungelesener Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Polarfly,

"hier mein Senf" (und gleich vorneweg.....JA, ich bin bekennender ScierraTologe")- die beschriebene HM2 Saltwater ist weder Fake noch Sonderserie, denn zwei Tatsachen sind definitiv so:

1.) die Labels auf allen HM2-Ruten wurde bei der letzten HM2 Generation geändert (also nicht nur bei der Saltwater, sondern bei allen anderen HM2-Modellen auch). Dummerweise wich Scierra hier vom üblichen „alten Scierra HM2-Standard“ ab und schrieb #7/8 drauf anstatt #7 (weiteres dazu unter Pkt.2). In diesem Zug wurden auch die "neuen" Schlangenringe eingeführt, da die TitanFlexRinge bei den "Highpower-Ruten", ab #7 vereinzelt Probleme machten - sind gebrochen, what ever ..... Übrigens...ich wäre froh, wenn meine #7 Saltw. Schlangenringe, anstatt TiFlex hätte.

2.) selbst wenn auf der Rute nun #7/8 steht anstatt #7 ändert sich nichts an der Tatsache, das es immer noch die gleiche Rute ist wie z.B. Anfang 2005 (.... natürlich inkl. der Verbesserungen), denn das "recommended weight" ist nach wie vor 15.5g (dies steht ja auch so in jedem 2005´er Scierra Katalog). Sicherlich verträgt die #7 HM2 Saltwater einen 16g Schusskopf (dies wurde bereits in dem Threadhttp://85.88.1.69/forum/showthread.php?threadid=242897&highlight=scierra angedeutet ). Im Detail hängt es auch immer noch an den Testbedingungen unten denen man getestet hat. ...... ich denke hier einen Hywel Morgan in Frage zu stellen, der das "rec.weight" der HM2 bestimmt hat - kann sich keiner anmaßen ;o). Übrigens, eine HM2 SW 9.1ft #6 hat ein "rec.weight" von 14g, somit ist klar, dass die #7´er definitiv mehr haben muss als die #6´er und bestimmt auch mehr als die Anfangs genannten - 12g. ! Meine Vorredner haben schon einiges zu Schußköpfen geschrieben, dem möchte ich mich anschließen.

Aber nun zur rudimentären Frage dieses Threads zurückkommend ;o) - es gibt meiner Meinung nur zwei Lösungen - entweder passt die Rute, so wie sie ist, oder einfach zurückschicken - denn "ein unglücklicher Fliegenfischer ist ein schlechter Fliegenfischer" ..... oder so ähnlich ;o)!

Dies in aller Kürze.........., um etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen ;o)

TL
Flifi-Rudi
Antworten